Hundemantel - ja / nein / vielleicht oder doch nicht?

Bei meinen ersten Hunden war ein Mantel nie ein Thema, die hatten ausreichend Unterwolle und sind hervorragend klar gekommen. Da gab es auch nie Probleme mit einem Temepraturunterschied zwischen Wohnraum und Außentemperatur. Fehna braucht (und will) auch keinen, aber die ist vom Gemüt her pienziger beim Wetter als Wes.

Das Mantelthema änderte sich mit meiner Dalmatiner-Hündin, Wes hat mittlerweile ein paar verschiedene Kleidungsstücke je nach Verwendung. Der modische Aspekt spielte da nie eine Rolle, sondern die Funktion und Passform.

Wenn jemand nach dem Grund fragt, dann erkläre ich es meist mit "das ist ein T-Shirt-Hund - das Fell ist von Natur aus nur wie ein T-Shirt und deswegen zieht der bei entsprechendem Wetter eine Jacke an". Das wird meist verstanden. Aber es gibt auch die anderen - das sind dann gerne die, die bei einem Hundemantel den Kopf schütteln, aber selbst im Sommer dann nach Kühlmöglichkeiten für ihren Hund suchen. :rolleyes:

Wes begleitet mich täglich zum Pferd und da gibt es automatisch auch Wartezeiten für den Hund während ich das Pferd für den Ritt fertig mache oder danach wieder versorge und "stallfertig" mache. Selbst wenn er auf dem Ritt selbst gut ohne Mantel auskam, ist das der Moment, wo er zumindest den dicken Fleecemantel angezogen bekommt. Die Putzhalle ist ungeheizt und ist geringfügig wärmer als Außentemperatur.

Im Winter sind wir auch oft stundenlang unterwegs und wenn es eben regnet oder schneit oder extrem stürmt, bekommt er einen Mantel an *achselzuck*. Viele, die mir mit Vorurteilen bzgl. der Mäntel begegnen sind selbst bei schlechtem Wetter nicht so lang und ausgiebig draußen wie wir.

Warum dann ein T-Shirt Hund, wenn er das "nur" kann, wenn er Kleidung bekommt? Neben dem Charakter (der bei einem Punktehund einmalig ist :D), kann ich ihn eben im Winter anziehen und im Sommer läuft er gerne und ausdauernd in "Werkseinstellung" mit seinem T-Shirt-Fell mit. Da könnte ich keinen Hund gebrauchen, der auf Wärme/ Hitze über Gebühr empfindlich reagiert.

Beingummis/ Rutengummis
Mable hatte mal einen mit Rutengummi und sie hat es gehasst; ebenso wie die Beinschnüre - die findet Wes auch furchtbar.
Wir besitzen ausschließlich Mäntel, die mit ihrem guten Schnitt auskommen und sehr gut sitzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben