Der erste Welpe zieht ein - her mit allen Tipps

Also ich halte rein gar nix davon, alles zu verstecken. Eher davon, dem Hund von Anfang an klar zu machen, dass Kabel etc. tabu sind...falls das noetig ist; ich hatte das Glueck, mit Dior einen absolut unkomplizierten Welpen zu haben, sie hat von Anfang an nie! Interesse an Kabeln, Schuhen etc. gezeigt, und bis heute nicht ein einziges Teil angeknabbert oder gar kaputt gemacht. Wer weiß, vielleicht ist deiner ja auch so. Bis vor ca. 2 Wochen habe ich sie trotzdem immer in einem "gesicherten" Raum gelassen, wenn sie alleine war (war bei mir die Kueche; ist der groeßte Raum der Wohnung, nen Korb usw. zum bequem machen und Spielzeug hatte sie da immer), wo sie keine Kabel oder so kauen konnte. Klar, die Einrichtung, aber da haette sie sich nicht verletzen koennen und habe drauf geachtet, dass ich sie immer im Blick haben kann wenn ich daheim bin.
Versteckt habe ich also nie etwas, haette, wenns noetig gewesen waere, dem Hund von Anfang an durch "Nein" oder "Pfui" verdeutlicht, dass sie da nicht dran darf. Drumrum kommt man da eh nicht, wenn der Hund dazu neigt, an Sachen zu gehen, wenn man nicht das ganze Hundeleben lang alles verstecken will.
 
Wir haben am anfang die wohnung mit alten handtüchern ausgelegt , damit erstmal nix auf den teppich geht :D
 
Teppich haben wir nicht, nur Fliesen und Laminat.

Verstecken: naja, wir haben eben schon alle Kabel versteckt und teure Gegenstände hoch gelegt, eben weil wir ein kleines Kind haben. Da muss ich dann nix extra machen.

gesicherter Raum: das wäre bei uns wohl auch die Küche. Zumal das auch der einzige in Frage kommende Raum ist, der eine Tür hat. Wohn- und Esszimmer sind offen gestaltet und in den Flur mag ich den Kleinen nicht packen, weil der doch immer recht kühl ist. Die Küche ist aber auch wirklich groß und dort wird auch grundsätzlich der Wassernapf stehen. Und die Küchenmöbel sind die einzigen, die nicht neu sind. Vielleicht hab ich dann nach der Welpenzeit ja ein Argument, warum ich eine neue Küche brauche :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben