Welpe stubenrein erziehen - bitte um Tipps

Erster Hund
Chichi, Chihuahua *24.07.16
Hallo ihr Lieben,

bin noch neu hier, hatte mich vor Kurzem vorgestellt :)

Wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Chihuahua, Mädel, jetzt 14 Wochen alt. Mit dem stubenrein werden klappt es leider noch nicht so ganz, deshalb erhoffe ich mir ein paar gute Tipps, uns gehen langsam die Ideen aus :denken3: Ich schildere mal die Situation, vielleicht kann jemand helfen :) Sorry wenn der Text etwas länger wird :verlegen1:

An dem Tag wo wir sie geholt haben, hatten wir einen Autounfall (siehe Vorstellungsthread). Da ich die nächsten Tage krankgeschrieben war, konnte ich ca. alle zwei Stunden mit ihr rausgehen und es hatte da auch relativ gut geklappt (außer nachts). Seit ich wieder arbeite, ist es schwieriger... Wenn sie irgendwo hin pinkelt oder kackt, dann immer nur auf den normalen Fußboden, nie aufs Sofa oder ins Bett oder in ihrer Tragetasche, selbst wenn sie da länger drin ist wartet sie bis man sie nach draußen setzt. Anfangs hatten wir noch das Problem, dass sie beim Gassi gehen nie was gemacht hat, sondern immer gewartet, bis wir wieder zuhause waren, um dann in die Wohnung zu machen :wuetend2: Damit hat sie inzwischen zum Glück aufgehört.

Da sie immer an die gleichen Stellen in der Wohnung macht, hatten wir auf den Tipp einer Freundin hin dann dort Zeitungspapier auf den Boden gelegt, damit man es zumindest leichter sauber machen kann. Jetzt würden wir sie gerne an eine Toilette gewöhnen, weil sie nicht zeigt, dass sie mal muss, damit sie jederzeit gehen kann. Anfangs hatten wir da auch Zeitung reingelegt und ihr gezeigt was wir von ihr wollen, schien sie auch verstanden zu haben, denn das nächste Mal hat sie hinein gepinkelt. Nur danach wollte sie nicht mehr reingehen, vielleicht weil der Boden nach ein paar Tropfen Pipi nass war, keine Ahnung. Also hatten wir dann Streu besorgt, damit sie keine nassen Pfoten bekommt. Seitdem hat sie das Klo aber nur noch zum Buddeln und spielen benutzt und nicht mehr als Toilette :denken24: Eigentlich haben wir das Gefühl, sie weiß was wir von ihr wollen (ist allgemein sehr clever), denn sie kackt oder pinkelt immer demonstrativ VOR das Klo und scheint sich dann zu freuen, wenn wir uns drüber ärgern :frech121: Was will sie uns damit sagen und vor allem: was können wir tun, damit das aufhört? Lieber wieder Zeitung reinlegen oder ganz was anderes?

Natürlich gehen wir trotzdem jeden Tag mit ihr raus und sie macht dann auch draußen was (außer wenn es regnet, dann will sie weder raus noch draußen was machen, ich gehe aber trotzdem ein Stück mit ihr). Ich lobe sie immer, wenn sie draußen pinkelt oder ihr Geschäft macht. Die Toilette ist nur für den Fall, dass sie muss und wir es nicht merken oder es gerade nicht geht oder unser Schönwetterhund sich nicht vor die Tür bewegen lässt. Hat jemand Tipps, was wir tun können, um unseren kleinen Frechdachs ein wenig diesbezüglich zu erziehen? Danke schonmal :)
 
Hallo und willkommen hier im Forum.

Du schreibst, daß du jetzt wieder arbeiten mußt. Heißt das, daß dein Hund mehrere Stunden alleine ist und nicht die Möglichkeit hat, nach draussen zu kommen?
Ich finde es keine gute Idee, den Hund an ein Katzenklo zu gewöhnen, es ist ein Hund und keine Katze.
Wenn ihr selbst, arbeitsbedingt, den Hund nicht alle zwei Stunden rauslassen könnt, dann würde ich einen Tiersitter oder ähnliches besorgen. So lange kann ein 14 Wochen alter Hund nocht nicht einhalten.
Und nein, sie freut sich nicht, daß ihr euch ärgert, wenn sie vor, statt in die Katzentoilette macht, sie weiß gar nicht was ihr von ihr wollt.
 
Seit ich wieder arbeite, ist es schwieriger...
Wie lange ist sie denn da alleine?


Jetzt würden wir sie gerne an eine Toilette gewöhnen, weil sie nicht zeigt, dass sie mal muss, damit sie jederzeit gehen kann.
Würdest Du einen Rottweiler auf ein Katzenklo trainieren? Nein? Warum dann einen Chihuahua?
Mit einem Katzenklo trainierst du ihm nur an das er in die Wohnung machen darf. Leider geben die wenigsten das auch zu, das der Hund dann eben nicht nur in das Katzenklo geht sondern auch gerne Teppich, Läufer oder heruntergefallene Sofakissen benutzt.

Ein Welpe ist nunmal nicht stubenrein, das sind sie frühestens mit 4 Monaten eher mit 6 Monaten.
Als Welpe alle 2 - 3 Stunden raus, Erwachsene alle 4 - 5.
Im Gegensatz zu Großhunden halten die wenigsten Kleinhunde 8 Stunden und länger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Harry97 an: Mit 14 Wochen hat die Hündin noch nicht verstanden, dass sie drinnen nicht pinkeln soll. Manche Hunde sind erst mit 6 Monaten zuverlässig stubenrein. Und absichtlich um euch zu ärgern pinkelt sie nicht vor das Klo.

Manche Hundehalter benutzen Welpenpads, meine beiden Welpen sind auch ohne stubenrein geworden. Das Klo solltet ihr entsorgen denn die Hündin soll ja lernen sich ausschließlich draußen zu lösen.

Manche Hunde zeigen nie an, dass sie raus müssen oder so unauffällig, dass man es übersehen kann.

Es hilft nur weiterhin regelmäßig alle zwei Stunden und nach jedem schlafen, spielen und fressen rausgehen. Draußen dem Charakter des Welpen angepasst freuen und drinnen alles kommentarlos entfernen.

Alleinbleiben kann ein so junger Hund noch nicht.
 
Die Toilette würde ich entsorgen. Mit wenig Hundeerfahrung ist es sehr schwierig bis unmöglich einem Hund Toilette und draußen ohne Unfälle im Haus beizubringen.

Trainiert einfach nur ganz normal die Sauberkeit drinnen: Wenn er ins Haus macht, mit ihm raus gehen. Wenn er draußen macht total ausflippen vor Freude, loben, streicheln, als hätte er gerade ein Wunder vollbracht. Drinnen die entsprechenden Stellen gut reinigen. Irgendwann klappt es dann.
Ein Hund braucht allerdings mitunter bis zum 6. Monat um stubenrein zu werden. Nicht weil er nicht eher will, es klappt einfach nicht eher.

Wie lange ist der Kleine tagsüber alleine?
 
Seid doch bitte nicht gleich so vorwurfsvoll, die Situation ist halt gerade etwas schwierig, was nicht vorherzusehen war, und ich versuche das Beste daraus zu machen, bis es wieder besser ist.

Also sie ist NIE alleine, mein Freund ist immer zuhause. Nur geht es ihm zur Zeit nicht gut, sodass er nicht gewährleisten kann, regelmäßig mit ihr rausgehen zu können (war allerdings noch nicht absehbar als wir sie geholt haben und wird auch nicht dauerhaft so sein). Deshalb war die Toilette seine Idee, weil er halt zur Zeit nicht rausgehen KANN mit ihr, aber sich durchaus drinnen mit ihr beschäftigen und sich um sie kümmern. Sodass sie nicht wahllos in die Wohnung macht, sondern weiß, sie hat einen Platz wo sie "darf" wenn er es aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht kann.

Wenn ich zuhause bin und reicht es meistens auch wenn ich alle 3-4 Stunden mit ihr rausgehe (habe die Zeitabstände von anfangs 1,5 h langsam verlängert), sie wartet ohne Probleme so lange und macht gewöhnlich nicht zwischendurch in die Wohnung. Dass sie über längere Zeit es aushält oder nicht mal ein Unfall passiert, erwarte ich auch überhaupt nicht, sie ist halt noch klein, passiert mal :) Sie soll es nur langsam und in Ruhe lernen.

Sie macht nie auf was Weiches (Kissen, Teppich, Sofa,... wie gesagt). Ich bzw wir wissen halt leider nicht, wann es meinem Freund wieder so gut geht, dass er regelmäßig mit der Kleinen rausgehen kann. Das Klo sollte deshalb ja auch nur ne NOTlösung für die Zwischenzeit sein. Da das mit der Zeitung auch geklappt hat, denke ich doch eigentlich, es sollte eine Möglichkeit geben, dass es auch mit Klo geht. Sonst muss wohl doch wieder die Zeitung her, denn das hat sie ja auch verstanden und hat gut funktioniert dass sie nur darauf gemacht hat, wie beim Klo anfangs auch.
 
Anfangs hatten wir noch das Problem, dass sie beim Gassi gehen nie was gemacht hat, sondern immer gewartet, bis wir wieder zuhause waren, um dann in die Wohnung zu machen :wuetend2:

Hast Du Dich vor Anschaffung des Welpen eigentlich mal mit den Bedürfnissen eines Hundes befaßt? Dein Text läßt nicht darauf schließen.
Das ein neuer Welpe beim Gassigehen nicht macht, ist kein Grund für dieses :wuetend2: Der will keinen ärgern, sondern es ist ganz einfach so, dass Welpen in fremder Umgebung oft nicht machen. Das ist ein Instinkt, kein Welpe will in der Fremde auf sich aufmerksam machen. Welpen machen fast immer nur dort, wo sie sich sicher fühlen. Und das kann eben anfangs auch die Wohnung sein.


scheint sich dann zu freuen, wenn wir uns drüber ärgern :frech121: Was will sie uns damit sagen und vor allem: was können wir tun, damit das aufhört?

Ehrlich, kein Welpe hat mit 14 Wochen wirklich schon verstanden, wie das mit der Stubenreinheit ist. Und, noch wichtiger - Hunde können in dem Alter vom rein biologischen her ihre Körperfunktionen noch garnicht richtig kontrollieren!
Was der Hund Dir damit sagen will? Er mußte und Du hast es nicht bemerkt.
Kein Hund macht übrigens irgendwas, um seine Leute zu ärgern. So sind Hunde nicht, genausowenig wie schadenfroh. Das der sich freut, wenn Ihr euch aufregt.

Was Du tun kannst? Regelmäßig mit der Kleinen rausgehen. Und Dir wenigstens ein paar theoretische Grundlagen über Hunde aneignen.

10 zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mein Freund hat sein Leben lang Hundeerfahrung, war aber halt noch nicht in der Situation, nicht oder nur bedingt rausgehen zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Hast Du Dich vor Anschaffung des Welpen eigentlich mal mit den Bedürfnissen eines Hundes befaßt? Dein Text läßt nicht darauf schließen.
Das ein neuer Welpe beim Gassigehen nicht macht, ist kein Grund für dieses Der will keinen ärgern, sondern es ist ganz einfach so, dass Welpen in fremder Umgebung oft nicht machen. Das ist ein Instinkt, kein Welpe will in der Fremde auf sich aufmerksam machen. Welpen machen fast immer nur dort, wo sie sich sicher fühlen. Und das kann eben anfangs auch die Wohnung sein.

Sicher habe ich mich belesen, aber da ist ja vieles allgemein gehalten und nicht für jedes individuelle Problem gibt es eine vorgefertigte Lösung. Mein Freund hat seit über 30 Jahren Erfahrung mit Hunden, weil er sein Leben lang mit welchen gelebt hat. Selbst wenn ich nicht sofort alles weiß, habe ich also jemanden im Haus, der da Ahnung hat. Aber auch er ist nicht allwissend, niemand kann ja alles wissen. Der Smiley war auch nur ein Scherz, ich war auch nicht sauer darüber, habe mich nur gewundert weil sie es die ersten Tage immer draußen gemacht hat, dann plötzlich nicht mehr und nach ein paar Tagen hat es auch wieder geklappt, und eher amüsiert, hatte aber in die Richtung vermutet, dass sie sich drinnen vielleicht anfangs wohler gefühlt hat.
 
Ab zu einer GUTEN Welpenschule!

Es spricht einiges an Unverständins aus dienem Text - egal wie viel Hundeerfahrung dein Freund hat.

Dein Welpe KANN seine Blase noch nicht kontrollieren
Dein welpe will dich NICHT ärgern udn freut sich nicht wenn ihr euch ärgert.
Dein Welpe ist ein "Kleinkind" und SOLLTE noch nicht lange alleine bleiben (definitiv keine 2+h)

Also, geht zur welpenschule (euer Hund braucht das nicht - IHR braucht das ;) )
und lernt, was ihr tzun könnt, damit ihr tolle Hundehalter werdet - nur so kann euer Chi zu dem Hund werden, den ihr euch wünscht.
Vielleicht werdet ihr hier fündig:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

Trotzdem genau hinterfragen.
Wie viele Hudne sind in der Gruppe, was wird gelernt, was weiß der Trainer über Hunde.
Kritisch sein udn hinterfragen.

Alternativ noch 2 gute Bücher:
Fit for Life - was Welpen wirklich lernen müssen
leben mit Hunden - gewusst wie

Beide Bücher vom Kynos-Verlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr einen Plan B, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten und der Hund z.B. sofort zum TA muss?
Schafft Dein Freund solche Situationen, gibt es eine(n) Dritte(n) oder kannst Du kurzfristig von der Arbeit weg?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben