"Thundershirt" zur Beruhigung bei Streß und Angst

Hallo,

klingt alles super logisch, FrauGrimm.

Ich mache es Silvester ähnlich...ich baue Ronja eine Höhle neben meinem Bett, dann setze ich mich zu ihr, lese ein Buch und gebe ihr schlicht Geborgenheit und streichele sie dabei.

Das hat uns die letzten Jahre zumindest den Erfolg gebracht, daß sie NACH der Böllerei wieder entspannt vor die Tür geht. Das erste Jahr hat sie 3 Tage danach noch im Hausflur gepullert und wollte wieder rein.

Für uns ein großer Erfolg.

Weil, alle Symptome, die Du aufgelistet hast, treffen bei ihr zu (sowohl bei Gewitter als auch an Silvester).

Ich will keine Gefühle deckeln mit irgendwelchen "Methoden". Ich will ihren Gemütszustand im allgemeinen verändern.

Ich "betüddel" sie nicht in dem Sinne, daß ich was ganz Dramatisches aus der Situation mache oder sie volltexte und locke...das bestimmt nicht.

Aber es ist für mich auch nicht richtig, sie zu ignorieren, wenn sie solche Angst hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
http://www.cairn-energie.de/blog/20...m-streichelnde-hande-doch-gegen-angst-wirken/

Ich pack den Link nochmal auf die Seite hier, nicht dass er unter geht!

Bei Gewitter ist die Krux, dass man kaum Möglichkeit hat, regelmäßig den Reiz abgeschwächt zu präsentieren, um gezielt gegenzukonditionieren (die emotionale Reaktion verändern).

Deine ENtwicklung ist bereits ein Meilenstein!!!!!!!!!

Also weiter so.

Ich empfehle da wirklich das regelmäßie Aufladen eines ENtspannungswortes, das ganze Jahr über Entspannungsarbeit, mithilfe von bestimmten Decken, Berührungen, die dem Hund binnen Sekunden Schlafzimmerauge verpassen, Gerüche und generell das Üben von "Vorderhirnaktivität" (Konzentration auf eine Tätigkeit zb) während Ablenkung.
 
Was ihr hier erklärt ist sehr interessant hat aber mit der Wirkweise der Chin.Medizin nichts zu tun...den darauf beruht dieses "Thundershirt"...
 
Nö, ich kenne das Thundershirt aus der Verhaltenstherapie.
Und da kenne ich es schon seit einigen Jahren.
 
Um jetzt mal auf die eigentlich Frage zurückzukommen:

Bei uns ist so ein Shirt seit 2 Jahren in Benutzung und wird hauptsächlich über Silvester oder bei langen Autofahrten angezogen.

Ich habe unsere Hündin gut dran gewöhnt und setze es in Kombination mit Entspannungssignal und Bachblüten ein - es hilft. :jawoll:
 
Hallo,

der Thread ist sehr interessant, weil ich das Shirt auch in einem Prospekt eines Tierzubehörherstellers gesehen habe... und dachte, man ist das Unsinn:happy2:!!

...aber leider haben auch wir so ein Nervenbündel zu Hause (Gewitter, Sylvester, Schüsse von Jägern, Fehlzündungen bei Motorrädern oder Autos), deswegen würde es mich brennend interessieren, ob ihr gute/schlechte Erfarungen damit gemacht habt... vielleicht würden wir es ja doch mal ausprobieren:zustimmung:

LG Janina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben