Spielen / Spielzeug / Apportieren

Erster Hund
Labrador Retriever
Ich würde gerne mit meiner zwei jährigen Labradorhündin das Apportieren erlernen.

Allerdings fängt es schon mit dem Spielzeug an. Sie interessiert sich nicht sonderlich dafür.

Draußen rennt sie gerne Stöckern oder Äpfeln nach. Die bringt sie auch brav wieder.
Jedoch ist mir das mit dem Stock zu gefährlich und naja Äpfelzeit ist vorbei.

Wie kann ich ihr denn das Spielzeug interessant machen?

Wie gehe ich bei Apportieren vor? Vllt kennt jemand ein Video oder eine Seite wo es recht gut erklärt wird?!

Wie kann ich es draußen abwechslungsreich gestalten.
Irgendwann wird es ja langweilig , wenn ich immer nur werfe...
Vllt kann man das Spielzeug mal verstecken? Doch wie motiviere ich den Hund dazu?

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Stock werfe und sie mal nicht genau gesehen hat wohin er geflogen ist, verliert sie daran die lust und ist auch nicht zwingend daran interessiert das Stöckchen zu suchen. Wenn ich sage "Such" dann guckt sie mich nur groß an ...

So das sind jetzt Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr habt Tips wie ich jetzt am Besten anfangen kann und vor allem wo ich am Besten anfange, ohne den Hund und auch mich zu überfordern ;)

Liebe Grüße
 
Hast du es schon mal mit einem Futterbeutel versucht? Den finden viele Hunde suuuuuper :D

Beim Apportieren gibts viele Möglichkeiten:
- aus dem Wasser heraus
- in Büschen/Bäumen aufgehängt
- versteckt
- mit einweisen
- mit mehreren Dummys
- ...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :D

Den Dummy zu suchen ist grundlegend bei der Dummyarbeit :verlegen1:
1. Hund sieht den Dummy den du ablegst - du schickst ihn zum holen
2. Du "Versteckst" ihn ganz auffällig - du lässt ihn "suchen".
3. Die Verstecke werden immer schwieriger - die Abstände länger
...​

Mal gaaanz grob gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal etwas versucht, ich hatte einen Gummiball in den ich ein paar Leckerchen versteckt habe.
Ich habe ihn draußen auf der Wiese abgelegt und sie los geschickt zum holen. Wenn sie ihn gebracht hat sofort belohnt mit Leckerchen.
Er klappte es ganz gut, dann hab ich ihn geworfen und sie hat ihn immer wieder mit gebracht, aber den Ball ablegen und sie soll ihn dann holen , war irgendwie nicht mehr so interessant.

Stadt zu suchen, schnüffelte sie wo anders rum, kaute am Gras... :/
Auch das werfen und wieder bringen lies nach...!
Naja für mich hat es dann auch keinen Spaß mehr gemacht, weil ich dann ständig den Ball suchen und holen musste :???:

Dann sind Situationen, da läuft sie zwar hin lässt ihn aber total ignorant dort liegen oder bringt ihn nur zur Hälft wieder mit und lässt ihn dann einfach fallen. Obwohl Futter dort drin ist.
Und sie macht sonst ALLES für Futter!!!!

Vielleicht habt Ihr Rat was ich falsch gemacht habe... vllt erwarte ich auch einfach zu viel. Ich bin ein etwas ungeduldiger Mensch und wenn etwas nicht mehr klappt bin ich auch unmotiviert.
Aber ich sehe das auch positiv, da ich dann diese Schwäche von mir auch mal verbessern kann. ;)
 
sie hat ihn immer wieder mit gebracht
Vielleicht wiederholst du es zu oft? Langweilig darf es nicht werden ;)

Weiß sie überhaupt was "brings" bedeutet? Du darfst noch nicht mit so großen Entfernungen arbeiten. Ein paar Meter reichen (2-5).
Besser du machst wenige Übungen und erfolgreiche als viele die nicht mit Erfolg enden ;)

Ich dachte an einen Futterdummy. Da kannst du auch Nassfutter reinfüllen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben