Sterilisation??? Schlechtes Gewissen

Erster Hund
wilma altdeutscher hütehund
Zweiter Hund
chiara bordercolliemix
Dritter Hund
tam-tam irischer wolfshund
Hallo,

auf die Gefahr hin hier eine Beitrag zu eröffnen zu dem schon ausfürlich diskutiert wurde:

Immer wieder begegnen mir andere Hundehalter, die mir erklären , ich wäre total verantwortungslos, weil ich meine Hündin nicht sterilisieren lasse.
Da sei es fast sicher, daß sie mal Krebs- Gebärmutter-Zitzen- bekommt.

Es wird mir also so dargestellt, als sei diese OP ein absolutes MUSS , wenn man ein verantwortungsvoller Hundehalter ist.

Meine TA meinte, es sei gar nicht erwiesen, daß es da einen Zusammenhang gäbe.

Neure Studien würden NICHT darauf hinweisen, daß Hündinen, die einen natürlichen Hormonzyklus haben , öfters an Tumoren erkrankten.

Und mir wiederstrebt einfach die Vorstellung prophylaktisch OP `s zu machen.

Ich laß mir auch nicht prophylaktisch die Gebärmutter oder die Brüste entfernen, weil ich da vielleicht mal Krebs bekommen könnte.

Aber langsam bin ich doch sehr verunsichert.

Was denkt ihr?

:nachdenklich1:
 
Ich denke nicht das Du ein schlechtes Gewissen haben mußt.
Es ist alles richtig was du für dich und Deinem Hund richtig findest.
Du kannst es keinem Recht machen, jeder weiß alles besser, ist Dein Hund Sterilisiert kommt der nächste der das Anprangert.

Wenn Deine kleine dann Krank ist heißt es warum hast Du nicht........
es ist ein Kreislauf.
Mach das Was Du für dich Deinem Hund verantworten kannst nicht was andere Dir einreden.
 
Nunja, ich argmumentiere hierbei gerne damit, dass es immerhin eine OP ist mit vielen Risiken! Auch besteht das Risiko einer bleibenden Inkontinenz.. Also was jetzt wählen? Beides birgt Risiken, die Frage ist nur was man bereit ist einzugehen.

Wir werden Leni vermutlich auch nicht kastrieren lassen. Außer sie quält sich sehr bei der Läufigkeit.. (wissen wir ja noch nicht)..
 
Also normaler weise bin ich nicht gegen kastration meine alte hündin und mein rüde sind kastriert bei meiner kleinen allerdings sagt mir mein bauchgefühl lass es.also lasse ich es auch.
Störe dich nicht dran was andere sagen oder meinen du mußt mit deiner entscheidung leben kein anderer.
bleib bei deiner meinung die ist absolut ok.
 
Laut Tierschutzgesetz ist das entfernen oder zerstören von Organen, Organteilen oder Körperteilen verboten.
Die Kastration bedeutet eine Amputation und steht, vom Gesetz hergesehen, damit in einer Reihe mit dem Kupieren von Ohren und Ruten. Die Rechtmäßigkeit von Kastrationen müssen im Einzelfall Gerichte prüfen.

Tierschutzgesetz §5 - Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Dann gibt es noch eine Paragraphen in dem steht das, dass Verbot nicht gilt wenn der Eingriff zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung geschieht.

Jedoch denke ich das jeder Hundehalter dafür verantwortlich ist das sein Hund eben nicht unkontrolliert deckt oder gedeckt wird....
Als Hundehalter stehe ich in der Pflicht meine Hunde immer unter Kontrolle zu haben das besagt wohl schon das Hundehaltergesetz. So kann es zu keiner unkontrollierten Vermehrung kommen im Gegensatz zu Katzen die man als Freigänger nicht kontrollieren kann.

Ist die Kastration aus medizinischer Sicht Notwendig dann bin ich dafür.
Kastration auf Grund der Bequemlichkeit des Hundehalters und zur Erleichterung der Haltung ein absolutes NoGo für mich.
Passiert leider sehr oft und einige TÄ werden einem Hundehalter der Entschlossen ist sein Tier zu kastrieren auch eine medizinische Notwendigkeit bescheinigen...
Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Das ist lediglich meine Meinung.

Ich bin NICHT gegen die Kastration, aber ich habe schon so oft von Hündinnenhalter gehört das es deren zuviel Arbeit gemacht und man deswegen die Hündin hat operieren lassen.
Mit einem Hund holt man sich neben viel Freude auch eine Menge Arbeit ins Haus.

Entscheide dich nach deinem Bauchgefühl, sollten wirklich Probleme auftreten die nur durch eine Kastration gedämmt werden können, wirst du schon so handeln wie dein Hund es nötig hat.
Lass dich nicht bekloppt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Du handelst absolut richtig!!!


Ein Hund sollte meiner Meinung nach nicht ohne wirkliche medizinische Indikation kastriert werden.
Zu massiv können sich doch die Langzeitwirkungen von Kastrationen auswirken (andere Hunde nehmen den Hund nicht mehr ernst, da sich der Geruch verändert, Babyfell, Hormonprobleme, Wesensänderungen, Inkontinenz, Neigung zu Übergewicht, sogar Depressionen -ja, gibt es auch beim Hund)!
Ganz abgesehen von der OP ansich!

Lass Dich nicht verrückt machen und vertrau auf Dein Bauchgefühl!

Liebe Grüße!:)
 
Die Leute, wilmaandfriends, die sagen, du sollest deine Hündin sterilisieren lassen, damit sie keine Gebärmuttererkrankungen bekommt, kannst du gleich eines besseren belehren - und sie vermutlich als dumm dastehen lassen - indem du einfach den simplen Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation erklärst.

Sterilisationen verhindern meines Wissens nach keine Gebärmuttererkrankungen, denn diese ist ja eben noch DA.
Anders als bei der Kastration.

Den Stress, den der Hundehalter mit einer sich in der Läufigkeit befindenen Hündin hat, hat er auch nach der Sterilisation, da der Zyklus ganz normal weiterläuft und das Mädel eben auch läufig wird.

Ich habe mich schon mit einem Vorstandsmitglied eines Tierschutzvereins behangen, weil die dachte ich sei vollkommen gegen Kastration - dabei sprach ich nur von Sterilisation, die meines Erachtens nach wirklich kaum Sinn macht. (Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren... Bis dahin bleibe ich bei meiner Pro-Kastra, Anti-Steri Meinung ^^ )


Ganz allgemein denke ich ebenso, wie BullyLoveAffair - Bauchgefühl, Aufpassen und abwägen.

Liebe Grüße,
Corpse - mit einer kastrierten und einer unkastrierten Hündin an ihrer Seite :D
 
*schmunzelt leicht*
Ich muss mich nur leider immer auf Themen stürzen, wo Leute Kastration immer für Rüden-Sache und Sterilisation immer für Hündinnen-Sache halten.
Absoluter Mumpitz.
Ich bin für die Verbreitung der Information, dass beides bei beidem geht. ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben