Stress um Futter

Oder Du gibst Nuka draussen einfach nichts mehr zu kauen,bzw.lässt sie nicht mehr mit Kauartikeln raus...
Oder lebt sie draussen?

Nein Nuka lebt im Haus, aber sobald man ihr ein Kauartikel gibt läuft sie damit nur noch von Einkangstür zu Terassentür und wieder zurück. Und das solange bis man sie in den Garten lässt wo sie sich dann entspannt hinlegt und anfängt zu kauen.
 
Heute waren wir mit der Boxerfreundin unterwegs und da war kein bisschen Futterneid zu sehen.
Kann es auch auf das Verhältnis von Hunden untereinander ankommen, ob sie nun Futterneidisch sind oder nicht, also dass sie mit einem Hund teilen und mit anderen dann wiederum nicht?
Ja ,es kann schon auf das Verhältnis der Hunde untereinander ankommen,aber meistens ist es dann ein erlerntes Verhalten(z.B. bei der Mehrhundehaltung muss,wenn Futterneid besteht,auch jeder Hund lernen,dass das Futter des anderen tabu ist,und er damit das Futter teilen muss,obwohl es in seinen Augen alles seins ist)
Ein wirklich futterneidischer,oder auf´s Futter fixierter Hund teilt sein Futter im Normalfall mit keinem anderen Hund,teilweise verteidigt der es sogar gegen seinen Menschen.

Nein Nuka lebt im Haus, aber sobald man ihr ein Kauartikel gibt läuft sie damit nur noch von Einkangstür zu Terassentür und wieder zurück. Und das solange bis man sie in den Garten lässt wo sie sich dann entspannt hinlegt und anfängt zu kauen.
Naja,also entweder musst Du Deinen Garten dann wirklich komplett absuchen,bevor ein anderer Hund kommt...oder Du bleibst hart(ich kann das selbst nie;))und lässt Nuka nicht heraus,wenn sie mit dem kauartikel von Tür zu Tür rennt.Sie wird es eine Weile versuchen,und bei Nicht-Erfolg irgendwann aufgeben und ihren Kauartikel auch drin fressen.
 
Ach,was mir grad noch einfällt,wenn sie wirklich anfangen sollte ihr Futter ernsthaft zu verteidigen(gegen Dich),dann solltest Du ohnehin nicht sie bestimmen lassen,wo sie ihren Kauartikel futtern will,sondern ihr mit dem kauartikel einen Platz(z.B.ihr Körbchen)zuweisen.
Einen Kauartikel gibt es ja normalerweise ab und an,oder ist normalerweise zumindest ein begehrtes Leckerlie,das eben etwas besonderes ist.
Und wenn Du ihr den Kauartikel gibst,und sie noch auswählen lässt,wo sie ihn frisst,und sie ihn noch im Garten verstecken kann,gibst Du ihr wahnsinnig viel "Macht" über das Futter,und bestätigst sie damit,dass es ihr Futter ist,über das sie bestimmt,und umso schlimmer wird es mit der Verteidigung des Futters.
Aber das ist jetzt weit über´s Ziel hinaus geschossen,nur als Tipp wenn es mal so wäre...
 
Hart bleiben ist keine Option, ich glaube am Ende wäre ich so genervt vom Hund dass ich sie sowieso rauslasse auch wenn ich es davor 10 Minuten ausgehalten habe sie drin zu behalten. :D Nuka ist von uns beiden bei sowas auf jeden Fall die sturere.^^

Ja Garten absuchen muss ich wohl oder übel. Oder einfach mal drauf achten, dass Nuka nie mehr als einen Kauknochen rumliegen hat. Dann weiß ich wenigstens wie lange ich suchen muss bis ich alle habe. :rolleyes:
Momentan weiß ich gar nicht wieviele sie hat. Sie frisst die wenigsten komplett auf.

Im Grunde ist es ja auch ihr Futter. :D Sie lässt sich bislang zum Glück alles wegnehmen, auch wenn ich relativ locker bislang war, was essen angeht.
Sie rührt ihr Essen auch nicht an, nachdem ich "Nein" sagte oder je nachdem wenn ich ihr mit der Hand ein Leckerli gebe, wartet sie halt immer auf ein "Nimm".
 
Heute waren wir mit der Boxerfreundin unterwegs und da war kein bisschen Futterneid zu sehen.
Kann es auch auf das Verhältnis von Hunden untereinander ankommen, ob sie nun Futterneidisch sind oder nicht, also dass sie mit einem Hund teilen und mit anderen dann wiederum nicht?

Natürlich tut es das. Und vor allem passiert bei solchen Dingen sehr wahrscheinlich wesentlich mehr unter den Hunden, als du mitbekommst. Kurze Blicke, eine steife Körperhaltung, ein Schnaufen, all das sind Dinge, die bei Hunden zur Kommunikation dazu gehören. Du kannst also davon ausgehen, dass zwischen den Hunden mehr los ist, als du siehst. Dementsprechend können sich auch Konflikte schon lange aufbauschen, bevor mal einer knurrt, bellt, schnappt, etc. Und solche Dinge beeinflussen natürlich die Beziehung der beiden und umgekehrt beeinflusst die Beziehung der beiden ihr Verhalten.

Ich persönlich würde einfach alles wegräumen, bevor die Hündin kommt. Oder - wenn du das nicht kannst - ihnen einen Bereich zum spielen abgrenzen, wo du es kannst. Die Erziehung der Labbi-Hündin ist nicht deine Aufgabe und Ressourcenkonflikte müssen generell nicht sein. Es ist schön, wenn Hunde, die sich gut kennen, damit (auch dann im Erwachsenenalter) kein Problem haben, aber bei Gasthunden würd ich das wirklich nicht voraussetzen.
 
Ja Garten absuchen muss ich wohl oder übel. Oder einfach mal drauf achten, dass Nuka nie mehr als einen Kauknochen rumliegen hat. Dann weiß ich wenigstens wie lange ich suchen muss bis ich alle habe. :rolleyes:
Momentan weiß ich gar nicht wieviele sie hat. Sie frisst die wenigsten komplett auf.

Im Grunde ist es ja auch ihr Futter. :D Sie lässt sich bislang zum Glück alles wegnehmen, auch wenn ich relativ locker bislang war, was essen angeht.
Sie rührt ihr Essen auch nicht an, nachdem ich "Nein" sagte oder je nachdem wenn ich ihr mit der Hand ein Leckerli gebe, wartet sie halt immer auf ein "Nimm".

Klar ist es im Grunde ihr Futter,aber bei einem Hund der das Futter als seine Ressource verteidigt,darfst Du das den Hund nie wissen lassen :cool:
Aber die Probleme habt ihr ja gar nicht,war ja wie gesagt nur mal am Rande nur erwähnt,falls es irgendwann so werden würde.
Ich bin beim Thema Futter genauso locker,weil ich da mit meiner Fellnase überhaupt kein Problem habe...dementsprechend ist sein Futter auch seins ;)..kommt halt auf den Hund an.

Wenn ich das alles so lese,würde ich mir da im Moment noch keinen grossen Kopf drum machen,der "Vorfall"ist halt blöd gelaufen,weil der Kauartikel da rumlag,und die Labbi-Hündin den halt zum fressen gerne hatte ,und sich Deine Hündin nicht mehr alles bieten lässt,sie wird eben älter.

Es gilt nur,solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden,also ab in den Garten und einsammeln ;););)

Alternativ könntest Du auch auf kleinere(weichere)Kauartikel umsteigen,die sie leichter zerbeissen kann,und dann vielleicht gleich am Stück frisst-allerdings gibt es Hunde,die heben sich immer eine Ecke auf,um die zu verstecken ;)
 
Ich kann nichts Neues zu beitragen, weil eigentlich schon alles gesagt wurde, was auch ich vorgeschlagen hätte: Kauartikel nicht mehr draußen geben bzw. draußen fressen lassen oder, am besten sobald der Kauartikel ignoriert wird, wieder einsammeln. Der Vorteil davon ist auch, dass du dann denselben Kauartikel später irgendwann erneut anbieten kannst und nicht ständig neue holen musst.
Außerdem- und das ist ja das eigentliche Problem- gibt es dann keine Ressourcenkämpfe. Die entstehen leider recht schnell, selbst bei Hunden, die sich im Grunde mögen. Daher lieber alles wegräumen, was als "meins" angesehen könnte, dann dürfte so schnell nichts mehr passieren. Zumindest nicht aus diesem Grund... ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben