Suche 30kg Futter für unter 100 Euro

@actaion:
Hatte ich glaube ich schon geschrieben, dass mir 25% Fleischanteil zu wenig sind, vor allem bei dem hohen Preis. Und die 50% Getreideanteil stören mich natürlich auch erheblich. In meinen Augen ist das nichts anderes als Futter von Aldi oder Lidl, nur eben in Bio. Aber was bitteschön sollen meine Hunde mit Bio-Gerste und Bio-Reis?
 
Nein, ich hab leider gar nichts gewonnen - obwohl ich mit meinen Vorhersagen eine höhere Trefferquote habe als der Wetterbericht.

Wäre es besser, wenn ich auf ähnliche Antworten jedesmal quasi nach Zufallsprinzip völlig unterschiedliche Antworten geben würde?
Ich habe hinggen sehr wohl auch schon öfter andere Sorten empfohlen, sofern es spezielle Bedürfnisse des TE bzw. des Hundes erforderten.

- - - Aktualisiert - - -

@actaion:
Hatte ich glaube ich schon geschrieben, dass mir 25% Fleischanteil zu wenig sind, vor allem bei dem hohen Preis. Und die 50% Getreideanteil stören mich natürlich auch erheblich. In meinen Augen ist das nichts anderes als Futter von Aldi oder Lidl, nur eben in Bio. Aber was bitteschön sollen meine Hunde mit Bio-Gerste und Bio-Reis?


Nein, das ist nicht dasselbe. Discounter-Billigfutter verwendet i.d.R Weizen und oder Mais als Hauptbetandteile und legt sich bei den sonstgen Zutaten auch oft nicht genau fest, was eigentlich drin ist.
Grade Reis gilt als besonders bekömmlich für Hunde ist daher ein optimale Energiequelle und Futtergrundlage (und auch glutenfrei).

Die 25%-Fleisch-Angabe ist zudem veraltet, seit einiger Zeit wird der Fleischnatiel mit 29,7% angegeben.
Die reine Prozentzahl ist auch nur bedingt aussagekräftig, es kommt auch darauf an, was für Fleisch und welche Teile. Der Proteinwert liegt genau im laut Meyer/Zentek optimalen Bereich, und das Eiweiß kommt zu mind. 70% aus tierischen Quellen. Das ist ein sehr solider Wert.
Das liegt auch daran, das im Bosch Bio der Proteinwert nicht durch Pflanzeneeiweiß (z.B. ddurch stark glutenhaltiges Weizen oder Kartoffeleiweiß) in die Höhe getrieben wird.
 
Naja ob Weizen und Mais oder Gerste und Reis.... So oder so braucht kein Hund solche Mengen an Getreide. Und auch 30% Fleischanteil finde ich für den Preis immer noch eine Frechheit.
 
Hallo,

ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, also entschuldige falls es schon gesagt wurde...

Du sagst, das Markus Mühle macht dir zuviel Output und ist zu schnell leer...hast du mal wirklich laut Fütterungsempfehlung abgewogen?
Ich füttere das Naturnah. Meine beiden haben in der Regel 1x täglich Output, höchstens 2x. Und das Futter hält ziemlich lange. Ich verteile einen gut gefüllten 1/2 Liter Becher auf beide Hunde nachdem ich eine Weile gewogen hatte.
Tatsächlich braucht es von dem kaltgepressten Futter mengenmäßig nicht viel. Ich war beim abwiegen richtig erstaunt wie wenig die Tagesdosis im Napf ist.

Falls du also grundsätzlich zufrieden bist würde ich vor einem Wechsel erst prüfen, ob du nicht vielleicht zu reichlich fütterst.
 
Dir ist aber schon klar, dass das 30% Trockenfleisch sind, was ca. 60-70% Fleischanteil in einer Frischmahlzeit entsprechen?
Und Reis und Weizen ist auch nicht dasselbe, nur weil es auch Getreide ist.

Damit wären aber immer noch 70% im Futter was anderes als Fleisch und normalerweise gibt man vom TroFu in Gramm ja auch weniger als von einer Frischmahlzeit. Bei uns ist das TroFu vll. 180g und die Dose je nach Marke über 500g (wenn wir nix für Leckerlies abziehen würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 30% anderes. 60-70% Fleisch (in Frischmasse) sind auch völlig ausreichend.
Laut dem wissenschaftlichen Standardwerk der Hundeernährung von Meyer/Zentek werden sogar nur 45% Fleischanteil für erwachsene Hunde empfohlen (quelle: http://www.narayana-verlag.de/homoe...ergen-Zentek.15168_3Praktische_Fuetterung.pdf)

Das leuchtet mir nicht ein, wenn 30% Trockenfleisch sind, müssen doch 70% was anderes sein? Oder meinst du, der Rest würde feucht zugefügt und damit würde sich das ausgleichen?

Die Angaben im Link gelten doch nur als Orientierung, wie man es selber machen kann? Da würde ich schon gerne Studien etc. sehen, wenn das allgemeingültig sein soll.
 
Es geht darum das bei getrocknetem Fleisch logischer Weise das Gewicht geringer ist, obwohl es dieselbe Menge wie 60-70 % Frischfleisch ist. Ergo ist 30 % getrocknetes Fleisch nicht weniger Fleisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben