Training an lockerer Leine

Hallo,
ich wollte euch hier mal von meinen ersten 3 Trainingstagen berichten, die mein Polarexpress und ich nun hinter uns haben.
der Bericht ist von gestern, also nicht wundern.
wir üben ohne Halti, Ayko wird nur an seiner Halskette geführt.
ich habe mich für das Training mit dem "stehen bleiben" bei gespannter Leine entschieden, dass mir QuoVadis und andere empfohlen haben.


Tag 3 der Übung "an-lockerer-Leine-laufen"

so, ich wollte heute mal einen 1. Zwischenbericht geben.
am Freitag habe ich also mit der Übung begonnen und sie gestern und heute konsequent weitergeführt.

ich gestalte den "Spaziergang" jedesmal anders.
mal führe ich Ayko erst ein Stück vom Haus weg, mal fangen wir direkt auf dem Grundstück an usw.
es soll kein Ritual daraus werden, deshalb immer anders.

am Freitag mußte ich ja erstmal versuchen ihm begreiflich zu machen, was ich nun von ihm möchte.
er ist auch prompt in die Leine gerannt (Polarexpress halt).
beim Ruck gabs ein NEIN und FUSS.
dann kommt er an meine linke Seite und muß absitzen.

beim wieder losgehen, habe ich auf meinen linken Oberschenkel geklopft.
er mußte natürlich andauernd um mich rum und sitz machen usw.
auf dem Rückweg hatte er eine leichte Ahnung, was ich meinen könnte.

Freitag haben wir nur geübt.
Samstag 1x geübt - gelöst - geübt !! hat super geklappt.
nachmittags dann geübt - gespielt - geübt !! super geklappt.
heute dann ein Stück gelaufen, Freilauf und Ballspiel (verbunden mit weiteren Übungen, u.a. abrufen vom Damwild usw.)
auf dem Rückweg nur noch üben..... super geklappt !!

Mädels, der Karabiner hang fast die gesamte Zeit.........
ich habe zum 1. Mal den Eindruck, dass er versteht was ich will.
ich muß ihn zwar noch näher an mich rankriegen, aber das wird auch immer besser.
bin nun zuversichtlich und werde nächsten Sonntag wieder berichten.
 
Schön dass du berichtest! Ich glaube auch, dass man einfach genug Spucke haben muss und man darf sich halt nicht wundern, dass der Hund einen überholt, wenn man durch die Gegend läuft wie ein nasser Sack...
Also: berichte schön weiter!
 
hey,
was heißt hier nasser Sack :nachdenklich1: wir sind immer flott unterwegs !!
aber das Training gestaltet sich weiterhin positiv.
mein "Baby" hat wohl endlich kapiert, worum es geht.
wir hatten diese Woche auch Gelegenheit, mit einer anderen Hündin zusammen zu üben (auch andere Dinge).
Ayko ist danach immer völlig platt (aber zufrieden).
 
jepp,
zuerst muß er Sitz machen (links von mir) und dann gehen wir los und ich zeige auf mich und sage langsam.....
ich habe eine 2-Meter-Leine, die ich so halte, dass der Karabiner durchhängt.
ich spreche ihn zwischendurch oft an, sodaß er mich anschauen muß.
wird er trotzdem zu schnell, lasse ich ihn bewußt in die Leine laufen und sage (wenn es ruckt) NEIN und Fuß.
das heißt, dass er zu mir auf meine linke Seite zurückkommen und absitzen muß und auf mein erneutes Komando wartet.
da er inzwischen weiß was ich möchte, gibt er sich ganz schön Mühe und ich bin begeistert, seit 1,5 Wochen mit hängendem Karabiner zu gehen.
mein Problem bisher war, dass ich den Eindruck hatte, dass Ayko gar nicht versteht was er tun soll (oder besser was er nicht tun soll).
ich denke jeder Hundehalter kennt seinen Hund am besten.
allerdings habe ich auch nichts falsches geübt, sondern diese Übung einfach ausgelassen.
und jetzt, da ich sie (endlich !!) mit der nötigen Konsequenz ausführe, klappt es auch.
es ist gar nicht so einfach, es hier SO zu erklären, wie wir ES üben :nachdenklich1:
 
Lia, das mit dem nassen Sack war eher auf mich bezogen. Ich bin manchmal etwas in Gedanken und sink dann so in mir zusammen, falls ihr versteht was ich meine. Also quasi wie der Klöckner von Notre Dame in jung. :zwinkern2:
 
Hallo Lia,
ich bin der Meinung, Du bringst da zwei Übungen durcheinander.
Was möchtest Du üben? "Fuß" oder laufen an lockerer Leine?
Wenn Du locker an der Leine laufen üben möchtest, würde ich einfach stehen bleiben, sobald Leine stramm, ohne was zu sagen. Sobald Leine locker, einfach weitergehen.
Wenn Du ihn immer wieder zurückrufst, an Deine Seite, denkt er nachher, das gehört so, und läuft immer wieder in die Leine und kommt beim Ruck zu Dir zurück.
Das wäre für mich eine falsche Verknüpfung.
Optimal wäre es, wenn Du jetzt dazu übergehst, kurz bevor die Leine stramm wird, "langsam" zu sagen, damit sie nicht mehr stramm wird und er lernt, solange die Leine locker ist, geht es vorwärts.

Wenn Du "Fuß" üben möchtest, dürftest Du ihn gar nicht soweit vor lassen, wie die Leine reicht.
Dann müßtest Du schon einwirken, wenn er eine Kopflänge vor Dir ist.
 
jepp,
es ist gar nicht so einfach, es hier SO zu erklären, wie wir ES üben :nachdenklich1:



Optimal wäre es, wenn Du jetzt dazu übergehst, kurz bevor die Leine stramm wird, "langsam" zu sagen, damit sie nicht mehr stramm wird und er lernt, solange die Leine locker ist, geht es vorwärts.


Hallo Hanne,
genauso mache ich es !!
ich rede ja mit ihm, damit er mich anschaut und sich darauf besinnt, näher bei mir zu bleiben.

es ist ein schönes Gefühl, mit hängendem Karabiner zu laufen :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben