Fahrradweg/ Fahrräder/ Straße/ Autos erkennen

Erster Hund
Freddie, Labrador-Malinois
Hallo,

Erkennen eure Hund was ein Fahrradweg/Straße ist?
Also gehen sie da nicht rauf, bzw. sind vorisichtig?
Und wenn, dann weil es ihnen beigebracht wurde, oder weil sie die "Gefahr" von sich aus erkennen?

Mit Freddie haben wir das noch nicht geübt und in der Stadt etc. ist er auch an der Leine, aber ich sehe viele Hunde die auch ohne Leine den Fahrradweg komplett meiden und an der Straße "schauen" und aufmerksam sind.
Freddie würde wenn er könnte in jedes Auto und in jedes Fahrrad reinrennen. Auch wenn die auf ihn zukommen schnallt er das teilweise nicht und weicht erst in der letzten Sekunde aus.

Ist das von Hund zu Hund unterschiedlich? Oder ergibt sich sowas erst mit der Zeit?
Freddie kennt ja auch erst seit kurzem erst Straßen und Fahrradwege.
 
Hallo,

naja...beibringen muß man es ihnen schon.

Ronja bleibt an der Straße stehen und setzt sich hin. Allerdings muß es für sie erkennbar sein, also deutlich ein Bordstein da sein (abgesenkte Bürgersteige erkennt sie nicht unbedingt als Grenze). Das kann und macht sie aber nur, weil wir von Welpe an konsequent an der Straße stehengeblieben sind und sie "Sitz" machen mußte. Immer mit Leckerchen belohnt...heute (sie ist 5) ist das "drin".

Wir ernten immer neidische und auch anerkennende Blicke, wenn ich so da langschlendere und Ronja läuft vor, bleibt stehen, setzt sich und schaut sich zu mir um. Ich wurde auch schon gefragt, warum sie das macht und der eigene Hund nicht...*schulterzuck*...weil ich's ihr beigebracht habe...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo

Ohja und wie man dafür üben muss.
Echt am ball bleiben und es so oft und wirklich konsequent bei heder strassenüberquerung trainieren.

Meine juli hab ich von anfang an sprich mit acht wochen trainiert.
Anfangs blieb es ja sowieso beim auf dem bürgersteig laufen. Dann zwischendurch als sie sitz konnte, angefangen die straße zu überqueren, allerdings hab ich ein kommando wie 'komm' eingebunden. Somit hat sie verknüpft das es bei komm n verbindung mit sitz über die strasse ging.
Aber auch musst ich sie ermahnen wenn sie einfach so gegangen ist und nicht gewartet hat.
Das ging auch ziemlich schnell, sodass ich schnell dabei war, das sie gelernt hat sich automatisch hinzusetzen und zu warten, selbst wenn ich voraus gehe.
Ist aber ein hartes stück arbeit, das sich bezahlt macht.
So kann ich mittlerweile die strassenseite wechseln und sie wartet das sie kommen darf. Rennt nicht los.
Praktisch vor allen an strassen, wo am bürgersteig noch viele parkende autos die sicht auf die strasse schier unmöglich macht.

Ich kenn aber auch die andre seite.
Der hund von meinen schwiegereltern hat dieses nie gelernt, und läuft kreuz und quer über die strassse wenn sie könnte. Echt nervig jedoch eine bestätigung für meinen frühen erziehungsbeginn bei meinem hundi. ;)

Lustig zu sehen ist es wenn juli selbstständig an treppen stehenbleibt und sich hinsetzt, weil sie gerade da meint, 'da ist eine strasse'. Damuss ich echt immer schmunzeln, vorallem wenn man schon unten angekommen ist und sich suchend nach dem hund umschaut :)
Dann wird ihr das kommmando fürs kommen gegeben und zum lob eine party gefeiert :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben