Stress um Futter

Erster Hund
Anuka /Boxer (2,5 J)
Hallo zusammen,
am Freitag gab es eine Situation, die ich selber nicht so ganz deuten kann. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?

Eine Hündin (Labrador) aus der Nachbarschaft war bei uns im Garten zu Besuch und Nuka und sie haben zuerst gespielt, solange bis der Labbi einen Kauknochen von Nuka gefunden hat. Da hat der Labbi schon die Lefzen hochgezogen als Nuka sie angestubst hat und weiter spielen wollte. Wir haben den Kauknochen gegen ein Leckerli getauscht und außer ein wenig Knurren war da auch nichts passiert.
Die beiden Hunde haben sich wieder vertragen und sind weiterspielen gegangen.
Kurze Zeit später hatte der Labbi schon wieder ein Kauartikel, diesmal mussten wir die Hunde voneinander trennen, weil die (richtig) aufeinander losgegangen sind. Außer ein paar Kratzern hat aber keiner irgendetwas schlimmeres abbekommen.

Die Labbihündin war schon öfter bei uns und bisher gab es nie Probleme, wenn sie auch mal ein Kauknochen gefunden hat. Wir haben den halt immer weggenommen und gut war. (Außer dass sie den Kauknochen nie abgeben wollte und halt immer erst losgelassen hat, wenn wir ihr was anderes gegeben haben. Auf "Aus" hört sie in solchen Momenten nicht.)

Auch mit anderen Hunden hat Nuka nie Probleme gehabt, was das Essen teilen oder nebeneinander fressen oder ähnliches angeht. Auch die Kauartikel dürfen andere Hunde sich nehmen, außer dass Nuka es sich evtl mal "zurück klaut" passiert da nichts. Sie und ihre Boxerfreundin spielen sogar Tauziehen mit ihren Kauknochen.

Jetzt frage ich mich, weshalb es genau in dieser Situation dann so eskaliert ist. Ihr wart nicht dabei, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee? Auch Ideen oder Tipps ob und wie man daran arbeiten muss/kann sind willkommen.
 
Meine Vermutung... die Labbi-Hündin möchte den Kauknochen für sich haben und dann auch ihre Ruhe. Sie hat das des Öfteren freundlich (kurzer Blick, knurren, etc.) mitgeteilt und nachdem sie weiterhin aber nicht ihre Ruhe hatte, hat sie es diesmal deutlicher mitgeteilt und dabei ist eine kleine Rauferei entstanden.

Mein Tipp für die Zukunft. Wenn die Labbidame kommt, vorher alles an Kauzeug wegräumen, damit sie nix finden kann ;)
 
Naja,ich finde es immer schwer,Ferndiagnosen zu stellen...ich würde ehrlich gesagt generell keine Kauartikel herum liegen lassen,wenn mehrere Hund beisammen sind,denn Stress um Futter kann es immer geben,selbst bei den friedlichsten Hunden.

Wenn Nuka bei anderen Hunden auch weiterhin keine Probleme hat wenn Futter im Spiel ist,würde ich darauf schliessen,dass sie einfach auf die Labbi-Hündin reagiert hat,die (aufgrund des "erbeuteten"Kauartikels)sicherlich wieder gedroht hat,als Nuka ihr zu nahe kam.

Ebenfalls kann es sein,das Deine Hündin nun auch anfängt Futter oder Ressourcen die in ihrem Garten liegen zu verteidigen,und der Labbi-Dame Signale gesendet hat,die man als Mensch oft gar nicht wahrnimmt,und die Labbi-Dame deshalb heftiger auf sie reagiert hat.

Dass es vorher nie so eskaliert ist,wird daran liegen,dass Deine Hündin ja noch sehr jung ist,aber nun langsam doch erwachsen wird.
Da ändern sich die Interaktion zwischen Hunden nochmal gravierend,und aus "harmlos"kann ganz schnell ernst werden.
 
Ja, Kauknochen wegräumen hatte ich jetzt schon vor wenn Hundebesuch kommt.
Ich konnte nur halt nicht genau feststellen wer da dann auf wen losgegangen ist. Nuka wollte zumindest dann als wir die beiden getrennt hatten quasi weiter drauf und als das Halsband dann mal aus der Hand geflutscht ist, ist sie halt auch wieder auf den Labbi drauf gegangen.
 
Hallo schlumpfeline,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Labbi beide Male den Streit angefangen, oder nicht?

Wie alt ist die Labbihündin ungefähr? Mein Rico hat sich in seinen ersten (ca.) acht Lebensmonaten alles Fressbare supergut wegnehmen lassen und auch mit anderen Hunden nie Streit um Futter angefangen. Das "Aus" klappte immer super. Irgendwann kam er dann in eine Phase, in der er sich sichtlich ungern Fressbares wegnehmen lassen wollte. Er hat mich zwar nie angeknurrt (er knurrt nie Menschen an), aber er probierte dann schon mal aus, was passiert, wenn er auf mein "Aus" nicht sofort reagiert, wenn er sich von mir wegdreht, wenn er versucht, mit dem Fressbaren von mir wegzugehen... Da musste ich in puncto "Aus"-Kommando wieder drei Schritte zurück machen und ihm immer etwas zum Tauschen unter die Nase halten. Zur selben Zeit fing Rico auch an, fremden Hunden gegenüber sein Futter zu verteidigen. Bei Rico halte ich das für pubertätsbedingt - in dieser Phase ist es normal, dass der junge Hund Verhaltensweisen "austestet" und nicht mehr alles so reibungslos funktioniert wie vor der Pubertät. Vielleicht könnte das bei der Labbihündin ähnlich sein?

Auf jeden Fall schließe ich mich Blumenfee an: Wenn ihr Hundebesuch erwartet, würde ich grundsätzlich alles Fressbare bzw. alle Kauartikel wegräumen. Selbst wenn Nuka nicht futterneidisch ist - solche Ressourcen bergen immer Konfliktpotential!

Liebe Grüße
Amica
 
Ich konnte nur halt nicht genau feststellen wer da dann auf wen losgegangen ist. Nuka wollte zumindest dann als wir die beiden getrennt hatten quasi weiter drauf und als das Halsband dann mal aus der Hand geflutscht ist, ist sie halt auch wieder auf den Labbi drauf gegangen.
Ich schätze, das wird daran liegen, dass sie jetzt in ein Alter kommt, in dem sie sich von erwachsenen Hunden nicht mehr alles gefallen lässt. Das ist ganz normal, wenn der Hund erwachsen wird.
 
Die Labbihündin dürfte schon 4 oder 5 Jahre alt sein.
Bevor die Labbihündin die Lefzen hochgezogen hat habe ich auch nicht wirklich irgendwas gesehen was auf Stress hindeuten könnte. Nuka hat sich bis dahin wie immer verhalten.
Mir gegenüber gibt Nuka Essen immer direkt ab. Das Problem beim Kauartikel einsammeln wird dann auch sein, dass Nuka sie auch mal an versteckten Orten liegen lässt. Da wäre es halt dann blöd wenn man gar nicht mehr in den Garten kann mit anderen Hunden aus Angst etwas übersehen zu haben.
 
Heute waren wir mit der Boxerfreundin unterwegs und da war kein bisschen Futterneid zu sehen.
Kann es auch auf das Verhältnis von Hunden untereinander ankommen, ob sie nun Futterneidisch sind oder nicht, also dass sie mit einem Hund teilen und mit anderen dann wiederum nicht?
 
Ich würde Kauartikel die nicht aufgefressen werden einsammeln. Damit verhinderst du einen eventuellen Streit darum im Vorfeld. Wo nichts rumliegt kann sich keiner streiten. So läuft das bei mir mit meinen Hunden.

Und ich denke auch, dass Nuka erwachsen wird.

Zum Futterneid gehören immer zwei. Einer der sein Fressen nicht abgeben möchte und einer der nicht lockerlässt. Mogli und Hermann würden sich jederzeit ihr Fressen/ihre Kauartikel wegnehmen lassen, Balou hat sich mal mit einer Golden Retriever Hündin angelegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben