Stoffe für Hundemantel

Erster Hund
Eika (DSH) (wurde 13)
Zweiter Hund
Kira (DSH) (*24.03.2005)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...
Kira sollte aufgrund der Spondylose im Winter nen Mantel tragen...musste mich bis jetzt niiie mit dem Thema auseinandersetzen, aber es hat ja nun nen gesundheitl. Hintergrund...
Jedenfalls finde ich die Auswahl für die großen Hunde schon sehr eingeschränkt und oft auch einfach überteuert (P.s. ich spare normal gaaanz sicher nicht an meinem Hund, und sie hat auch bereits einen gekauften Mantel, aber dieser ist nicht wasserabweisend), da meine Tante sehr gut nähen kann, hab ich mir nun überlegt von ihr nen Mantel nähen zu lassen...ich kenne mich aber 0 mit Stoffen aus, was verwende ich denn da am Besten? Außenmaterial sollte wasserabweisend und auch robust sein, innen denke ich mal das Fleece sinnvoll ist, ist ja auch in vielen Hundemänteln benutzt...
Kann mir jemand noch was hilfreiches dazu sagen oder mir Stoffe nennen, bzw. was sonst noch zu beachten ist?
 
Ich habe für Yard eine Fleecedecke gekauft und auf die Oberfläche eigenhändig und ganz einfach eine Folie von er Klarsichthülle genommen, da man das Muster auf der Decke noch sehen soll.
Da du ja keinen Hund hast der quasi in eine Klarsichthülle passt, würde ich eine Plane oä nehmen und die auf einen gekauften oder eben auch vollkommen selbstgemachten Mantel nähen. Vllt. auch so, dass man sie wieder entfernen kann.
 
ich fänd ja so neopren-stoffe toll...
die sind wasserabweisend, halten warm und knistern nicht.

aber zum einen bekommt man sie nicht so gut und zum anderen lassen
sie sich nicht mit jeder nähm nähen bzw. speziellere nadel und auch garn
wären gut zum nähen.

aber viell kannste doch mal im netz nach neopren schauen

ulla :winken5:
 
toller tip!

hab ich auch gleich mal gespeichert - schön, wie sie es fotografiert und
beschrieben hat!

wer weiss, ob unser hund auch mal einen mantel braucht....

danke!

ach und... der stoff sieht aus wie son futterstoff für winterjacken...
auch ne gute idee...

@melanie: wenn ihr einen alphatex in der nähe habt: die haben eigentlich
alle sorten von stoffen und können dich sicherlich auch beraten.
im internet würde mir da nur buttinette einfallen - viell haben die was??

ulla :winken5:
 
Ich hab mir die Seite auch länger angeschaut, wenn ich das richtig verstanden haben wurde da Anorakstoff verwendet.
 
Danke für eure Tipps...
Alphatex gibt es bei uns nicht, werde mich dann also durch Stoffseiten im Internet schlagen, aber das wird schon :)

@zora: Die Internetseite hatte ich schon, dadurch bin ich unter anderem auf die Idee mit dem selber nähen (lassen) gekommen ... aber trotzdem nochmal danke für den Link!!!

....
Im Moment steht der Mantel bzw. die Stoffsuche hinten an...erst muss Otto wieder gefunden werden :(
 
Dankeee, schon richtig viel gute Infos für mich dabei...da werde ich mich nachher mal durch´s Internet schlagen und Stoff bestellen :happy:...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben