Carotine im Futter - gelbes Fell?

Erster Hund
Ronja, Kl.M. (+2016)
Zweiter Hund
Lucy, Aussie (*2015)
Dritter Hund
Rico, Kooiker(*2016)
Liebe Foris,

eine Freundin von mir arbeitet als Aushilfe in einem Tierbedarfsgeschäft. Gestern hat sie mir folgendes erzählt:
Es kamen Besitzer eines weißen Schäferhundes in den Laden, die sich in Bezug auf Hundefutter beraten lassen wollten. Diese erklärten, in dem Hundefutter dürften keine Carotine enthalten sein, da sich dadurch dass weiße Fell gelbbraun verfärben würde.
Da meine Freundin nur Hilfskraft ohne spezielle Ausbildung ist und davon noch nie gehört hatte, hat sie eine ausgebildete Verkäuferin zur Hilfe geholt, die diesen Sachverhalt bestätigte.

Deshalb jetzt meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja, gilt das nur für den Weißen Schweizer Schäferhund, oder für alle weißen Hunde? (Das frage ich, weil weiße Fellfarbe ja auf verschiedene Weisen zustande kommt - sind alle gleich "anfällig"?)

Rico ist ja auch teilweise weiß... Und er liebt Karotten... Vielleicht sollte ich ihm nicht mehr so viele geben, nicht dass sein Fell gelb wird....:denken3:

Liebe Grüße,
Amica
 
Gehört habe ich davon auch schon aber es ist mir bei Mogli nicht aufgefallen. Er bekommt jeden Abend eine Mohrrübe und er ist jetzt nicht weiß wie Schnee, sieht aber auch nicht auffällig gelblich aus. Er hat auch kein anderes weiß als die Jack Russell die ich sonst kenne. Und ich glaube nicht, dass die auch alle jeden Tag eine Mohrrübe bekommen.
 
Wo sollen denn die Verfärbungen auftreten? Um das Maul herum? Dann wäre das nur vom direkten Kontakt mit der Möhre am Maul des Tieres. Sollen die Stellen die verfärbt sind vereinzelt, aber ganzen Körper verteilt auftreten? Dann kann es genau so gut am Speichel des Hundes liegen.

Aber lies selbst :)

"Für eine andere Form der Verfärbung wurden früher Karotin (besonders in Karotten enthalten) und Kupfergehalte im Futter verantwortlich gemacht. Insbesondere, wenn am langen Deckhaar des Rückens oder an den Flanken in den Haarspitzen Verfärbungen auftraten, wurde im Futter die Ursache gesucht. Dieses konnte jedoch widerlegt werden."

http://www.materia-medica-bo.de/186a522e-93cf-4ae3-af41-3a67b53ce427.html?t=1478290623187
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört habe ich davon auch schon aber es ist mir bei Mogli nicht aufgefallen. Er bekommt jeden Abend eine Mohrrübe und er ist jetzt nicht weiß wie Schnee, sieht aber auch nicht auffällig gelblich aus. Er hat auch kein anderes weiß als die Jack Russell die ich sonst kenne. Und ich glaube nicht, dass die auch alle jeden Tag eine Mohrrübe bekommen.

Gut, das beruhigt mich im Hinblick auf Rico.:zwinkern2:

Wo sollen denn die Verfärbungen auftreten? Um das Maul herum? Dann wäre das nur vom direkten Kontakt mit der Möhre am Maul des Tieres. Sollen die Stellen die verfärbt sind vereinzelt, aber ganzen Körper verteilt auftreten? Dann kann es genau so gut am Speichel des Hundes liegen.

Die Verkäuferin hat wohl gesagt, dass das Carotin in die Haare eingelagert werde, und diese sich dadurch verfärbten. Entsprechend müsste die Verfärbung mehr oder weniger gleichmäßig am ganzen Körper auftreten. Aber deinem Link nach zu urteilen, scheint das ja Blödsinn zu sein. Danke übrigens dafür!

Liebe Grüße,
Amica
 
Gerne :winken3:
 
Ich habe z.B. Mal über einen längeren Zeitraum Karottensaft mit Öl drin täglich getrunken, ich kannnur sagen meine Handinnenflächen waren nach einiger Zeit leicht orangefarben.
Inwieweit man das auf Hunde übertragen kann ist fraglich...:denken3:

Ach war aber täglich ein halber Liter :zwinkern2:
 
meine kriegen fast täglich karotte, und meine Hündin ist teilweise schneeweiss. Nicht orange :)

Aber beim Menschen sagt man auch, dass wenn man etwas blass ist, viele Karottensaft trinken sollte, weil man dann wohl etwas "orangebräuner" wird.

:nachdenklich1:
 
Ich habe z.B. Mal über einen längeren Zeitraum Karottensaft mit Öl drin täglich getrunken, ich kannnur sagen meine Handinnenflächen waren nach einiger Zeit leicht orangefarben.

meine kriegen fast täglich karotte, und meine Hündin ist teilweise schneeweiss. Nicht orange :)

Aber beim Menschen sagt man auch, dass wenn man etwas blass ist, viele Karottensaft trinken sollte, weil man dann wohl etwas "orangebräuner" wird.

:nachdenklich1:

Stimmt, man kennt das ja auch von Babys bzw. Kleinkindern: Wenn sie viel mit Karotte gefüttert werden, sieht man das sofort an der Hautfarbe. Wäre ja eigentlich logisch, dass das bei Hunden genauso ist. ABER Haut und Fell/Haare sind ja noch zwei verschiedene Dinge. Hab zumindest noch kein hellblondes Kleinkind gesehen, dass durch Karotten rote Haare bekommen hat.:happy33:
Also vielleicht haben unsere Karotten-fressenden Hunde alle orange Haut unter ihrem weißen Fell...:zwinkern2:

Liebe Grüße,
Amica
 
Bei Flamingos werden die Federn ja auch von Karotten (in Zoos, in freier Wildbahn sind es ja die Krebse) verfärbt.

Die Frage ist vielleicht auch über die Menge zu beantworten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben