Therapiefreiheit für Tiere wird eingeschränkt - Globuli nur noch auf tierärztliches Rezept

Schlawuffel

Gesperrt
Der Bundestag hat am 24.6.2021 das Tierarzneimittelgesetz (TAMG) beschlossen.
Danach dürfen Tierhalter ihren Tieren ab dem 28.1.2022 keine apothekenpflichtigen und frei verkäuflichen Humanarzneimittel ohne eine tierärztliche Verordnung verabreichen......

..........Das betrifft gleichermaßen weitere Humanarzneimittel wie spagyrische, anthroposophische, phytotherapeutische und ebenfalls Blutegel......

.......Die Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e.V. hält das Gesetz für verfassungswidrig.......


Die genaueren Details kann man in der Quelle nachlesen
 
Es ist verantwortungslos,einem Tier ohne Rücksprache mit seinemTierarzt irgendwelche Medikamente zu verabreichen.Meine Meinung!
Na …wir gaben unseren Pferden schonmal zur Unterstützung einer Wundheilung Arnica. Natürlich muss man schon einigermaßen wissen, was man tut…aber wenn man sich einigermaßen auskennt, braucht man nicht für alles einen Tierarzt 😘
 
Globuli wird ja aber von vielen TA abgelehnt. Geht jetzt die Bachblütentherapie und Co den Bach runter? Es gab viele positive Erfolge in der Therapie. Viele Verhaltenstherapeuten arbeiten mit Bachblüten und Co, sind aber keine Tierärzte. Es gibt auch viele Bachblütentherapeuten , Naturheilpraktiker und viele ähnliche Berufe. Was wird mit denen? Berufsverbot?
 
Es ist verantwortungslos,einem Tier ohne Rücksprache mit seinemTierarzt irgendwelche Medikamente zu verabreichen.Meine Meinung!

Ich weiß nicht, ob du das Problem verstanden hast.
Bisher galt:

§ 57a Arzneimittelgesetz
„Tierhalter und andere Personen, die nicht Tierärzte sind, dürfen verschreibungspflichtige
Arzneimittel bei Tieren nur anwenden, soweit die Arzneimittel von dem Tierarzt verschrieben
oder abgegeben worden sind, bei dem sich die Tiere in Behandlung befinden.“

Der neue Gesetzentwurf weitet das auf nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel aus, die nicht für Tiere registriert und zugelassen sind. Oder ist das Gesetz schon beschlossen?

Das ist fatal.
Homöopathische Mittel haben schon unzähligen Tieren sehr wirksam geholfen, Operationen verhindert und Leben gerettet.
In der Landwirtschaft wurde dadurch der Einsatz von Antibiotika erheblich reduziert, die Sterblichkeit bei Tieren wurde reduziert.

Ich sehe nur eine Möglichkeit, das Gesetz zu umgehen.
Die Hersteller von homöopathischen Mitteln müssen für Globuli eine Zulassung für die Behandlung von Tieren beantragen. Das ist ziemlich verrückt, weil es keine extra Globuli für Tiere gibt. Die Globuli wirken bei Menschen und Tieren.
So eine Zulassung kostet wahrscheinlich auch viel Geld.
 
Ich weiß nicht, ob du das Problem verstanden hast.
Bisher galt:

§ 57a Arzneimittelgesetz
„Tierhalter und andere Personen, die nicht Tierärzte sind, dürfen verschreibungspflichtige
Arzneimittel bei Tieren nur anwenden, soweit die Arzneimittel von dem Tierarzt verschrieben
oder abgegeben worden sind, bei dem sich die Tiere in Behandlung befinden.“

Der neue Gesetzentwurf weitet das auf nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel aus, die nicht für Tiere registriert und zugelassen sind. Oder ist das Gesetz schon beschlossen?

Das ist fatal.
Homöopathische Mittel haben schon unzähligen Tieren sehr wirksam geholfen, Operationen verhindert und Leben gerettet.
In der Landwirtschaft wurde dadurch der Einsatz von Antibiotika erheblich reduziert, die Sterblichkeit bei Tieren wurde reduziert.

Ich sehe nur eine Möglichkeit, das Gesetz zu umgehen.
Die Hersteller von homöopathischen Mitteln müssen für Globuli eine Zulassung für die Behandlung von Tieren beantragen. Das ist ziemlich verrückt, weil es keine extra Globuli für Tiere gibt. Die Globuli wirken bei Menschen und Tieren.
So eine Zulassung kostet wahrscheinlich auch viel Geld.
Ich hoffe Du hast verstanden,was ich geschrieben habe,dazu stehe ich.
Ich fang jetzt hier keine Diskussion mit Dir an,aber auch Globuli sind ja nicht unumstritten.
 
Was ist denn das für ein bescheuertes Gesetz?
Es verbiezet ja quasi alle natürlichen Heilmittel für Tiere,bzw.zwingt Tierbesitzer zum Tierarzt zu gehen,auch wenn das Tier nur ein Zipperlein hat.
Da die wenigsten Tierärzte Ahnung von Homöopathie haben,ahne ich fürchterliches.Laut dem Gesetzt darf dann auch die Tierphysio keine Blutegel mehr setzen,obwohl die oftmals eine bessere Wirkung als Schmerzmedikamete haben.Prost Mahlzeit..
Ich hoffe die Verfassungsklage geht durch!!

Und ja,ich halte sehr viel von der Homöopathie,sie muss halt (wie alles!)sinnvoll angewendet werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben