Hund bellt sinnlos leute an, trainingstipps gesucht.

Erster Hund
Hausmeister Krause
Hallo,

Krause ist mittlerweile ca 10 Monate alt und bellt sehr gerne fremde Menschen einfach an, als er jünger war hat er es garnicht gemacht,
wohl ein neues feature.

Beim spazieren gehen und weiter laufen hat man es ja ganz gut im griff, ich stelle mich vor ihn, laufe weiter, belohne ihn wenn er ruhig ist und es geht ruhig weiter.
Gestern hatte ich den fall das ich mit ihm raus bin um meine bestellte Pizza zu empfangen, die reaktion vom Krause war ständiges anbellen, natürlich ist das dann unangenehm. Kla kann ich ihn einfach kurz oben lassen, es wäre aber schön ihn so oft wie möglich mit nehmen zu können.
Auch im Flur in der neuen Wohnung muss er bellen wenn er wen neues sieht.
Ansonsten bellt er eigentlich sehr wenig für einen spitz, in der Wohnung selbst einfach so quasi garnicht maximal wenn es mal klingelt.

Für tipps wäre ich sehr dankbar, mir fällt es schwer solche Situationen wie gestern oft zu üben da es nicht oft vorkommt das ich mit einer fremden Person einfach stehen bleibe und etwas empfange oder Rede. Er bellt auch nicht bei jeder Person ca jeder zweiten
 
Hey!

Du hast ja bereits schon 2 Themen, die sich einmal um Aggression und das andere mal um Stress (CBD-Tropfen) drehen. Jetzt machst Du ein Thema für's Bellen auf. Für mich gehören diese 3 Themen alle unter den gleichen Deckel. Evtl. könnte man sogar noch das Thema "Zwergspitz zur Hälfte stubenrein" mit dazu nehmen.

Dein Hund gehört einer bellfreudigen Rasse an. Sie sind per Zucht dahingehend selektiert worden, bei jedem "Eindringling" ins Territorium anzuschlagen. Das Bellen liegt also im Territorialverhalten begründet.

Und dann lese ich im Aggressionsthema dies:
Ich habe da gerade in einem Beitrag gelesen, dass die Freundin des HH dem Hund nicht böse sein kann.

Für mich liest sich das alles eher so, als wenn es da keine Konsequenz gibt. Egal ob klein oder groß, der Hund muss schon verstehen, wer der Bestimmer ist. Leider habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass viele Kleinhundebesitzer den Hunden fast alles durchgehen lasse, weil: Der ist doch so klein und so niedlich.

In der Regel geht das dann nach hinten los. Der Hund wird also immer wieder versuchen sich euch gegenüber durchzusetzen. Eine klare Linie wäre hier wohl das erste was ansteht. Das muss dann auch die Freundin des HH verstehen. Wenn einer den Hund ständig bepudert und der andere alleine die Erziehung macht wird das nix.
so war das nicht gemeint, wir sind beide konsiquent und lassen nichts durchgehen, bloß bin ich als kerl weniger empfindlich bei seinen starken bissen.

Ich würde das Verhalten aber ehrlich gesagt auch sehr fraglich finden selbst wenn man einem Hund viel durchgehen lassen würde.
Dann hätte ja ein Hundehalter bei einem Großen Hund der nicht allzu taff ist ja schnell keine Hand mehr

Ich wiederhole nochmals Deine Aussage: "bloß bin ich als kerl weniger empfindlich bei seinen starken bissen."
Ist Dir klar, in welcher Rolle Du Dich da befindest?!!!!
Dein Hund beißt Dich! Und Du tust dies ab mit: "... ich bin als Kerl weniger empfindlich..."
Mit einer solchen Grundhaltung brauchst Du Dich über all die gezeigten Verhaltensweisen Deines Hundes nicht zu wundern.

Dein Hund ist ganz klar an Position 1. Dann kommt erstmal nix. An Platz 2 kommt dann ... Dein Hund. Du bist frühestens an 3. Deine Freundin? Position 100?!

Du hast zwar irgendwo etwas von Training, Belohnung von gewünschtem Verhalten etc etc geschrieben, aber entweder stimmt da Dein Timing nicht, oder Du belohnst einfach die falschen Verhaltensweisen. Und konsequente Regeln und Grenzen sind neben positiver Belohnung ein mindestens genauso wichtiges Thema.

Ich befürchte, dass es hier mit ein paar Tipps im Forum nicht getan ist. Da muss vor Ort ein qualifizierter Trainer draufschauen.

Der Hund braucht klare Strukturen und eine klare Führung. Dann kann er aufhören Chef sein zu müssen, kann sich entspannen, weil ihr die Kontrolle habt und die Themen erledigen sich quasi von selbst.

LG
Matthias
 
Hey!

Du hast ja bereits schon 2 Themen, die sich einmal um Aggression und das andere mal um Stress (CBD-Tropfen) drehen. Jetzt machst Du ein Thema für's Bellen auf. Für mich gehören diese 3 Themen alle unter den gleichen Deckel. Evtl. könnte man sogar noch das Thema "Zwergspitz zur Hälfte stubenrein" mit dazu nehmen.

Dein Hund gehört einer bellfreudigen Rasse an. Sie sind per Zucht dahingehend selektiert worden, bei jedem "Eindringling" ins Territorium anzuschlagen. Das Bellen liegt also im Territorialverhalten begründet.

Und dann lese ich im Aggressionsthema dies:



Ich wiederhole nochmals Deine Aussage: "bloß bin ich als kerl weniger empfindlich bei seinen starken bissen."
Ist Dir klar, in welcher Rolle Du Dich da befindest?!!!!
Dein Hund beißt Dich! Und Du tust dies ab mit: "... ich bin als Kerl weniger empfindlich..."
Mit einer solchen Grundhaltung brauchst Du Dich über all die gezeigten Verhaltensweisen Deines Hundes nicht zu wundern.

Dein Hund ist ganz klar an Position 1. Dann kommt erstmal nix. An Platz 2 kommt dann ... Dein Hund. Du bist frühestens an 3. Deine Freundin? Position 100?!

Du hast zwar irgendwo etwas von Training, Belohnung von gewünschtem Verhalten etc etc geschrieben, aber entweder stimmt da Dein Timing nicht, oder Du belohnst einfach die falschen Verhaltensweisen. Und konsequente Regeln und Grenzen sind neben positiver Belohnung ein mindestens genauso wichtiges Thema.

Ich befürchte, dass es hier mit ein paar Tipps im Forum nicht getan ist. Da muss vor Ort ein qualifizierter Trainer draufschauen.

Der Hund braucht klare Strukturen und eine klare Führung. Dann kann er aufhören Chef sein zu müssen, kann sich entspannen, weil ihr die Kontrolle habt und die Themen erledigen sich quasi von selbst.

LG
Matthias
Mag sein das ein Hundettrainer nötig ist, ich würde das nicht abstreiten :) darum frage ich hier ja, villeicht finden sich Leute mit ähnlichen Erfahrungen.

Das Stubenrheinheitsthema + CBD thema würde ich nicht in die Problemliste mit aufnehmen, denn das waren eher interessen Fragen und nicht wirkliche Probleme die ich habe.

Das beiß Thema schon eher, da gibt es schon Problemstellen
 
Ich würde das CBD-Thema da unbedingt auch mit reinnehmen wollen. Du schreibst in dem Thema, Dein Hund hätte Stress. Frag' Dich mal, wieso?! Spoileralarm: die Antwort habe ich vorhin schon gegeben.
Das CBD thema würde ich nicht in die Problemliste mit aufnehmen, denn das waren eher interessen Fragen und nicht wirkliche Probleme die ich habe.
Du schreibst: "... die ich habe." Ne', Dein Hund hat das Problem. Aber wenn Du schon rein interessehalber nachfragst, dann scheinst Du ja doch irgendwie das Problem zu sehen. Find' ich dann gut.

Eins wollte ich noch zu diesem Thementitel schreiben. "Hund bellt sinnlos Leute an". Für Deinen Hund wird es einen Sinn erfüllen, denn sonst würde er es nicht machen. Melden? Zurecht weisen? Stress abbauen? Auf sich aufmerksam machen? etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ein Hundettrainer nötig ist, ich würde das nicht abstreiten :) darum frage ich hier ja, villeicht finden sich Leute mit ähnlichen Erfahrungen.
Ein Hundetrainer sieht euch aber in der gemeinsamen Interaktion.
Heißt: er sieht Deine Körpersprache, Deine Reaktionszeit (Verhalten vom Hund - Handeln vom Menschen), er sieht den Hund und seine Reaktionen ect pp. Das alles sehen wir hier nicht. Jeglicher Ratschlag zum Thema "Hundeerziehung" ist also ein Schuss ins Blaue, immer.

Ein guter Trainer vor Ort wäre tausendmal zielführender.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben