Stimmung am Gebell erkennen

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Mal angenommen, ihr würdet einen Hund nur hören, aber nicht sehen, könntet ihr am Gebell erkennen, in welcher Stimmung sich dieser Hund befindet?

lg
 
Bei meinem eigenen Hund ja, da weiss ich jede Nuance seines Bellens einzuordnen.
Bei fremden Hunden allenfalls ganz grob - zumal das Bellen ja auch etwas rasseabhängig ist, ein Rottweiler bellt anders als ein Schäferhund.
 
Ich kann da Dieter nur beipflichten.
Bei Raja kann ich es genau einordnen auch bei den beiden meiner Nachbarin. Aber sonst geht es nicht sicher.
 
Ja natürlich - ich denke im Groben kann man das auch bei fremden Hunden. Die eigenen sind immer besser einzuschätzen, aber ein hysterisch aufgeregtes Bellen, gegenüber einem aufforderndem Spielbellen gegenüber einem "Anschlagen" wenn zB Fremde am Grundstück sind, kann man denke ich auch bei fremden Hunden recht gut einschätzen.
 
Kennt ihr zufällig Seiten mit Audiodatein und Beschreibungen, welcher Laut welcher Stimmung zugeschrieben wird? Für Katzen hatte ich so etwas mal gefunden. Damals ging es um das "Schnattern" von meinen, welches ich bei keiner Katze zuvor gehört hatte.

Das Gängiste, was Blumenfee nannte, ist mir auch bekannt. Jetzt geht es um ein bestimmtes kurzes Bellen bei meinem ältesten Hund. Leider hab ich keine Aufnahme, sonst würde ich sie mal rein stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass man im groben, am bellen, erkennen kann wie der Hund drauf ist.
Egal welche Rasse.

Bei aggressiven Bellen ist ja doch meist ein halb unterdruecktes, teilweise auch richtig schoen zu hoerendes drohendes Knurren dabei. Hysterisches Bellen und auffordendes Bellen kann meiner Meinung nach, auch gut unterschieden werden, genauso wie ein aufgeregtes Bellen.

Bei meinen kann ich mit Sicherheit die Stimmung am bellen erkennen. Ich brauch gar nicht zu schauen, ob es sich um einen fremden Hund, den Staatsfeind No1 ( der Nachbarshund), Hase oder Eichhoernchen oder ob Herrchen heimkommt.
 
bei meinen kann ich auch unterscheiden.
ob auch bei anderen weiß ich nicht weil ich
noch nie darauf geachtet habe.
sicher wenn es agressiv ist aber sonst ? .....
 
Ja ihr Traut euch aber viel zu, ohne den Hund zu sehen, könnte ich das nicht so Locker sagen.

Selbst bei meinen, könnte ich das auch nur Ansatz-weiße, sagen das heisst, ich kann Aggressives bellen, vom normalen Bellen schon bei meinen Unterscheiden, ohne das ich Sie sehen muss.
Aber Skadi spricht ja davon in was für einer Stimmung der Hund ist.

Und um das zu Erkennen, muss man den Hund sehen, was Veranlasst ihn zum Bellen überhaupt, wie ist seine Verfassung, seine Körberhaltung, wie Bewegt er sich, wie ist die Kopfhaltung, und wie ist das Augen, und Ohren spiel.

Wenn ich das alles sehe erst dann kann ich Sagen, der Hund ist in der, oder der Stimmung, anders geht es gar nicht, der beste Hundeflüstere, könnte auch nicht nur am Bellen erkennen in was für einer Stimmung ein Hund ist, auch der müsste ihn sehen.
 
Finde ich nicht. Möglicher Weise kannst Du es nicht unterscheiden, mag sein. Aber, wer mit Hunden groß geworden ist und sich auch sonst viel und regelmäßig mit ihnen beschäftigt(nicht nur mit den eigenen), der Kann das sehr gut raus hören. Die Tonlage und intensität eines wachenden, bedrängten, Gefahr meldenden Hundes ist eine ganz andere als die eines aus langer Weile bellenden oder hystherischen Hundes. Dass hört man sehr deutlich raus, auch wenn man den Hund nicht kennt oder sieht. Auch die Größe und zum Teil die Rasse ist oft erkennbar. Man muss nur mal genau hinhören. Ich mache dass gern mal und rate dann auch die Rasse. So schwer ist dass gar nicht.
 
Ich kann schon raushoeren ob da in meinem Auffangraum ( Polizeiraum) ein Hund sitzt, der:
-genervt vom kleinen Zwinger ist und nur rauswill
-auf sich aufmerksam machen will
-panik schiebt
-stinkesauer ist
oder
-mich fressen will.

Da brauch ich weder durchs Fenster schauen noch die Tuer aufmachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben