Welpe stubenrein erziehen - bitte um Tipps

Ab zu einer GUTEN Welpenschule!

Es spricht einiges an Unverständins aus dienem Text - egal wie viel Hundeerfahrung dein Freund hat.

Dein Welpe KANN seine Blase noch nicht kontrollieren
Dein welpe will dich NICHT ärgern udn freut sich nicht wenn ihr euch ärgert.
Dein Welpe ist ein "Kleinkind" und SOLLTE noch nicht lange alleine bleiben (definitiv keine 2+h)

Also, geht zur welpenschule (euer Hund braucht das nicht - IHR braucht das ;) )
und lernt, was ihr tzun könnt, damit ihr tolle Hundehalter werdet - nur so kann euer Chi zu dem Hund werden, den ihr euch wünscht.
Vielleicht werdet ihr hier fündig:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

Trotzdem genau hinterfragen.
Wie viele Hudne sind in der Gruppe, was wird gelernt, was weiß der Trainer über Hunde.
Kritisch sein udn hinterfragen.

Alternativ noch 2 gute Bücher:
Fit for Life - was Welpen wirklich lernen müssen
leben mit Hunden - gewusst wie

Beide Bücher vom Kynos-Verlag

Danke für die guten Tipps. Ich erwarte noch nicht, dass in ihrem Alter schon alles perfekt klappt, sehe sie eher noch als Baby an. Deshalb möchte ich ja versuchen, sie Stück für Stück daran zu gewöhnen, dass das dauert, ist mir schon klar ;) Selbst wenn es noch Monate dauert bis es funktioniert, wäre das auch okay. Ist halt ein Lernprozess.

Alleine bleiben tut sie nie. Wir üben nur, dass sie ab und zu mal für 10 Minuten alleine in einem Zimmer bleibt - zum Beispiel um mal in einem anderen Raum putzen zu können, ohne über sie zu stolpern ;) Entweder sie legt sich dann brav in ihr Körbchen oder sie spielt ein bisschen. Klappt meist schon gut. Alleine in der Wohnung lassen würde ich sie nicht mal 5 Minuten, immer nur übungsweise wenn wir da sind, um immer schauen und notfalls eingreifen zu können.

Werde mir auch die Bücher mal bestellen, man kann ja immer noch was lernen. Welpenschule hatte ich eigentlich sowieso vor. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dafür schon der richtige Zeitpunkt ist - bei uns hat sie sich von Anfang an wohl gefühlt und benimmt sich auch sehr selbstsicher in unserer Gegenwart, aber bei fremden Menschen oder Hunden reagiert sie noch sehr ängstlich und braucht länger, bis sie auftaut, ich hatte aber das Gefühl, dass das langsam besser wird, in der Zeit seit sie zu uns gekommen ist. Sollten wir das dann trotzdem jetzt schon machen oder noch ein bisschen warten? Will sie nicht mit zu vielen neuen Umgebungen/Menschen/Hunden überfordern, oder gewöhnt sie sich dadurch schneller daran?

- - - Aktualisiert - - -

Habt Ihr einen Plan B, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten und der Hund z.B. sofort zum TA muss?
Schafft Dein Freund solche Situationen, gibt es eine(n) Dritte(n) oder kannst Du kurzfristig von der Arbeit weg?

Ja, das ist kein Problem. Z. B. wohnen meine Schwiegereltern quasi "um die Ecke" (haben logischerweise viel Erfahrung mit Hunden, mein Freund ist da ja aufgewachsen, und auch selbst einen Hund) und könnten helfen wenn es sein müsste. Und ja, notfalls könnte ich auch von der Arbeit weg, wenn es einen Notfall gäbe. Was ich natürlich nicht hoffen will. Aber da man nie wissen kann, habe ich das mit einkalkuliert.
 
Sicher habe ich mich belesen, aber da ist ja vieles allgemein gehalten und nicht für jedes individuelle Problem gibt es eine vorgefertigte Lösung.

Dass ein Welpe nicht stubenrein ist, ist ganz normal und kein Problem. :jawoll:

Mein Freund hat seit über 30 Jahren Erfahrung mit Hunden, weil er sein Leben lang mit welchen gelebt hat.

Dann sollte er das eigentlich wissen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dafür schon der richtige Zeitpunkt ist - bei uns hat sie sich von Anfang an wohl gefühlt und benimmt sich auch sehr selbstsicher in unserer Gegenwart, aber bei fremden Menschen oder Hunden reagiert sie noch sehr ängstlich

Mit der Welpenschule bist Du schon sehr spät dran. Nicht, weil ein Welpe schon Kommandos lernen müßte, sondern damit der Welpe gleichaltrige Spielkameraden hat.
Du möchtest doch sicher, dass die Kleine gut sozialisiert wird.

Mit 16 Wochen ist die wichtigste Prägezeit vorbei. Sie sollte bis dahin viele positive Kontakte mit anderen Menschen und anderen Tieren gemacht haben. Hat sie überhaupt schon etwas kennengelernt, wenn Dein Freund gar nicht mit ihr raus kann??

Kann sie draußen die Umwelt, die Natur kennenlernen, toben, buddeln, springen, alles mit der Schnauze erkunden??
 
Ach, ich hatte das so verstanden, dass sie alleine ist während du arbeitest.
wer ist denn bei ihr? Kann derjenige denn nicht alle 2h rausgehen? (oder hab ich gerade ein totales Brett vor dem Kopf? o_O)

Wie gesagt ist Welpenschule ehr für euch als für den Hund - ihr solltet das schon in Angriff nehmen finde ich.
Vor allem braucht die Klene auch Kontakt mit gleichaltrigen Hunden - Sozialverhalten könnt ihr ihr einfach nicht beibringen. da ihr nunmal keine Hunde seid ;)

Also auch unabhängig von Welpenschule würde ich Welpenkontakte/Hundekontakte suchen.

ABER:
kontrolliert, immer unter Aufsicht, keine "da muss sie durch"-Einstellung,
Wenn es ihr zu doll wird, sie umgerannt wird, sie gemobbt wird dann geht dazwischen. Sucht sie bei euch Schutz, dann gebt ihr den Schutz.
Oder auch wenn sie selbe rmeitn kleinere/unsichere Hunde zu mobben dann geht dazwischen - ist bei nem Chi jetzt eher selten der Fall - aber ihr wollt ja später auch keinen ungehobelten, assozialen, stänkernden Rüpelhund haben ;)

In kaum einer andere Zeit sind Hundekontakte so nötig wie zur welpenzeit.
Allerdings können da auch die schlimmsten Erfahrungen passieren.
"Gut traumatiesiert anstatt gut sozialisiert" - ist leider nicht selten der Fall.

Daher:
gute Welpenschule mit gutem Trainer der dazwischen geht, der Hundesprache kann, der euch zeigt wenn aus Spiel ernst wird und wie ihr dazwischen geht.

Vielleicht findest du über ne facebook Gruppe oder ebay-Kleinanziegen gleichgesinnte, mit denen du dich treffen kannst.
Wähle aber Hunde und Hlater gut aus.
Nicht jeder Hund tut deinem Welpen gut udn es gibt viele Halter die
1. ihre hunde nicht richtig einschätzen
2. der Meinung sind, das machen die Hunde unter sich aus "da müssen dir eben durch - sonst lernen die es nie"
3. dir irgendwelche obstrusen Erziehungsratschläge geben wollen

sich austauschen ist immer gut, und auch versch. meinungen anhöhren.
Aber ALLES sollte hinterfragt und selber noch mal recharchiert werden.
Wenn man sich, nachdem man überlegt, abgewogen udn versch. Ansichten eingeholt hat, dann für eine "Erziehungsmethode" entscheiden hat, dann hatd as gganze auch hand und Fuss.
Anstatt dass man hier udnd a mal überall was aufschnappt. udn dann am kleinen Wurm rumexperiemntiert.
 
Ich muss zugeben, mir wurde anfangs von :smilie_ironie: "erfahrenen" Haltern empfohlen ein Hundeklo anzuschaffen. Hab ich auch brav gemacht.... ja öhm..... hab ich wieder entfernt.

Mein Kleiner hat viel getrunken und vieeeeeel gepinkelt!
So schnell konnte ich oft gar nicht reagieren, da lief es nämlich schon.
Jetzt ist er 4 Monate alt und er geht (manchmal) schon zur Tür, ansonsten sucht er halt und das bedeutet für mich, ab raus mit ihm :jawoll:

Ich kann niemanden zu einem Klo raten, sie soll lernen draußen zu machen, zur Not mit Hilfe von einem Tiersitter, der regelmäßig mit ihr raus geht, wenn dein Freund es nicht kann.



Zur Welpenschule:
Mein kleiner kam mit 10 Wochen und mit knapp 12 Wochen waren wir schon dabei.
Das erste mal war so aufregend, nach einer halben Stunde hat er sich hingelegt und döste.
ich wollte die wichtigste Zeit bestmöglichst nutzen.

Auch außerhalb der Welpenschule haben wir Kontakt.
Sein bester Freund ist ein 9jähriger Hund mit dem wir fast täglich unsere Runde drehen :)
 
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber zum Wohle des Hundes:
Vergiss die Ahnung deines Freundes!
Wie Bubuka schon schrieb, mit 16 Wochen ist der gröbste Zug abgefahren, danach wirds richtig kompliziert Fehler wieder auszubügeln!
Auch wenn er klein ist, ihr habt einen Hund!
Ein Chi hat die selben Ansprüche, braucht genau so viel Erziehung und Körperliche und Kopfmäßige Auslastung wie ein großer Hund!
Selbe Verantwortung, genau so Arbeit!
Such dir eine Gewaltfrei arbeitende Hundeschule, die arme Maus brauch dringend jetzt Kontakte!!!
Alles was sie jetzt nicht kennen lernt wird ihr später Angst machen, das kommt alles nicht von allein, ein Kleinkind hat auch nicht fertig studiert sobald es in die Schule kommt :zustimmung:
Es wird jetzt schon schwer, ihr habt fast alles verpasst und braucht jetzt ganz viel Geduld, sie hat ja jetzt schon Angst...
Außerdem ist ein Hund kein Automat, es gibt keine Allgemeingültigen Regeln für alle, er ist ein Lebewesen und jeder ist speziell, da werdet ihr euch an sie anpassen müssen, und gemeinsam mit ihr noch eine ganze ganze Menge lernen müssen :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, wir haben selbst seit 3.5 Wochen einen nun knapp 16 wochen alten chi bei uns wohnen. :) wir sind direkt nach 7 tagen mit ihr zur Hundeschule und es gefällt ihr dort bestens .. nur das freie spielen in der gesonderten Spielstunde ist nicht so ihrs, was nicht zu verübeln ist weil es hier in ihrem alter leider keine kleinhunderassewelpen gibt. Die meisten besitzer von so kleinen Hunden wie der chi denken nämlich leider das so eine hundeschule/spielstunde eher was für die größeren rassen ist. Dem ist nicht so. Ich rate dir daher auch zu einer Hundeschule. Achso unsere nun fast 16 wochen alte chi dame beherrscht zwar schon das pipi machen im freien super aber das große Geschäft verrichtet sie zu 90% in der Wohnung egal wie lange wir vorher mit ihr draußen waren. Sobald ich mal kurz unachtsam bin liegt da wieder ein häufchen. Ich denke auch das es noch normal ist, anfangs wollte sie draußen nichtmal strullern daher ist es für uns schon ein riesen Fortschritt. Einfach immer am ball bleiben,nicht aufgeben und vorallem den Hund keine frustration spüren lassen egal wie frustriert man innerlich sein mag das muss man dann ganz schnell runterschlucken und wieder eine ruhige haltung einnehmen dann wird das mit dem nötigen training schon. :)
Das mit deinem freund tut mir leid, aber beim lösen draußen geht es ja nicht darum mit ihr nun Meilenweit spazieren zu gehen das kann man dann ja noch gesondert, kann er euren hund denn nicht einfach kurz vor die tür setzen um ihr das lösen in der natur zumindest anzubieten?
Ich drücke euch zumindest die daumen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kein Streß mit der Lütten, wenn sie sich draußen erleichtert krabbel sie halt durch und steck ihr ein leckerchen in den schnabel ;)
Der Hund wird schnell merken das es nur draußen was zu schnabulieren gibt. Nach und nach wird der/die lütte euch solange pissaken, bis ihr rafft, "leute ich müßte mal"^^

Ja auch Nachts ;)

Mein mädel holt mich nicht selten jetzt mit 11 Monaten aus dem schlaf und fordert ihre pinkelrunde.. Mädels halt.. xD
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben