Tipps - Welpe spielt mit Baby wild

Guten Morgen,
mich würden mal eure Ratschläge interessieren.
Unsere 9 Wochen alte BBS ist ziemlich wild mit unseren 11 Monate alten Nachwuchs - wundert mich nicht, die Kleine ist ja selbst noch ein Baby.
Sie springt ihn an, zieht an seinen Klamotten und probiert ihm zum spielen zu animieren und hört dann auch nicht auf.

Die Kleine ist in ihrem Spielwahn da kaum zu stoppen und total verrückt nach ihm (er mag sie ja auch), wir Blocken konsequent und sagen nein (wobei sie natürlich ein Nein erst noch lernen muss), aber in ihrem Alter ist das natürlich noch nicht so ausgeprägt und hier und da erwischt sie ihn dann doch und dann gibts natürlich Geschrei.
Wir möchten es vermeiden, dass nachher dann Ängste gegenüber dem Hund aufgebaut werden.

Weitere Ansatz:
-Fiepsen (sollen Welpen ja gut als Grenze verstehen): Tests waren jetzt aber nicht erfolgreich.
-Ins Wohnzimmer "sperren" (lediglich Babytüren und man ist in Sichtweite, dort ist auch ihr Spielbereich).
-Mit ihr Spielen die Energie umlenken (hier muss man sicherlich aufpassen, dass sie es nicht als Belohnung interpriert).

Würde mich über eure Tipps und Verbesserungen freuen :)

Wenn das jetzt garnicht besser wird, würde ich recht zeitnah eine Trainerin holen. Das ist dann doch für uns ein wirklich wichtiges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit, Alternativen anzubieten, die besten Erfahrungen gemacht.
Nur unterbinden erzeugt Stress, das kann noch mehr aufdrehen.
Also unterbinden und gleichzeitig eine Alternative bieten.
Baby tabu, aber guck mal, das Spieli ist viel besser!
Energie muss immer irgendwie abgebaut werden, dann besser doch ohne Baby :zwinkern2:
 
Also wir unterbinden das direkt - falls ich mich hier falsch ausgedrückt habe.
Wir blocken es sofort ab und sagen deutlich Nein - sie ist aber sehr schnell und kommt dann sofort wieder.
Auch ignoriere ich den Hund wenn ich nachhause komme, bis ich meine Familie begrüßt habe und anschließend ist sie natürlich dran.
Ebenfalls nehmen wir ihr die Babyspielsachen weg (nein und geben ihr anschließend ihre Sachen).

Die Energie umlenken auf Spielzeug war auch mein Ansatz, es funktioniert in dem Fall aber nicht sonderlich erfolgreich. So mache ich es auch, wenn sie an Möbeln knabbert. Ich sage nein und gebe ihr dann ihr Spielball, Knochen oder anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal willkommen hier.:winken4:
Meine Frage, warum oder wie ignorierst du den Hund, wenn er dich begrüßen kommt?
Ja unterbinden, aber dann mit Beiden spielen, wobei du Hund und Baby Grenzen setzten mußt.
Babyhände können ganz schön unangenehm für einen Hund sein.
Du hast zwei Babys oder zwei Welpen.
Daran würde ich immer denken.
 
Ich habe ein Begrüssungsritual mit meinen Sohn, dann geh ich mit ihm auf den Arm runter und begrüße unsere Katzen und den Welpen.
Mehr ist das nicht :)

Da wir Katzen haben ist er erstaunlich sensibilisiert für Tiere. Er ist sehr vorsichtig geworden. Kontakt zu Tieren hat er nur über Aufsicht und wenn die Welpen schläft halten wir ihn ebenso fern, damit sie ihre Ruhezeit hat.
Daher kommt das Problem also nicht - natürlich spielt er gerne mit ihr, aber sie ist viel zu wild. Anspringen und Umwerfen darf sie ihn nicht.

Die beiden haben wunderbar mit ihrem Ball mit einer schnurr gespielt ... Das Problem ist einfach dass man sie schwer beruhigt kriegt, sie ist in ihrem tobewahn, was für Welpen in dem Alter sicher typisch ist.

Das Problem ist seit dem sie sich hier eingelebt hat erst so auffällig geworden und steigerte sich von gestern auf heute dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie kommt langsam an :happy4:
Auch einen Welpen muss man ab und an auspowern um Energie loszuwerden, da hilft kein Spielzeug hinlegen, da hilft nur raus und richtig austoben :jawoll:
Ball oder anderes beliebtes Spielzeug mitnehmen und los :happy:
 
Ist doch eine ganz normale Begrüßung. Immer der Reihe nach
Ignorieren sieht bei mir anders aus, aber das sagst du ja selber.
Meine Kinder sind auch mit Cocker Welpen groß geworden, diese waren aber eher tabsig, ungestüm und tollpatschig ist/war mein jetziger Labbi Mix.
Versuche das Spiel, was Beide können zu koordinieren damit sie sich spielend kennen lernen, stellvertretend für Baby mußt DU NEIN sagen.
Wobei ich davon ausgehe, daß du nicht bei jedem Schlabber übers Gesicht mit Entsetzen NEIN brüllst.

Welpe und Baby werden dann früher oder Später klar kommen.
 
Schreien tun wir garnicht und wir sind auch keine verängstigten Eltern :)
Der Kleine liebt es, wenn ihn ein Hund durchs Gesicht geht.

Dass das Verhalten nicht unüblich ist, davon gehe ich aus.
Das Problem ist wirklich nur ihre Phase.

Das mit dem Austoben ist eine tolle Idee - auch wenn wir viel mit spielen und sehr oft rausgehen ( ihre Blase hält noch nicht lange, manchmal nach 1er Stunde ).
Draußein ist sie aber meistens recht faul ... Ich besorg mir jetzt erstmal Hasendraht für unseren Gartenabschnitt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben