Stoffe für Hundemantel

Dankeee, schon richtig viel gute Infos für mich dabei...da werde ich mich nachher mal durch´s Internet schlagen und Stoff bestellen :happy:...

Hallo,
ich würde zumindest bei der Stoffauswahl, von den Erfahrungen der fertigen Hundemäntel profitieren.
was mir an dem Schnittmuster gut gefällt ist, dass er auch den Bauch bedeckt.
Denn dort sind die Hunde (zumindest mein Schäferhund) immer pitsche-patsche nass.
kennt jemand von euch so einen Hundebademantel ??
 
Hallo,
ich würde zumindest bei der Stoffauswahl, von den Erfahrungen der fertigen Hundemäntel profitieren.

Das wollte ich ursprünglich auch, habe aber bei keinem Anbieter etwas gefunden wo wirklich die verwendeten Stoffe klar beschrieben waren - sprich mit der Stoffbezeichnung, da steht dann meist nur sowas wie wasserabweisendes, atmungsaktives und robustes Obermaterial und Innenfutter aus weichem Fließ...danach bin ich als Nicht-Stoff-Kenner aber ja auch nicht viel weiter...

was mir an dem Schnittmuster gut gefällt ist, dass er auch den Bauch bedeckt.
Denn dort sind die Hunde (zumindest mein Schäferhund) immer pitsche-patsche nass.
kennt jemand von euch so einen Hundebademantel ??

Willst du nur wissen, ob wir nen Hundebademantel kennen oder suchst du nach nem Hundebademantel der quasi so geschnitten ist, dass er komplett zu ist, wie der Mantel aus dem Link? Hab so nen Bademantel der auch unterm Bauch ganz zu ist noch nicht gesehen, hab auch noch nicht speziell gesucht, aber den könnte man ja theoretisch auch selbst nach dem Schnittmuster nähen, oder? eben aus weichem Frottee und vielleicht mit Klettverschluss...
 
Hallo Melanie,
mit den Begriffen:
wasserabweisendes, atmungsaktives und robustes Obermaterial und Innenfutter aus weichem Fließ...
kannst du doch im Stoffgeschäft fündig werden, oder googelst einfach.. nach diesen Stoffen.
ich kenne einen aussagekräftigen Beitrag zum Thema Hundemantel, den schicke ich dir (wenn ich ihn wiederfiinde :nachdenklich1:)
danke für den Bademantellink.
 
habs gefunden:

Ich habe einmal nen Eisbärmantel, die sind schön warm und halten die Körpertemperatur gut, ist auch atmungsaktiv.
Der ist allerdings für den Winter gedacht.

Den gleichen gibt es auch Ungefüttert dann nennt er sich Juist .......ist Wasser und Wintdicht.

Für den Übergang hat er den Breath Comfort, der ist nicht gefüttert und schützt vor Regen.

Aber du willst den Hund erst nass werden lassen und dann nen Mantel anziehen?
Da ist dann die Hurtta Fleece Jacke Pro der Knaller...
die ist Atmungsaktiv und schützt auch den nassen Hund. Die Frage ist, ob du sowas anziehen willst :)

das sind jetzt alles Kommentare, von Huindebesitzern, die diese Hundemäntel ausprobiert haben.

http://www.hund-unterwegs.de/hundemantel/hurtta-hundebekleidung
zur Info :winken5:

__________________
 
Danke für die Infos, werde nach den Mänteln auch mal noch schauen...
Im Stoffhandel fragen - klar, wäre ne Möglichkeit, aber wir haben hier keinen Stoffhandel in der Nähe, also bliebe nur noch Internet und beim googeln, was ich natürlich auch getan habe, habe ich irgendwie auch nie wirklich was gefunden, bzw. war mir teilweise einfach unsicher, man kann es beim googeln ja nicht angreifen - ich kaufe normal immer mit den Händen ein :)

Und ich will meinen Hund nicht erst nass werden lassen, sie soll den Mandel ja aufgrund der Spondylose tragen und da ist es eben - meinen bisher gesammelten Informationen nach sinnvoll, dass der Hund bei kühlen Temperaturen einfach "warm" gehalten wird und auch wenn er nass wird getrocknet wird, wobei es dann ja auch einfacher ist, wenn sie gar nicht erst nass wird - also würde dann gleich was wasserabweisendes anziehen und nicht erst, wenn sie schon nass ist...
...außer wenn wir im Sommer schwimmen gehen, aber das ist was anderes :D.
 
Was hältst Du von Back on Track Mänteln?

Ich finde die eben auch schon wieder recht teuer, es ist echt nicht so, dass ich an meinem Hund spare, nur wenn ich mir Materialkosten und Preis teilweise ansehe und habe dann die Option es wesentlich günstiger haben, naja, dann wähle ich wenn möglich die günstigere Variante...handhabe ich übrigens auch bei Artikeln (gerade Kleidung) für mich so...

Im übrigen habe ich dann auch andere Mäntel gesehen, die mir besser gefallen (funktional, nicht optisch).

Mich würde es alles auch wieder etwas weniger stören, wenn ich ins Geschäft fahren könnte, dort nen Mantel, auch teurer kaufen könnte, anprobieren und wenn es nicht passt oder mein Hund sich aus irgendnem Grund komplett unwohl damit fühlt, kann ich es Umtauschen gehen, aber in meinem Fall müsste ich dann bestellen, auf´s Paket warten, ggf. wieder zurücksenden, wenn o.g. Punkte zutreffen, das nervt mich alles, ich bestelle nicht gern...

Aber trotzdem auch danke für diesen Tipp...

Am Ende hab ich wahrscheinlich Stoff für 20 € gekauft und trotzdem noch 2 Mäntel irgendwo bestellt, die ich dann behalte... :)
 
Fleckis Mäntele hat Größe 22.
Die Rückenlänge kann ich dir grad gar nicht sagen.
du musst aber auf jeden Fall mit der gleichen Größe rechen, eher sogar größer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben