Tipps gesucht: Hündin mit Welpe aufnehmen

Ja sie darf schon ausreisen, aus den Gründen sie Dajan eben nannte.

Morgen zieht meine PS-Hündin aus, also wären keine anderen Hunde im Haushalt.

Ich hatte vor im Schlafzimmer eine Art Gehege aufzubauen mit Auslaufgittern für Kleintiere. Wie groß sollte dieses Ungefähr sein? 2 x3 Meter waren in Planung. Was für einen Untergrund würdet ihr mir empfehlen? PVC? Gummi-Matten? Habt ihr vllt Bilder wie sowas optimal aussieht?

Da der Welpe ja alleine ist kann ich ja nicht einfach mal mit der Mutter eine größere Runde drehen. Lass ich den Welpen alleine? bei Familienmitgliedern? nehm ich ihn in einer Tasche mit?

Fragen über Fragen :denken24::nachdenklich1:

Ja, Gehege plus PVC mit einem Überstand von min. 20cm und Körbchen rein. Wie groß, kommt auf die Hündin und Welpe an. Bei zooplus gibt es 2 versch. Größen, 4. und 5. Position: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/welpenauslauf

Eine größere Runde macht die Mutterhündin naturgegeben nicht mit, die ist schneller wieder beim Baby, als Du atmen kannst.
Hatte auch mal so eine Übernahme, Kleinhündin/4 Babys. Die gehen nur die nötigsten Wege, Pippi mal kurz gucken, das war's.
Damit erübrigt sich das Aufpassen auf Baby. Wenn Du außer Haus gehst, sollte mal jemand mal zwischendurch schauen, dass Baby nicht unter Decke o.ä. gerät, ich habe immer die gefährlichen Sachen für diese Zeit raus genommen, eine Unterlage/leichte Decke, ging auch. Je älter sie sind, um so weniger Gefahren hat man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gehege plus PVC mit einem Überstand von min. 20cm und Körbchen rein. Wie groß, kommt auf die Hündin und Welpe an. Bei zooplus gibt es 2 versch. Größen, 4. und 5. Position: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/welpenauslauf

Eine größere Runde macht die Mutterhündin naturgegeben nicht mit, die ist schneller wieder beim Baby, als Du atmen kannst.
Hatte auch mal so eine Übernahme, Kleinhündin/4 Babys. Die gehen nur die nötigsten Wege, Pippi mal kurz gucken, das war's.
Damit erübrigt sich das Aufpassen auf Baby. Wenn Du außer Haus gehst, sollte mal jemand mal zwischendurch schauen, dass Baby nicht unter Decke o.ä. gerät, ich habe immer die gefährlichen Sachen für diese Zeit raus genommen, eine Unterlage/leichte Decke, ging auch. Je älter sie sind, um so weniger Gefahren hat man.

Das ist vorwiegend der Fall, wenn die Welpen noch sehr jung sind. Bei einem 6-8 Wochen Welpen würde ich darauf eher weniger wetten. Viele Hündinnen werden mit zunehmendem Alter der Welpen genervt von ihnen und gehen ihren Welpen früher oder später sogar eher aus dem Weg.

In dem Alter würde ich eigentlich gar keinen extra Bereich mehr einrichten. Vor allem, wenn keine anderen Hunde im Haushalt leben und es nur ein Welpe + Mama ist. Auf den einen Welpen würde ich ebenso sehen, wie man auf jeden anderen "regulär" übernommenen Welpen schaut. Ihm behutsam und gezielt die Welt zeigen, ihn immer im Blick haben, damit man schon in Richtung Stubenreinheit arbeiten kann, usw. Ab und an mal ne Pfütze überlebt jeder Boden und wir reden hier nicht von einem 8er Wurf, sondern von einem Einzelwelpen. Ab der 8ten Woche kann er vermittelt werden, somit wird seine Zeit bei dir wohl auch begrenzt sein - je nachdem wie schnell sich eine passende Familie für ihn findet. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn es irgendwie managebar ist, dass er bis dahin möglichst wenig bis gar nicht alleine sein muss. In der Anfangszeit muss ja auch eine frisch eingereiste Mutter keine stundenlangen Spaziergänge erledigen, sondern sollte mal ankommen dürfen. Da wird sich wohl eine Lösung finden lassen.

Worauf du dich sonst einstellen kannst. Auf die ein oder andere schlaflose Nacht, auf angeknabberte Sachen, ein paar Pfützen und Häufchen, usw. Quasi auf die Dinge, auf die man sich bei jedem Welpen einstellen sollte. Und bei der Mutter auf was auch immer sie für Eigenschaften mitbringt. :zwinkern2:

Aber ja, rechne damit, dass dir evtl. weniger Zeit zum Lernen bleibt, als dir lieb ist...

Viel Erfolg!
 
Auch wenn das Baby älter ist, Gassi-Stunden sind da weniger angebracht und bezüglich Gitter, wenn dies weg fällt, hat Baby eine riesengroße Toilette und die HB überall zu wischen.
Normal geht es so, wie sie es geplant hat, also mit Gitter und Welpentoi, kann man auch ohne Gitter verwenden bei Kleinhunden.
Wenn natürlich das Baby mit 9/10 Wochen kommt, wäre es schon vermittelbar und eine Investition zu überlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben