Sportart für unsicheren Hund gesucht

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Vorweg sei gesagt, es muss nicht zu sofort sein. Aber mir kam der Gedanke, dass Aufgaben, die sie meistern kann, wofür sie ja auch gelobt wird, sicher ihr Selbstbewusstsein stärken könnten. Da ich gerade aber keine Idee habe, was genau ich mit ihr machen könnte, suche ich Anregungen.

Apportieren alleine ist ja keine Sportart, wollte aber dennoch schon mal erwähnen, ihr liegt das absolut nicht. Sie flitzt zwar hinterher, bringt aber nichts wieder, was man ja üben könnte, wenn sie denn Ambitionen zeigen würde, ihr gefiele es. Aber spätestens beim zweiten Mal werfen, trottet sie nur noch hinterher, guckt den Ball an, dann mich und dann ist die Freude auch schon verpufft :happy33:

Nasenarbeit macht sie ganz gerne, im Sinne von Futter suchen. Mehr habe ich in der Hinsicht noch nicht probiert mit ihr.

Ansonsten ist sie sehr lauf- und springfreudig, aber aufgrund ihres jungen Alters noch nicht ED und HD untersucht. Was man zum späteren Zeitpunkt sicher noch machen kann.

Was schwebt euch vor, um das Selbstbewusstsein eines unsicheren Hundes zu stärken?
 
Möchtest Du explizit eine Sportart haben oder geht es Dir um Beschäftigung zur Stärkung des Selbstbewusstseins? :nachdenklich1:
Geht es um Skadi?
Wäre nicht so etwas wie Unterordnung & Co. etwas? Das kannst Du doch gut in den Alltag einbinden und findest sicherlich viele Gelegenheiten und Gründe zum intensiven Loben. :zwinkern2:
 
In "meiner" Mantrailing-Gruppe war mal eine ängstliche Auslandshündin, die die Versteckperson anfangs nicht mal angucken durfte beim Belohnen weil sie soviel Angst vor Menschen hatte. Unabhängig ob Männer oder Frauen. Wir mussten ihr immer den Rücken zudrehen und das Futter hinhalten. Kein angucken, kein ansprechen. Nach ein paar Wochen lies sie sich aus der Hand füttern, reagierte auf ruhiges Loben und man durfte sie dabei auch angucken.

Ich weiß aber nicht, ob Mantrailing für dich "Sport" ist.
 
Wenn der Hund gerne rennt - Canicross etc. Das ist super. Meine Hündin und ich sind am Dienstag zusammen hinter nem Hasen her gelaufen von dem ich sie vorher abgerfuen hatte. (sie war offline weil Laufpause). Mein Hund fand es einfach nur genial, dass ich mit ihr zusammen Richtung Hasen gelaufen bin. Ich finde auch, dass es das Selbstbewusstsein stärkt.

Ebenso fährten. Unterordnung, wenn du da mit viel Geduld ran gehst und vielleicht nicht den Perfektionismus erwartest wie beim IPO gefordert.
 
Mantrailing ist da eine tolle Sportart. Der Hund kommt selbstständig ans Ziel und wird gelobt, das fördert ungemein :)

Ansonsten wenn du eine Sportart suchst wäre vielleicht Mobility oder Degility was für euch. Es werden ruhig Geräte abgearbeitet als Team und der Hund wird mit jedem Mal sicherer.

Hier:

Mobility

http://hundeschule-muehbrook.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=68

Degility

http://www.zooroyal.de/ratgeber/allgemein/degility-teamgeist-zwischen-hund-und-halter/
 
Mir würde als erstes Longieren einfallen. Weil man da die Schwierigkeitsstufen relativ sanft ausbauen kann je nach Fortschritt des Hundes.

Im Endeffekt wird die Sportart glaub egal sein. Der Gedanke ist nämlich der richtige das Erfolge und positive Erlebnisse ein Selbstbewusstsein aufbauen werden.
Die Sportart wird dir der Hund vorgeben. Bei uns im Hundesport gab es 2 möglichkeiten das heraus zu finden. Entweder die Fun Gruppe. Da wurde einfach jedes Mal was anderes gemacht oder die Einführungsgruppe auch dort kamen immer mal die Trainer der einzelnen Sparten um es etwas zu zeigen und man konnte dann gut erkennen welchem Hund was speziell Spaß gemacht hat.
 
Wenn ihr Nasenarbeit schon gefällt, würde ich mal ZOS ausprobieren.

Kritzel war früher auch ein teils recht unsicherer Hund (heute sind es nur noch Phasen) und es ist immer noch schwierig, ihr neue Sachen beizubringen. Versteht sie was nicht gleich, dann macht sie dicht und macht gar nichts mehr. Apportieren wollte sie lange nicht, aber mit einem normalen Dummy - Futterdummy wollte sich lange nicht nehmen - und Verlorensuche ging das dann recht flott. Habe also erst den Dummy sichtbar fallen lassen, bin ein paar Meter gelaufen und hab sie hingeschickt und bei jeder Kleinigkeit, die richtig war, voll Party gemacht. Mit der Zeit wurden dann noch Kommandos eingebaut (Sitz, Platz, auf dem Weg zum Dummy und mit Dummy im Maul, abrufen und wieder hinschicken,...). Kann man durchaus als Sport betreiben.

Tricks einüben, vor allem über freies Shapen, fördert auch das Selbstbewusstsein von Hunden. Ist jetzt aber keine Sportart.

Mantrailing wird oft für ängstliche Hunde empfohlen, wäre in eurem Fall wohl auch für ihre Unsicherheit bei Fremden gut.

Und wir haben am Anfang einfach viel kleine Aufgaben im Alltag eingebaut: balancieren, klettern, springen, Leckerlisuche mit Hindernissen, Konfrontation mit "Monstern" (Streugutkisten, gelbe Säcke, ein Ast, der am Tag davor noch nicht da lag, Mülltonnen, Steinfiguren,...) und selbstständiges Annähern von ihr ausgebaut. Das hat uns schon eine ganze Ecke weitergebracht und wäre vielleicht auch für ein Einstieg.
 
Ich finde hier sind tolle Möglichkeiten beschrieben.
Was ich mindestens genauso wichtig finde ist:"Was macht dir Spaß?" , es bringt nämlich nichts, wenn du eine Sportart wählst von der du denkst sie sei super für Skadi aber dir macht es nicht wirklich Spaß.
Das kann dann für deinen Hund ehr dazu führen, dass sie erst recht abblockt und unsicher wird.
Ich mache zum Beispiel gerne Unterordnung und hatte dadurch auch Spaß daran aus meinem "Oh-mein-Gott-sie-stellt-Ansprüche-an-mich-Collie!" einen Hund zu machen, der von selber begeistert ins Trainingshalsband springt.
 
Sehr wichtiger Hinweis - wenn es dir keinen Spaß macht, macht es deinem Hund auch keinen.
Ihr wollt ein Hund/Mensch Team sein dass Sport macht - was impliziert dass ihr das zusammen macht und auch zusammen spaß habt. Der Rest kommt dann auch ganz von alleine.
 
Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschlage :)

Ich glaube, ich werde mal schauen, ob und wo hier in der Nähe Mantrailing angeboten wird. Das klingt für mich irgendwie genau nach dem, was sie braucht und ich bin für jeden Spaß zu haben, solange es ihr Spaß macht und ihr hilft :denken24:

Wer von euch macht denn auch selbst aktiv Mantrailing und kann mir von den eigenen Anfängen damit berichten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben