Tierschutzhund: totaler Stress bei anderen Hunden / zu früh kastriert

Verbinde das "Suchen" mit einem Kommando, und zwar "such`s oder such es". Wir haben das nun doch schon 2 Monate lang geübt, und sobald ich Pino ablenken möchte und rufe "such`s" ist er total abgelenkt von dem, was da nun kommt. Nein, es funktioniert natürlich nicht immer, aber wenigstens Menschen bellt er jetzt nicht mehr an. Bei Hunden wird das noch einige Zeit dauern, aber es wird immer besser und die Hunderln dürfen schon viel näher ran.
Da ich Pino viel frei laufen lasse, muss er natürlich sofort abrufbar sein. Da haben wir "Leine" geübt. Schon zu Hause, vor dem Raus gehen gibt es das Kommando "Leine". D.h. Sitz, ruhig anleinen lassen und dann gibts es einen ordentlichen Schulterklopfer, verbunden mit "feiner Hund". Und dann gehts nach Draussen. Ich sage "Leine" und Pino setzt sich wieder hin, ich nehme die Leine ab und dann sage ich "lauf". Auch das üben wir nun schon fast 2 Monate, und mittlerweile, wenn Pino jemanden sieht kommt er schon freiwillig her, setzt sich hin, ich sage trotzdem "Leine" er wird angeleint, bekommt seine gewohnte Belohnung und dann spielen wir "such`s", solange bis die Menschen bei uns vorbei sind. Bei Hunden klappt das noch nicht, da trete ich lieber den Rückzug an, jedenfalls so lange, bis wir uns immer näher an die anderen Hunderln rantasten können. Bis auf 10 m haben wir es eh schon geschafft, die restlichen 10 m bekommen wir auch noch hin, wird halt noch eine Weile dauern.
 
Hallo!

Meistens sag ich eh automatisch 'such' - auch zuhause beim Lerckerlie suchen. Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern, bis das alles halbwegs funktioniert. Dass es bei Pino so gut geht finde ich klasse! Wäre auch eine Überlegung wert dem Hund das mit dem anleinen so beizubringen! =)

Meine Kleine wird ja auch leicht hektisch sobald ich die Leine in die Hand nehme. In der Früh wenn ich mir die Hose anziehe, rennt sie mir schon hinterher und sobald sie ihr Geschirr um hat werde ich umkreist. Sie weiß ganz genau wann sie dran ist und wenn ich dann in die Arbeit gehe, da rennt sie mir nicht so hinterher wenn ich mich anziehe. Was in den letzten Tagen schlimmer geworden ist, ist das ziehen zur Haustür - vor allem in der Früh aber da denke ich vielleicht, dass sie schon muss - bzw das aufstoßen der Türe mit der Schnauze, also ich greife zur Türklinke und sie hat ihre Nase schon beim Spalt und haut sich jedes Mal den Kopf an weil sie so schnell aus der Türe stürmt das ich mit dem aufmachen gar nicht hinterher komme, bzw beim Aufzug die Türe gar nicht so schnell aufgeht ...

lg
 
Wenn die Kleine hektisch wird, und nicht absitzen will, dann lass die Leine fallen und mach was Anderes. Dann versuch es nocheinmal - sitzt sie wieder nicht ab, dann fahr ihr mit Zeige- und Mittelfinger an den Schwanzansatz, und drücke sie leicht in die Sitzposition. Dann anleinen und so könnte es dann auch funktionieren. Die Geduld bringts, das geht sicher nicht sofort, aber irgendwann wird es klappen:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben