Hundemantel - ja / nein / vielleicht oder doch nicht?

Ich habe mich am Samstag beim Mantrailing mit einer Hundehalterin über das Mantelthema unterhalten. Sie hat eine Mixhündin aus dem Tierschutz, recht groß, vom Fell her Jagdhundanteil, recht schlank, eventuell also auch Windhundanteil. Am Samstag hatten wir ca. 0 Grad und einen ziemlich eisigen Wind. Ihre Hündin hatte einen Fleecemantel an. Sie hat mir erzählt, dass sie sich öfters mal einen Spruch anhören muss warum die Hündin einen Mantel trägt. Ihr vorheriger Hund war ein Jagdterrier. Da war das wohl noch schlimmer mit den Sprüchen („Die sind winterfest.“). Ihr Rüde und auch die jetzige Hündin zittern wenn draußen mal Stillstand angesagt ist. Und das kann meiner Meinung nach nicht immer Aufregung sein.

Für mich gilt: Wenn der Hund zittert sobald man nicht ständig in Bewegung ist ziehen ich meinen Hunden einen Mantel an. Ich habe aber den Eindruck, dass es bei kleinen Hunden eher akzeptiert wird wenn sie einen Mantel tragen und dass man bei größeren Hunden ein dickes Fell braucht wenn man ihnen etwas anzieht.

Auch eure Meinung zu den Beinschnüren und Rutegummis würde mich mal interessieren.

Einen Mantel mit Rutengummis hatte ich noch nicht aber die Mäntel die meine Hunde am häufigsten tragen haben Beinschnüre. Meine Jungs laufen normal damit und wenn ich die Beineschnüre weglasse steht der Mantel am Oberschenkel ab und wärmt dann nicht mehr.
 
@weltbesde

Naja, für "ich brauche schnell einen Mantel" gucke ich 1h im Internet und bestelle dann.
Ein bisschen kennt man ja seinen Hund und weiß wofür man den Mantel braucht (Gegen Nässe, für nen warmen Rücken, mag er was über den Kopf gezogen bekommen oder mag er es nicht ...)
da nimmt man ja i.n.R. schon Rücksicht drauf.

Und ich denke, bei so individuellen Themen wie "Mantel" (oder auch Geschirr) muss man eh 1-2 Fehlkäufe einplanen bis man den Perfekten hat.
Ob der Mantel den man gerade gekauft hat nun wirklich was taugt, weiß man ja aber erst im praxistest (nach einigen Spaziergängen).
Und eben nicht wenn er "zur Reseve" im Schrank rumliegt ;)
 
Auch eure Meinung zu den Beinschnüren und Rutegummis würde mich mal interessieren.
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Mantel mit Rutengummi gesehen, aber so aus dem Bauch heraus halte ich davon nichts. Da müsste der Mantel schon sehr schlecht sitzen, damit er eine Funktion erfüllt.
Von Beinschnüren bin ich nicht so wirklich ein Fan, liegt aber daran, dass die meisten entweder sehr eng sind und einschneiden, oder aber so locker sitzen, dass der Hund sie vollpinkelt. So einen Mantel habe ich hier, der Grizzly II, war mit der erste Mantel von Kritzel, und da habe ich sie abgeschnitten.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an, wenn der Hund friert, braucht er einen Mantel und wenn nicht, dann eben nicht. Gestern z.B. waren wir am Nachmittag 2,5 Stunden bei -4 Grad und teilweise eisigem Wind unterwegs, Kritzel braucht da definitiv einen Mantel, Keks hingegen stand bis zum Bauch im Wasser.:rolleyes:

Ich halte es nach dem Prinzip so viel wie nötig, so wenig wie möglich, daher habe ich unterschiedlich warme Mäntel da. Dann kommt es auch sehr noch auf die Witterung an, ist es nasskalt oder weht ein eisiger Wind, ist Kritzel wesentlich empfindlicher. Ist es hingegen windstill und die Sonne scheint warm vom Himmel, kann sie auch bei leichten Minusgraden mal ohne Mantel raus.

Angesprochen wurde ich auch schon, aber wenn ich den Leuten dann sage, dass sie bei Kälte irgendwann anfängt zu frieren und dann nur noch zitternd mit Buckel hinter mir herschleicht und das für die Muskeln (ergo Verspannungen) nicht gut ist, hat es bisher noch jeder nachvollziehen können.
 
Auch eure Meinung zu den Beinschnüren und Rutegummis würde mich mal interessieren.
Das ist wie mit Gürteln und Hosenträgern. Der eine braucht es, der andere nicht. Der eine kann nicht ohne, der andere kann es nicht ertragen, wenn die Klamotten so an ihm festgeschnürt sind.

Motte hatte weder mit Beingummies noch mit Rutengummis ein Problem. Zum Glück, denn sonst wäre die Mantelauswahl schwieriger geworden. Mit Gummi bleibt der Mantel einfach sicherer an der richtigen Stelle. Dina hat bisher nur Beingummis ertragen müssen. Fand sie nicht toll, hat sich aber recht schnell damit abgefunden.
 
Naja, für "ich brauche schnell einen Mantel" gucke ich 1h im Internet und bestelle dann.
Dann angagiere ich dich für das nächste Mal :D Ich habe mich da echt schwer getan...
Fehlkäufe sind für mich ehrlich gesagt sehr ärgerlich - ich habe hier mittlerweise ne Waschbütte voll damit. Muss man dann auch erst mal wieder "loswerden". Dazu sind die nicht gerade günstig gewesen, da liegt dann hallt auch Geld, das man nicht mehr wieder bekommt...

Ob der Mantel den man gerade gekauft hat nun wirklich was taugt, weiß man ja aber erst im praxistest (nach einigen Spaziergängen).
Und eben nicht wenn er "zur Reseve" im Schrank rumliegt ;)
Das wiederrum ist für mich logisch: ausprobieren muss ich es. Abends bei der Gassi-Runde kann ich zumindest sehen, ob mein Hund sich damit wohl fühlt und sich entsprechend bewegen kann. Das ist mMn erst mal das wichtigste.
 
Meine Hunde mit wenig Haaren und ohne Unterwolle haben immer Mäntel. Angefangen damals, als meine beiden Staffs alt wurden und sichtlich anfingen zu frieren. Vorher hatte ich auch immer gedacht, eigentlich brauchen Hunde keinen Mantel. Tat ihnen dann aber doch sehr gut.

Rosie und Ali haben verschiedene Mäntel, dicke und dünnere. Die dünneren wenns eher naßkalt und regnerisch ist. Das mögen die so garnicht, so ein Wetter.#

Und alle mit Bauchschutz. Ist vor allem für Rosie wichtig, die ist ja doch ziemlich dicht überm Boden. Wobei das für rüden auch schwierig sein kann. Ich hatte leicht gefütterte Regenmäntel bestellt und der Bauchschutz war soweit nach hinten gezogen, dass Ali in den Mantel gepinkelt hätte. Also zurück geschickt das Teil.

Ich fand das auch recht schwierig passende Modelle zu finden. Einfach anzuziehen, ohne zuviele Schnallen usw. Trotzdem gut sitzend.
Ali hat ne breite Brust, Modelle, die vorn zu schließen sind, sind oft zu schmal. Rosie ist eine ganz zarte, wo die Rückenlänge stimmt, ist der Bauchumfang meist viel zu weit. Bei ihren jetzigen Mänteln habe ich das jedesmal enger genäht.

Beinschlaufen - recht praktisch, aber manchmal zu straff. Dann mögen die Hunde das nicht. Da hab ich auch schon Mäntel zurück geschickt.

Rutenschlaufe - geht garnicht. Ich hatte noch keinen Hund, der sich den Schwanz durch diese Öse fädeln ließ.

Und, nach meiner Erfahrung: die Akzeptanz der Umwelt ist größer, wenn ein kleiner Hund einen Mantel trägt, als ein großer.
 
Und, nach meiner Erfahrung: die Akzeptanz der Umwelt ist größer, wenn ein kleiner Hund einen Mantel trägt, als ein großer.
Das stimmt genau. Bei nem großen Hund finden die meisten Leute Mäntel lächerlich.
Wir hatten für Charlie auch einen Mantel. Er kam ja aus Spanien und im März war es ja noch saukalt. Er bewegte sich mit dem Teil nur keinen Meter von der Stelle. Mittlerweile hat er sehr dichtes, dickes Fell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht friert. Ausserdem läuft er zu 90 % offline und rennt viel rum. Keko hat auch sehr dichtes Fell, allerdings ist er ja sehr weich. Zur Zeit kommt es mir noch nicht so vor, als ob frieren würde. Sollte ich aber finden, dass er bibbert bekommt er halt den Mantel von Charlie ;)
 
Und, nach meiner Erfahrung: die Akzeptanz der Umwelt ist größer, wenn ein kleiner Hund einen Mantel trägt, als ein großer.
Das kann ich auch nur unterschreiben: Ich bin ja gerne neugierig und wenn ich andere HH frage, warum der Hund einen Mantel benötigt... Ich habe gelernt, das mit viel Fingerspitzengefühl zu fragen, denn viele haben dann "Schema A" im Kopf, wie die Unterhaltung weiterläuft und sind dann schon genervt... Ich versuche es dann mit einem freundlich provativen "Nah, seid ihr auch so Hunde-Quälter, die ihren in einen Mantel stecken?!"

Das scheint besser anzukommen und man sammelt Erfahrungen, wofür so ein Mantel alles gut sein kann ;) Es hab übrigens auch schon ein ehrliches "Wir feiern heute Geburtstag - ich hab einach keine Zeit/Lust, den gleich wieder richtig Sauber/trocken zu bekommen". Solange der Hund nicht leidet, kann ich auch damit (in Ausnahmen) leben ;)
 
Ich finde auch, wenn der Hund friert, dann braucht er einen Mantel.

Meine Hunde selbst würden mir den Vogel zeigen, wenn ich ihnen einen Mantel anziehen würde. :D die haben gar keine Probleme mit Kälte, dafür aber mit Hitze. Sie gehen noch bei Minusgraden ins Wasser, und wenn das Wasser im Fell dann gefriert ist es genau richtig für sie :D
Sie haben auch keine Probleme von Wohnzimmertemparatur direkt in -10 Grad los zu laufen. Das macht ihnen nichts aus.
Wenn sie aber irgendwann Probleme damit hätten, würde ich ihnen natürlich Mäntel besorgen. Aber ich glaube das würde wirklich eine Erkrankung benötigen, denn Flats sind einfach enorm Kälteunempfindlich.
 
Ich bin auch der Meinung ein Hund braucht einen Mantel, wenn er friert oder krank ist.

Marla trägt aktuell auch einen Mantel, weil sie krank ist. Sie friert nicht, aber Regen und Wind halte ich trotzdem lieber, soweit es geht, von ihr fern. Wenn ich sie lassen würde, würde sie auch im Winter schwimmen gehen, aber das geht leider gar nicht.
Jeden Tag kann ich mir mindestens einmal anhören, dass ein Labrador keinen Mantel braucht. Ja, ein gesunder braucht bestimmt keinen. Ein kranker aber schon... es nervt!
Der Zwerg von meiner Schwester trägt auch Mantel, weil er friert, aber da fragt nie jemand, warum er einen braucht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben