Stimmung am Gebell erkennen

Also ich wie gesagt kann es nicht.

Ich muss einen Hund sehen, dann kann ich es erst Sagen, denn nur nach dem Bellen, was zu sagen, das finde ich schon, weit her geholt, bei den eigenen, bei meinen zB. würde ich auch nur auf 30-40% gehen, weil Sie in dem Sinn, ja keine großen Beller sind.

Das ist ja das schöne an ihnen, ein Bangkaew der ein Grundstück bewacht, Verrät sich nicht selber durch sein Bellen, man sieht und Hört ihn erst, dann ist es zu Späht zur Flucht, ist wie bei Katzen, leise und Geräuschlos.

Ihr Heulen, und in was für Tonlagen sie das machen, ist für mich sehr einfach, das kann ich zB. sehr gut Auseinander halten, und da weiss ich was Sie wollen, aber es ging ja bei der Frage, um das Bellen, und mit Fremdhunden hier, Befasse ich mich nicht weiter.
 
Finde ich nicht. Möglicher Weise kannst Du es nicht unterscheiden, mag sein. Aber, wer mit Hunden groß geworden ist und sich auch sonst viel und regelmäßig mit ihnen beschäftigt(nicht nur mit den eigenen), der Kann das sehr gut raus hören. Die Tonlage und intensität eines wachenden, bedrängten, Gefahr meldenden Hundes ist eine ganz andere als die eines aus langer Weile bellenden oder hystherischen Hundes. Dass hört man sehr deutlich raus, auch wenn man den Hund nicht kennt oder sieht. Auch die Größe und zum Teil die Rasse ist oft erkennbar. Man muss nur mal genau hinhören. Ich mache dass gern mal und rate dann auch die Rasse. So schwer ist dass gar nicht.

:zustimmung:
Als ich noch ein intaktes Gehört besaß konnte ich auch die Rassen heraushören.
Das ist aber lange her und es gab zu dem Zeitpunkt nicht allzuviel Rassen in Deutschland.
Die Hörhilfen verfälschen den Ton, Knurren oder Grunzen jedoch spüre ich dabei gibt es auch Unterschiede.:jawoll:
 
Im groben kann ich es schon unterscheiden.

Bei fremden besser als bei Luke. Der bellt nämlich einfach nicht. :girllove:

Bellen gehört nach meiner Definitiv auch nicht zu Hunden dazu. Es ist nach meiner Meinung eine Marotte welche von den meisten Hundehaltern unbewusst gefördert wird und die meisten Nicht-Hundehalter und auch viele Hundehalter sehr stört. Selbst viele Hunde können andere bellende Hunde nicht leiden.

Wenn das bellen eine Funktion hat, beispielweise weil der Hund wirklich wachen soll, zum anzeigen auf der Jagd oder beim hüten dann ist es natürlich etwas anderes.
 
Wenn das bellen eine Funktion hat, beispielweise weil der Hund wirklich wachen soll, zum anzeigen auf der Jagd oder beim hüten dann ist es natürlich etwas anderes.

Wachhunde z.B. sollten erst einmal durch Bellen anzeigen und verbellen.
Ein Wachhund der direkt draufgeht ist für mich kein Wachhund.:wut:..


Edit : Ist natürlich Situationsbezogen zu verstehen.
Ich möchte keinen Hund, der gleich jedem an die Gurgel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem höre ich es definitiv raus, ab und zu geht ja der Sitter gerade noch mit ihm, wenn ich heimkomme,sein Bellen erkenne ich sofort.
Ich höre auch, ob es ein gefordertes Bellen (Kommando)
war oder ob ihn irgendwas dazu brachte.Man hört bei ihm Forderung, Ungeduld, Aufpassen, Spurlaut ganz deutlich raus.

Bei fremden Hunden höre ich öfter raus welche Art Bellen es ist-und auch welche Art Hund.
Manchmal höre ich ein Bellen, was mich dann dazu bringt etwas schneller weiterzugehen und den Platz zu verlassen..
 
Im groben kann ich es schon unterscheiden.

Bei fremden besser als bei Luke. Der bellt nämlich einfach nicht. :girllove:

Bellen gehört nach meiner Definitiv auch nicht zu Hunden dazu. Es ist nach meiner Meinung eine Marotte welche von den meisten Hundehaltern unbewusst gefördert wird und die meisten Nicht-Hundehalter und auch viele Hundehalter sehr stört. Selbst viele Hunde können andere bellende Hunde nicht leiden.

Wenn das bellen eine Funktion hat, beispielweise weil der Hund wirklich wachen soll, zum anzeigen auf der Jagd oder beim hüten dann ist es natürlich etwas anderes.


@ Crime,

ein Gesunder Hund, macht sich eben nun mal nur durch Bellen, und Heulen, bemerkbar und wenn deiner Überhaupt nicht Bellt, so ist das nicht Normal für einen Gesunden Hund.

Das ist ja dasselbe wie bei uns, könnten wir nicht Sprechen, wäre das auch nicht Normal.

Ich muss doch als HH nicht, einem Hund das Bellen lernen, das hat doch die Natur, ihn mit auf seinen weg gegeben, genau wie Sie uns, die Sprache mit gegeben hat.

Es ist eben so, der eine Bellt / Spricht viel, der andere, Spricht / Bellt weniger, und wieder andere sind Stumm.

Ich kann mir auch keinen HH vorstellen, der es Lustig findet, das sein Hund, ständig Bellt und Geifert, und um so mehr Er das macht, wirt Er dafür auch noch Belohnt, sprich der HH fördert es, Bewusst oder Unbewusst, das spielt keine Rolle.

Und selbst bei dem größten Spinner, kann ich mir das nicht Vorstellen, das der das Lustig findet, das sein Hund, immer am Bellen ist.
Denn gerade in Deutschland, wo jeder, gleich jeden, wegen jeden Mist gleich Anzeigt, da fällt es mir Doppelt so schwer, das HH das Fördern, und ich das glaube.

- - - Aktualisiert - - -

Wachhunde z.B. sollten erst einmal durch Bellen anzeigen und verbellen.
Ein Wachhund der direkt draufgeht ist für mich kein Wachhund.:wut:..


Edit : Ist natürlich Situationsbezogen zu verstehen.
Ich möchte keinen Hund, der gleich jedem an die Gurgel geht.



@ In dem Thema geht es doch nicht um Wachhunde.

Es geht darum, Erkenne ich am Bellen, ohne den Hund zusehen, in was für einer Stimmung Er ist.

Alles lesen, Verstehen, und dann erst Schreiben.
 
Wachhunde z.B. sollten erst einmal durch Bellen anzeigen und verbellen.
Ein Wachhund der direkt draufgeht ist für mich kein Wachhund.:wut:..


Edit : Ist natürlich Situationsbezogen zu verstehen.
Ich möchte keinen Hund, der gleich jedem an die Gurgel geht.


Deshalb schrieb ich ja das Wachhunde eine Ausnahme bilden.


@ Crime,

ein Gesunder Hund, macht sich eben nun mal nur durch Bellen, und Heulen, bemerkbar und wenn deiner Überhaupt nicht Bellt, so ist das nicht Normal für einen Gesunden Hund.


Hunde die nicht in menschlicher Obhut aufwachsen bellen gar nicht. Niemals. Genausowenig Pariahunde. Es ist lediglich eine Imitierung der menschlichen Laute welche bei einigen Rassen natürlich gezielt durch die Zucht gefördert wurde insbesonders bei Jagd-, Wach- und Hütehunden.
Wobei ein Wachhund ja auch nur zu bellen hat wenn es einen trifftigen Grund hat. Dürfte in einigen Regionen, vor allem früher, eher selten vorkommen.


Das ist ja dasselbe wie bei uns, könnten wir nicht Sprechen, wäre das auch nicht Normal.

Hunde kommunizieren durch andere Laute. Knurren wäre da beispielweise eines. Aber sie kommunizieren auch viel stärker durch Gestik und Mimik als wir Menschen.


Ich muss doch als HH nicht, einem Hund das Bellen lernen, das hat doch die Natur, ihn mit auf seinen weg gegeben, genau wie Sie uns, die Sprache mit gegeben hat.

Deshalb sagte ich unterbewusst.
Letztens der Fall. Ich war in der Physio. Die Dame die vor mir einen Termin hatte musste noch was an der Rezeption erledigen.
Dem Hund geht das zu lange und er bellt einmal. Daraufhin folgte von Frauchen ein "Aus" was beinahe exakt so klang wie das bellen des Hundes. Bellende Menschen haben bellende Hunde.

Es ist eben so, der eine Bellt / Spricht viel, der andere, Spricht / Bellt weniger, und wieder andere sind Stumm.

Wie gesagt. Nicht bellen ≠ stumm sein.

Jack beispielweise hat 8 Jahre lang nicht ein einziges Mal gebellt. Auch sonst war er kein sehr akustischer Hund. Trotzdem war Jack eine echte Labertasche. Man musste nur "zuhören".
Luke hingegen bellt schon ganz selten mal und ist im Vergleich zu Jack auch sonst viel akustischer. Aber er ist tatsächlich generell nicht so die Plaudertasche wie Jack.
(Betrifft jetzt nur die Kommunikation Hund - Mensch)


Ich kann mir auch keinen HH vorstellen, der es Lustig findet, das sein Hund, ständig Bellt und Geifert, und um so mehr Er das macht, wirt Er dafür auch noch Belohnt, sprich der HH fördert es, Bewusst oder Unbewusst, das spielt keine Rolle.

Wie gesagt, unbewusst. Hund bellt, sie bellen ein "Aus"-Kommando. Oder ein "Nein" oder "Klappe" oder was auch immer. Aber immer genauso bellend wie der Hund wodurch sie es eher bestärken als es einzudämmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben