Suche nach dem Zweithund ^^

Erster Hund
Luke/Jagdhundmix (6)
Zweiter Hund
Momo/Collie-Schäfi-Dobi (7)
Hallo Zusammen,

wie einige von euch ja schon wissen haben wir uns entschieden für Luke eine Spielkameradin nach Hause zu holen. :happy4::happy4:

Der Einzug soll Mitte Juni sein (haben dann 4 Wochen Urlaub).

Wir denken an eine souveräne, kastrierte Hündin ab 4-5 Jahren.

Ich schaue ja schon jetzt immer mal auf den HP´s der TH unserer Nähe, bei Privatanzeigen und habe auch selbst eine Suchanzeige geschaltet.
Ich weiss es ist noch ein bisschen hin.....aber weiss auch dass einige TH Hunde "reservieren".

An alle Mehrhundehalter:

Wie seid ihr vorgegangen?

Habt ihr ausgesucht oder euren Wuff aussuchen lassen?

Freue mich über Berichte.....
:winken5:
 
Hallo
also ich würde den hund aussuchen denn du mußt ja mit ihm klarkommen
und ne bindung zu ihm aufbauen.Dein jetziger hund wir normaler weise (denke ich) deine entscheidung tolerieren und sich arangieren.
wenn du dein hund aussuchen läßt kann es ja sein das du mit seiner wahl nicht so zufrieden bist und du dann mit dem neuen gar nicht (gefühlsmäßig)klarkommst.
 
Aaaalso:
Eigentlich war uns immer schon klar, dass Jimmy nicht alleine bleiben sollte. Aber wirklich vorstellen, konnte ich mir das lange nicht ("Du sollst keine anderen Hunde haben neben mir!"). Ich hab mich dann mehr oder weniger zufällig in eine bestimmte Rasse verguckt (Basenjis). Ich hab mich informiert, mit Züchtern telefoniert, mit meinem Freund gesprochen und und und. Es war für uns aber auch wichtig, zu sehen, ob Jimmy sich mit einem Basenji anfreunden kann und haben ihn zu einem Züchterbesuch mitgenommen. Erst danach war klar, JAAA - es wird ein Basenji...

Dann haben wir Akiros Züchter kennengelernt und dann ging alles von allein :). Die Welpen bzw. Eltern hat Jimmy nicht vorher kennen gelernt, mit einem unkastrierten Rüden in ein Zweierrudel mit Babys "einzufallen", ist einfach keine gute Idee. Aber wir haben die ganze Familie ausgiebig kennengelernt und hatten einfach ein gutes Gefühl...

Bei der Abholung hatten wir Jimmy dann mit und haben mit den Züchtern gemeinsam eine Erstbegegnung auf neutralem Boden gemacht und unser Gefühl war richtig!!!

Also kann man schon sagen, dass Jimmy ein Stück weit mitentschieden hat - auch wenn er davon so gar nichts wusste :zwinkern2:

Wenns ein Tierheimhund wird, würde ich vorher auf jeden Fall mal ein gemeinsames Spazierengehen oder so organisieren. Find ich auch für euch wichtig, das Bauchgefühl spielt doch auch eine große Rolle und dafür muss man einfach mal "das Bild vor Augen haben", finde ich...
 
Hallo,

also als ich Patty zu meiner Hündin damals gesetzt hatte, hab ich ausgesucht. Und als ich nun Diego dazu nahm, hab ich die Vorwahl getroffen und wenn Patty nur Stress gemacht hätte, wäre er auch nicht eingezogen. War mir wichtig, dass sie halt dabei ist. Und die beiden verstehen sich echt super. Bin total froh, dass es so geklappt hat.

Eigentlich wollte ich ja auch einen etwas älteren Hund, also keinen Welpen, mal nicht unbedingt, und hab gleich gesagt, ich nehm nur einen, der bei Patty viel darf, denn sie ist ne absolute Zicke und total besitzergreifend. Tja, und Klein Diego ist nun der einzige Hund, der ihr das Spielzeug auch abnehmen darf!

Freu mich für dich und wünsche dir viel Glück, bei der Suche nach dem zweitem Hund:zustimmung:
 
Hallo,

also als ich Patty zu meiner Hündin damals gesetzt hatte, hab ich ausgesucht. Und als ich nun Diego dazu nahm, hab ich die Vorwahl getroffen und wenn Patty nur Stress gemacht hätte, wäre er auch nicht eingezogen. War mir wichtig, dass sie halt dabei ist. Und die beiden verstehen sich echt super. Bin total froh, dass es so geklappt hat.


Freu mich für dich und wünsche dir viel Glück, bei der Suche nach dem zweitem Hund:zustimmung:

hast du diego dann direkt mit heim genommen oder haben sie sich vorher schon getroffen?

ja danke pat, wir sind auch schon ganz aufgeregt und ich kann es kaum erwarten........:happy::happy:
 
Also kann man schon sagen, dass Jimmy ein Stück weit mitentschieden hat - auch wenn er davon so gar nichts wusste :zwinkern2:

Wenns ein Tierheimhund wird, würde ich vorher auf jeden Fall mal ein gemeinsames Spazierengehen oder so organisieren. Find ich auch für euch wichtig, das Bauchgefühl spielt doch auch eine große Rolle und dafür muss man einfach mal "das Bild vor Augen haben", finde ich...

ja das ist klar....auch wenn wir einen hund von privat nehmen werden wir erstmal gemeinsame spaziergänge machen....
 
hast du diego dann direkt mit heim genommen oder haben sie sich vorher schon getroffen?

ja danke pat, wir sind auch schon ganz aufgeregt und ich kann es kaum erwarten........:happy::happy:

Diego war von einer Pflegestelle und die kam mit ihm mal zum Test zu Besuch. So konnte man auch gleich feststellen, was Patty zu dem hündischem Besuch sagte.
 
Hallo,

also ich hab mich auch auf verschiedenen Tierheimseiten informiert.
Hab mich dann so ein wenig verguckt und bin mit meiner Hündin hingefahren.
Hab die beiden zusammengelassen- es hat gut gefunkt.
Am nächsten Tag nochmal hin (man weiß ja nie!)- wieder alles super!
Am nächsten Morgen wieder hin, diesmal hatte ich aber bereits zuhause alles vorbereitet! Alle Spielsachen und den Knabberkram usw weg.
Hab dann mit der Tierheimleitung den Vertrag gamacht, allerding hab ich drauf bestanden, dass ich ihn erstmal auf "Probe" mitnehmen kann, denn zuhause hätten sich die Beiden ja auch an die Gurgel gehen können!!!!
(War bei einer Pflegehündin nämlich schonmal so!)
Wie kamen also zuhause an- es wurde erkundet, gespielt, zusammengekuschelt (auf Emmas Lieblingskissen) und erstmal geschlafen!

Würde auf jeden Fall immer die Hunde und zwar Beide entscheiden lassen, natürlich nur, wenn auch dein Gefühl stimmt! :zustimmung:
Aber ich hab die Erfahrung mit ner Pflegehündin gemacht, da hab ich EMma nicht gefragt und hatte dann die komplette Pflegezeit totalen Stress in der Bude!:traurig8:
 
Huhu,

als wir uns bei Mako damals entschieden haben, uns einen 2. Hund anzuschaffen, haben WIR uns den Hund ausgesucht...

Natürlich muss die Chemie zwischen den Hunden in einem gewissen Maße stimmen, aber in erster Linie mussten wir uns danach richten, was unseren Ansprüchen gerecht wird UND natürlich, dessen Ansprüche wir auch gerecht werden!

Mako war anfangs sehr von Willow "genervt" - er war damals schliesslich schon 8 Jahre alt und Will 16 Wochen!
Da wir aber im Vorfeld wussten, dass Mako immer den Genervten gibt, aber super souverän mit Welpen umgeht und sanft und bestimmt Grenzen steckt, hatten wir dabei wenig Bedenken.

Als wir Will abgeholt haben, sind wir nicht direkt nach Hause gefahren, sondern erst Mal fernab von der Heimat mit beiden spazieren gegangen (neutraler Boden).
Im Anschluss, also Zuhause, haben wir erst Mal versucht, alles so normal wie möglich zu gestalten... Mako hatte die gleichen Rechte, wie vorher auch!
Er hat der Kurzen hier und da einen Rüffel erteilt (zum Thema: "ich bin kein Trampolin, und die Pfoten, in die Du da so wehement beisst, sind auch tabu!"), aber schon nach wenigen Tagen hat der Alte seine Regeln gegenüber dem Neuzugang entschärft und ihr quasi täglich mehr Rechte eingeräumt!

Wichtig finde ich am Anfang, dass man die Hunde sich aufeinander einstellen lässt - nicht zu schnell und nicht zu häufig eingreifen (ich würde nur eingreifen, wenn ein Konflikt zu eskalieren droht)...!
Für Hund Nr. 1 sollte sich soweit nichts ändern, Hund Nr. 2 sollte aber nicht gleich von Anfang an die selben Rechte haben (besonders dann nicht, wenn es zwischen den beiden gewisse Spannungen/ Angespantheiten gibt) - erst, wenn zwischen den Hunden die Fronten geklärt sind und eine gewisse Harmonie entsteht, kann man den Neuzugang ähnlich privilegieren, wie den anderen...

Ich bin auch schon jetzt gespannt, wie unsere "Operation 2.-Hund" ablaufen wird! Im Augenblick kann ich mir das noch nicht so wirklich vorstellen, dass ich neben Woods noch einen "eigenen" Hund Zuhause rumwuseln habe... :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben