Trainingsprogramm gesucht

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Ich hoffe, dieses Thema ist nicht bereits irgendwo in Diskussion. Falls doch, bitte LInk dahin setzen, danke.

Mein wunderbarer Pusztahund ist nun schon 1 1/2 Jahre bei mir und hat sich eigentlich gut entwickelt. Ich hatte mir anfangs einen Zettel mit den für mich wichtigsten Kommandos erstellt, sauber sortiert nach Wichtigkeit und mit den zugehörigen Befehlen und Trainingsanweisungen. Die Familie - zwei Frauen - sollte ebenfalls nur diese Befehle üben. (Hat nicht funktioniert).
Mittlerweile kann er alle Grundregeln, kann perfekt am Rad laufen, kann auf Befehl auf Dinge springen, kann Handzeichen und Zuruf für Richtungswechsel, kann Kopfball(!) bzw. Nasenball spielen, usw. usw.

Ich schweife ab.

Folgende Frage: welche Dinge kann ich nun zur Auslastung des sehr klugen Puli noch einstudieren?

Gibt es ein gutes Buch welches sich speziell mit solchen Dingen auseinandersetzt? So eine Art "Hundeauslastung für Dummies"?

Eure Ideen werden gerne genommen, Danke schon mal.

Grüße, Alf
 
Es gibt eigentlich über alles Bücher ( kann dir aber keins empfehlen da ich nicht lese ).
Von verschiedene Hundesportarten, Tricks, Alltags Sachen/Spielchen...
Gibt aber auch bei FB Gruppen ( falls du da bist ) oder auf Youtube Videos.

Ich persönlich probiere einfach lieber mit meinem Hund aus.
 
Oh da gibt es so viel. Was macht ihm denn am meisten Spaß?
 
Gibt aber auch bei FB Gruppen ( falls du da bist ) oder auf Youtube Videos.
Facebook klar, da bin ich bei diversen Puli-Gruppen und gebe Beratung wie man die Kleinen zottet und nicht kurz schert.

Aber es ist bei Facebook alles sehr oberflächlich. Gibt mir wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, manchmal sind da ganz nette Ideen ( in der eine oder andere Gruppe ) dabei ( je nach dem für was der Hund interesse hat ).
 
Ich würde mir da Aufgaben aus Obedience, Agility und Dogdance zusammen suchen. Und vielleicht auch Treibball probieren.

Gymnatricks von Carmen Mayer finde ich gut, da sind tolle Übungen drin.
oder Next Stars von Susanne Huber, das lese ich gerade. Da sind auch Grundlagenübungen und einige Tricks toll erklärt drin.
 
Zaknafein, hast du die ISBN dieser Bücher parat?

Dogdance ist nichts für mich. 😉
 
Next Stars hört sich laut Inhaltsverzeichnis gut an, habe ich gleich bestellt.

Das Gymnatriks wäre sinnlos, darüber sind wir schon hinweg. 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben