Warum Tiere an den Schreibtisch eines jeden Selbstständigen gehören

Torsten

Administrator
Teammitglied
Warum Tiere an den Schreibtisch eines jeden Selbstständigen gehören

"Tiere sind nicht nur im Büroalltag vermehrt gern gesehene Begleiter. Auch Selbstständige sollten erwägen, sich einen haarigen Kollegen zuzulegen – die positiven Effekte lassen nicht lange auf sich warten. "

https://www.welt.de/wirtschaft/bila...ch-eines-jeden-Selbststaendigen-gehoeren.html

Kann ich voll und ganz bestätigen :)

Gibt es andere Selbstständige oder Homeworker die ähnliches berichten können?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten
 
Mag ja für den Selbstständigen der sein Leben am Schreibtisch verbringt zutreffen, das kann ich nicht beurteilen.
Aber wieviele Selbständige gibt es , die zu 100% körperlich tätig sind für ihren Job und dann noch einmal mindest. 50 % ihrer Freizeit, am Schreibtisch verbringen müssen, da biste froh wenn du fertig bist, ein Hund ist dann nur kontraproduktiv.
Wenn du dann , obwohl Familie , immer noch Zeit für einen Hund hast, ist das meiner Meinung nach , aus Liebe zum Hund.
 
Mein Partner ist selbständig und natürlich macht sich besonders Aslan sehr gut unterm Schreibtisch zum Presentieren. Aber wirklich Zeit hat er für den Hund nicht. Entweder sitzt er am Schreibtisch und schreibt Rechnungen, macht Akquise oder recherchiert Wichtiges, da hat er schon mal keine Zeit für die Tiere. Und wenn er arbeitsmäßig unterwegs ist, hat er auch keine Zeit. Ich ningel jetzt mal rum- alles bleibt an mir hängen. Nee jetzt in Echt, der würde das gar nicht schaffen. Wenn er nämlich nix zu tun hat, ist er geschafft. Was gut ist, wir können uns die "Aufsicht" einteilen. Wenn ich mal länger arbeiten muss, dass er sie wenigstens mal pullern lässt. Ich hab vorher gewusst, wie es sein wird. Ich kenn ja den Kerl schon ne Weile.
 
Ich bin selbstständig - aber nicht am Schreibtisch. Ich betreue Kleinkinder mit und ohne Therapiebedarf bei mir zu Hause, quasi ein Mini-Integrations-Kindergarten oder auch Tagesmutter mit besonderen Schwerpunkten.

Sissi wäre aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Durch sie fällt den Kids der Abschied von den Eltern leichter, wer beim Spaziergang oder auf dem Weg zum Spielplatz nicht mehr laufen mag, bekommt neue Motivation wenn er Sissi führen darf, Sissi kann bestimmte Kuscheltiere suchen und lässt sich von Kindern (mit Essbarem in der Hand) Tricks abfordern.

Ausserdem hilft sie beim Einschlafen und bei allen negativen Gefühlen - und zwar indem sie: nichts tut und die Gefühle aushält. Was selbst erwachsenen „Fachleuten“ meist sehr schwer fällt!

Das alles könnte natürlich nicht jeder Hund leisten, Sissi passt sowohl rassebedingt als auch vom Charakter UND von der Aufzucht/Prägung, sie war ja ab ihrer 13. Lebenswoche dabei (natürlich hatte und hat sie immer eine Rückzugsmöglichkeit). Sie zuckt nicht mal mit der Wimper wenn ein Kind auf sie fällt oder laut schreit.

Sie selbst hat natürlich den Bonus, dass sie quasi nie allein ist und zusätzlich zu ihren normalen zwei großen Spaziergängen morgens und abends auch noch vormittags und nachmittags mit raus kommt, mal spazieren, mal zum Spielplatz, mal zum See etc. Ausserdem verwöhnen die Kinder sie natürlich auch mit Streicheleinheiten, Lob, Leckerlies und ganz viel Liebe.
 
Es kommt halt wirklich sehr darauf an, was genau du machst.
Ich zitiere mal aus dem Link:
Der Punkt ist: zusammen ist man weniger allein. Und Einsamkeit ist ein Faktor, der vielen Freelancern Wohl und Elend zugleich ist.
Da ist halt die Frage: machst du (fast) nur Bürojobs? Oder bist du trotzdem viel unter Leuten? Hast du vielleicht viel Kundenkontakt oder sogar Angestellte? Hier wird davon ausgegangen, dass du irgendwas vorm PC arbeitest, primär nur für dich allein. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Selbstständigen zu und auch nicht nur auf Selbstständige...

Der haarige Kollege soll für eine Senkung des Stresslevels und sogar des Blutdrucks sorgen. Dafür muss man ihn noch nicht einmal streicheln. Es reicht offensichtlich schon, kurz mit ihm zu sprechen.
Davon dürfte jeder profitieren, egal ob du viel am Schreibtisch arbeitest oder nicht, ob du selbstständig bist oder nicht,... Tiere tun einfach gut. Glaube sofort, dass sich das auch für die Gesundheit positiv auswirkt. Mindestens jedoch für das Seelenwohl.

Zudem bringen sie Struktur in meinen Tag und diese gehört zum kleinen Einmaleins des Erfolgs jedes Selbstständigen.
Ginge auch ohne Tiere, aber ja, helfen tun sie dabei natürlich schon. Das kann aber auch negativ sein, wenn man gerade im Flow ist und dann unbedingt was mit dem Tier machen muss...

So ein bisschen klingt der Artikel aber auch irgendwie nach einer leicht depressiven Person, dessen Hunde ihr Halt geben.
Na ja, spricht natürlich nichts gegen Haustiere, aber so ganz überzeugend oder neu ist all das einfach nicht.
 
Meine letzten Jahre in Vollzeit, haben wir unseren Betrieb umstrukturiert.
Aus mir, dem ursprünglichen" All Round Man " ( Doof für Alle und alles )
wurde ein Innendienstler, 90% Schreibtischtäter.
Um bestimmte Gutachten zu erstellen,
mußten wir Beide, Hund und ich , auch mal raus auf Baustellen, Industrieobjekte etc.
Erst daran habe ich gemerkt, was ich wegen dem Schreibtischjob aufgegeben haben.
Ja das ging zu Lasten des Hundes.
 
Das kann man an der Selbstständigkeit nicht festmachen - eher am Job. Wie ja manche schon schieben, kann der Hund auch schnell zur Belastung werden. Bei uns ist es ähnlich wie bei Karojaro, mein Partner hätte alleine nicht genug Zeit für einen Hund. Damit hätte er noch mehr Zeitdruck, das ist sicher nicht gesund.

Ich habe letztes Jahr von meinem Körper die Quittung für Bürojob, zu wenig Bewegung und wenn, dann zu viel und falsch bekommen. Durch Enzo muss ich mich mehrfach am Tag ausreichend bewegen, das tut mir sehr gut! Dazu hat mein Partner jetzt nicht soo viel Zeit für mich, das "fängt" Enzo gerne auf ;-) Ich arbeite von zu Hause aus - ausschließlich am PC. Da ist es schon gut, wenn Mittags einer noch Futter und Bewegung möchte, damit man auch mal eine Pause macht.
 
Warum Tiere an den Schreibtisch eines jeden Selbstständigen gehören

"Tiere sind nicht nur im Büroalltag vermehrt gern gesehene Begleiter. Auch Selbstständige sollten erwägen, sich einen haarigen Kollegen zuzulegen – die positiven Effekte lassen nicht lange auf sich warten. "

https://www.welt.de/wirtschaft/bila...ch-eines-jeden-Selbststaendigen-gehoeren.html

Kann ich voll und ganz bestätigen :)

Gibt es andere Selbstständige oder Homeworker die ähnliches berichten können?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten
Hey ich bin Industriekaufmann und meine Chefin (hat selber einen Poodle) erlaubt uns wenn alles ruhig läuft dass wir unsere Fellsnasen mitbringen dürfen damit die nicht zu lange alleine sind! natürlich nur wenn der Hund ruhig ist und einen platz hat. Finde ich richtig stark von ihr, dass sie uns dass erlaubt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben