Suche 30kg Futter für unter 100 Euro

Es geht darum das bei getrocknetem Fleisch logischer Weise das Gewicht geringer ist, obwohl es dieselbe Menge wie 60-70 % Frischfleisch ist. Ergo ist 30 % getrocknetes Fleisch nicht weniger Fleisch.

Ich versteh's immer noch nicht. Wenn ich sage "das hier besteht aus 30% Trockenfleisch und 70% anderem (wahrscheinlich ebenfalls getrocknetem) Zeugs", dann heißt das doch trotzdem, ich hab nur 30% Fleisch im Futter und zum Großteil besteht es immer noch aus was anderem. Wenn ich jetzt 50g von diesem Futter und 50g von einem Nassfutter mit 30% Fleischanteil füttere, hat das TroFu natürlich wesentlich mehr Fleischanteil insgesamt, aber dadurch ist trotzdem noch SEHR viel anderes Zeug drin, und normal füttert man von Dossenfutter ja sowieso mehr (somit dann auch eine größere Frischfleischmenge als wenn man die gleiche Menge wie beim TroFu geben würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das bei getrocknetem Fleisch logischer Weise das Gewicht geringer ist, obwohl es dieselbe Menge wie 60-70 % Frischfleisch ist. Ergo ist 30 % getrocknetes Fleisch nicht weniger Fleisch.
Das gilt aber für den pflanzlichen Teil genauso. 20g Kartoffelflocken entsprechen 100g frischen Kartoffeln. Nicht nur das Fleisch verliert beim Trocknen Wasser.

Wenn ich eine Pampe aus 50% Fleisch und 50% Kartoffeln (z.B.) trockne, dann habe ich am Ende zwar nur noch ein Viertel des Gewichts, aber es sind immer noch 50% Fleisch und 50% Kartoffeln.

Und wenn ich andersrum ein Trockenfutter aus 30% Fleisch und 70% Pflanzenzeug einweiche, habe ich am Ende eine Pampe aus 30% Fleisch und 70% Pflanzenzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise rechnet man ja in Frischmasse, z.B. beim Barfen und rechnet ja nicht in Trockenmasse um.
Beim Trocknen verliert Fleisch aber weit mehr an Gewicht als z.B. die meisten Getreidesorten, die ja auch im Normalzustand schon recht trocken sind.
Deswegen haben Trockenfutter immer meist zwischen 20 und 40% Fleischanteil haben, während Nassfutter meist zwischen 50 und 90% Fleischanteil haben.

- - - Aktualisiert - - -

Das gilt aber für den pflanzlichen Teil genauso. 20g Kartoffelflocken entsprechen 100g frischen Kartoffeln. Nicht nur das Fleisch verliert beim Trocknen Wasser.

Und wenn ich andersrum ein Trockenfutter aus 30% Fleisch und 70% Pflanzenzeug einweiche, habe ich am Ende eine Pampe aus 30% Fleisch und 70% Pflanzenzeug.

Mag für Kartofffel so sein, aber z.B. Reis oder Weizen ist schon sehr trocken, das kommt so ohne extra-Trocknung in den Futtermixer. Beim einweichen würde dann das Fleisch wieder mehr Wasser aufnehmen.
 
Du isst Reis ohne ihn zu kochen?

Ich nicht. Mein Hund auch nicht. Deshalb weiß ich, dass Reis das vierfache seines Eigengewichts an Wasser aufnimmt. Und wenn ich Fleisch+Reis fütter, dann ist dieser Reis gekocht. Wenn ich Haferflocken fütter, dann sind die eingeweicht.

Und wenn ich vergleiche, dann entweder alles trocken oder alles "nass". Nur so macht es Sinn.
 
Das gilt aber für den pflanzlichen Teil genauso. 20g Kartoffelflocken entsprechen 100g frischen Kartoffeln. Nicht nur das Fleisch verliert beim Trocknen Wasser.

Wenn ich eine Pampe aus 50% Fleisch und 50% Kartoffeln (z.B.) trockne, dann habe ich am Ende zwar nur noch ein Viertel des Gewichts, aber es sind immer noch 50% Fleisch und 50% Kartoffeln.

Und wenn ich andersrum ein Trockenfutter aus 30% Fleisch und 70% Pflanzenzeug einweiche, habe ich am Ende eine Pampe aus 30% Fleisch und 70% Pflanzenzeug.
So ist es.:jawoll:
 
@Tamun:
Ne ich halte mich nie an Fütterungsempfehlungen. Soweit ich weiß sind die doch eher für den normalen Coach-Potato Hund gedacht, der 3x am Tag eine halbe Stunde raus kommt und stündlich mit leckerlies vollgestopft wird.

@actaoin:

30% sind 30%. Wenn ich einen 200g schweren Apfel trocknen lasse wiegt dieser vielleicht noch 50g. Ernährungsexperten empfehlen 200g Obst am Tag zu essen. Da kann ich auch nicht meinen getrockneten Apfel essen und sagen "Das waren ja eigentlich 200g".
 
30% sind 30%. Wenn ich einen 200g schweren Apfel trocknen lasse wiegt dieser vielleicht noch 50g. Ernährungsexperten empfehlen 200g Obst am Tag zu essen. Da kann ich auch nicht meinen getrockneten Apfel essen und sagen "Das waren ja eigentlich 200g".

Bist du dir da sicher? :nachdenklich1:

Gerade in Bezug auf Trockenobst habe ich da schon ganz andere Dinge gehört. Frisches Obst ist sicherlich das Beste, aber ob der Unterschied zwischen 50 g Trockenobst + 1 Glas Wasser oder 200 g frischem Obst so groß ist, bezweifle ich mal.

Torsten
 
So ist es.:jawoll:

Ne, eben nicht.

Ich kann in ein Futter 70g Frischfleich reintun und 30 Gramm Getreide, dann mache ich Trofu draus und schreibe 70% Fleischanteil (70 von 100 gramm) drauf.

Oder ich trockne das Fleisch zumerst für sich, dann werden aus den 70 gramm 20, dann tue ich die 30g Getreide dazu, laut Deklaration ist der Fleischanteil aber nur noch 40% Trockenfleisch (20 von 50 gramm).

In beiden Fällen ist der Fleischanteil aber letzendlich genau derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben