Therapiefreiheit für Tiere wird eingeschränkt - Globuli nur noch auf tierärztliches Rezept

Nenne mir mal bitte eine Quelle, die aufzeigt, dass es eine Straftat ist, wenn ich meinem Tier Arnica Globuli, Bachblüten oder sonstiges verabreiche.

Aus deinem Mund:
Menschen, die gegen das Gesetz verstoßen müssen die Konsequenzen tragen, so einfach ist das.
Die Regeln stehen im neuen Gesetz, welches für dich leider keine Ausnahme macht.

Und wenn du einfach mal so etwas verabreichst, wer soll dann die Krankheit begleiten, die Enduntersuchung machen?
Ein Tierarzt, der dir gar kein Rezept ausgestellt hat?
 
Ist ja schön und gut.
Um gegen dieses Gesetz zu verstoßen, müsste es das Gesetz aber erst mal geben, was nicht der Fall ist.
Auch nicht in der neuen Fassung vom 26.06.21.
 
Das Gesetz gilt nicht "noch nicht" nicht, es gibt kein Gesetz, das verbietet, Tiere mit homöopathischen Mitteln zu behandeln ohne tierärztliche Begleitung.
Oben Zitiertes habe ich geschrieben um deutlich zu machen, wie unsinnig ein solches Gesetz wäre, weil es nicht zu kontrollieren ist.

Arnica, Euphrasia, Traumeel und Calendula habe ich immer daheim.
Das bekommen Menschen wie Tiere, ohne einen Arzt aufzusuchen.
Bessern die Beschwerden sich nicht, gehen wir zum Arzt.

Gebe ich in der Apotheke also an, ich brauche diese Medis für uns Menschen, entspricht das den Tatsachen.
Sofern kein Polizist in der Wohnzimmertür steht, kann niemand nachvollziehen, wer die Medikamente einnimmt.

Daher macht es absolut keinen Sinn, ein solches Gesetz zu erlassen und ich denke, das ist den Oberen wohl bewusst.
Zumal sie auch null Interesse daran haben dürften.

Daher stehe ich weiter zu oben Geschriebenem und gehe weiter davon aus, dass du die neue Fassung falsch verstanden hast.
Eingeschränkt wird der Onlinehandel mit Rx Medikamenten, die verschreibungspflichtig sind.

Dagegen protestieren verschiedene Tierärzte und Halter von exotischen Tieren, weil es kaum spezialisierte Tierärzte für Exoten gibt.
So dass die entsprechenden Halter auf Ferndiagnosen und Onlinehandel angewiesen sind.

Es steht nirgends ein Wort über Homöopathie oder frei verkäufliche pflanzliche Medikamente.
Würde ja auch keinen Sinn machen.
 
Das habe ich ebenfalls gelesen.
Scheint aber auch ein Missverständnis zu sein.
Zum einen ist es bisher nur ein Entwurf, zum anderen soll es wohl nur für Nutztiere in Massenzucht gelten.

Ich hätte jedenfalls deutlich mehr Probleme damit, wenn meine Tiere notwendige Antibiotika nicht mehr bekämen, als wenn ich theoretisch meine Globuli den Tieren nicht mehr geben dürfte.
 
Ich auch. Blöderweise habe ich keinen Tierarztbesuch geplant in nächster Zeit, sonst würde ich da mal nachfragen.

Wobei ich es auch nicht schön fände, wenn Dr. Rückert sich so sehr irrte...
 
Ich hab zur Zeit alle 4 - 6 Wochen Termin beim Tierarzt wegen Einstellung mit Forthyron.
Ich frag das nächste Mal. 🙂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben