Speiseplan eurer Hunde

Mich interessiert, wie so die Speisepläne eurer Hunde aussehen. Einfach rein informativ, um sich evtl. Anregungen einzuholen zum Beispiel :) Ich gebe mal eine Art Steckbrief vor, den ich ausfüllen könnt, damit die Frage geklärt wären, die ich wissen wollen würde :)

Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )

Ehe ihr antwortet, denkt bitte an die Nettiquette und den respektvollen Umgang miteinander. Niemand soll hier angegriffen oder an den Pranger gestellt werden, weil er etwas anderes füttert oder generell etwas anders bei der Fütterung macht, als ein anderer.

Ich füttere Nassfutter der Marke Terra Canis, meist in den Geschmacksrichtungen Pute und Huhn. Ab und zu kocht meine Oma für Rex Huhn mit Karotten und Kartoffeln. Außerdem bekommt er natürlich Leckerlis (meist Marke Rinti) und Kauzeugs (z.B. Ochsenziemer).

Ich füttere pro Mahlzeit ca. 200 Gramm, aber genau wiege ich das nicht ab. Mit einer 400Gramm-Dose kommen wir ca. 2 Tage aus und da mein Hund recht aktiv ist, finde ich es nicht schlimm, wenn er mal etwas mehr bekommt.

Mein Hund bekommt zwei Mahlzeiten am Tag, Frühstück gibt es nach dem Morgenspaziergang, irgendwann zwischen 7 und halb 10, Abendessen gibt es so gegen 18 Uhr, wenn nichts dazwischenkommt.

Und zwischendurch, wie geschrieben, vor allem Leckerlis von Rinti, zum Training, für leichte Tricks etc. auch mal bisschen Käse, Tubenleberwurst und ähnliches... Und zum Kauen gibt es eigentlich fast jeden Tag was. Aber liegt auch daran, dass Rex für die Kausachen normal ewig braucht, er hat mehrere Tage was davon und darum muss ich mir um sein Gewicht auch keine großen Sorgen machen :zwinkern2:
 
Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
Hauptfutter Real Nature Dose.
Trockenfutter als Übungsleckerli (Bosch Junior (noch aus der Anfangszeit übrig), Real Nature Wilderness).
Apfel, Quark, Banane, Möhre, Mandarine, Gurke, Joghurt, Kartoffeln, Reis... (hab bestimmt was vergessen, für Grizu fällt fast immer was ab)
Rohes außer Schwein.

Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
Dose 280gr bis 330gr, je nachdem wieviel wir den Tag gemacht haben.
Trocken variiert nach Trainingsprogramm, zum Glück brauch ich nicht wiegen, der Wirbelwind braucht ne Menge :happy33:
Alles andere kommt noch je nachdem was ich grad da habe obendrauf.

Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
Dose 2 mal/Tag
Rest zwischendurch

Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )
Schweine-, Lamm-, Kaninchenohren, Ochsenziemer, getrockneter Pansen, getrockneter Schlund, Darmspaghetti, getrocknete Ente, Pute, Kaninchen.
Ei ist ne Idee, hatten wir auch ewig nicht :happy33:
 
Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)

Sie bekommt roh.
Hauptsächlich RInd, aber auch Geflügel, Lamm/Schaf, Fisch
Innereien vom Rind, Lamm und Geflügel
Dazu gibts Gemüse / Obstbrei.
Ab und an paar Zusätze und zu jeder Mahlzeit verschiedene Öle.

In Ausnahmefällen hab ich ihr schon mal ne Dose von Real Nature gegeben. (allerdings hat sie daraufhin recht gepupst *hüstel*)
Das Trockenfutter von Real Nature gibts als Leckerli.

Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?

Sie bekommt zwei Mahlzeiten, so ungefähr 150 bis 190g. Je nach dem.

Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )

Rinderkopfhaut, allerlei getrocknetes Zeug, frische fleischige Knochen (Rinderbrustbein, Entenhälse, Ochsenschwanz mit Fell, Lammfüße mit Fell...) Lammohren, Rinderohren, Hasenohren. Ei gibts auch mal roh, mal gekocht.
Joghurt mit Honig und Nüssen. :)
 
Hui, wenn ich das lese krieg ich ja ein richtig schlechtes Gewissen :zwinkern2:

Ich habe ja aktuell keinen eigenen Hund, aber "der Neue" wird wohl genauso ernhrt werden wie die Vorgänger, sofern keine Probleme auftreten.

Als Grundlage gibt es bei mir immer Trockenfutter. Bislang war ich immer sehr zufrieden mit den kleineren 3kg Beuteln vom Aldi. Nicht das bei verschiedenen Hunden nicht schon verschiedene hochwertige Trockenfutter (Wolfsblut, Markus Mühle, Lukullus, Orijen usw.) ausprobiert habe. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Dobermänner mit zu hochwertigem Trockenfutter nicht gut zurecht kommen. Das haben mir auch schon ein paar andere Halter so bestätigt.

Zusätzlich gibt es Mischkost. Das geht von grünem Pansen, Fleisch, Knochen, Milchprodukte, Gemüse, Obst bis hin zu Essensresten (nichts scharf gewürztes). Teilweise koche ich auch extra für den Hund, oder koche halt mehr.

Ach ja, als Leckerlies gibs bei mir Frolic *hust*

Ich hatte immer eine fixe Mahlzeit am Tag (irgendwann Vormittags) und den Rest gabs halt zwischendrin wenn es gerade passte.


Damit sind meine Hunde zeitlebens gut zurecht gekommen. Ich glaube sowieso nicht daran, dass man über Fütterung mit der Briefwaage (also alles bis aufs kleinste ausgerechnet) so einen riesen Unterschied macht. Klar, der Hund muss seinen Bedürfnissen entsprechend gefüttert werden (nicht zu fett, halbwegs bedarfsdeckend, Allergiegerecht usw.). Aber ansonsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es alles.
Die beiden Oldies bekommen Reinfleischdosen mit Gemüse (püriert und gekocht) und Gina Platinum als Leckerli.
Bailey bekommt früh Dose (kleine Mahlzeit) und am Abend Barf (große Mahlzeit)

Ich füttere 2mal täglich und immer zur gleichen Zeit. Ja ich weiß, dass es andere nicht so machen. Aber da ich noch 3 Kater zu versorgen habe, füttere ich die gesamte Manschaft immer zusammen. Das sind Sie jetzt so gewöhnt.

Wenn ich auf die Arbeit gehe, bekommen sie zum Abschied was zum knabbern (Rico bekommt einen Klecks Quark) Das ist so ein Ritual und funktioniert gut.
 
Ja, Du. Das muss aber nicht auf Deine Hunde zutreffen.



Sie haben es sehr gut gefressen. Keiner hatte Haut- oder Verdauungsprobleme (waren immer die Probleme bei hochwertigen Sorten), alle waren fit und agil bis zum Tod. In Sachen Todesursachen, naja, DCM ist definitiv nicht fütterungsbedingt, genauso wenig wie Magendrehung (vermutlich vererbte Bindegewebsschwäche, war in der Linie nicht unüblich), Autounfall, Beissvorfall und Alterschwäche.
Übrigens etwas das sich durch alle Familienhunde zieht. Schon meine Eltern und Großeltern haben so gefüttert wie ich, allerdings natürlich ohne Aldi-Trofu, dafür nur Reste und später dann mit Pedigree.

Sicher, hochwertig füttern ist "in". Man überschlägt sich in BARF, Prey, viel Fleisch, kein Getreide, penibelstes Dosieren von Supplementen usw. Wer Spaß daran hat, kann das gerne tun.

Ich halte es bei einem Tier, dass inzwischen seit 15.000 Jahren als Kulturfolger von Abfällen der menschlichen Gesellschaft lebt, für gesteigert unnötig. Schädlich natürlich nicht und es soll bitte jeder füttern, wie er es für richtig hält.
 
Naja, bevor ich meinem Hund Pedigree füttere, gebe ich lieber Essensreste... ;)
 
Sie haben es sehr gut gefressen. Keiner hatte Haut- oder Verdauungsprobleme (waren immer die Probleme bei hochwertigen Sorten), alle waren fit und agil bis zum Tod. In Sachen Todesursachen, naja, DCM ist definitiv nicht fütterungsbedingt, genauso wenig wie Magendrehung (vermutlich vererbte Bindegewebsschwäche, war in der Linie nicht unüblich), Autounfall, Beissvorfall und Alterschwäche.
Übrigens etwas das sich durch alle Familienhunde zieht. Schon meine Eltern und Großeltern haben so gefüttert wie ich, allerdings natürlich ohne Aldi-Trofu, dafür nur Reste und später dann mit Pedigree.

Sicher, hochwertig füttern ist "in". Man überschlägt sich in BARF, Prey, viel Fleisch, kein Getreide, penibelstes Dosieren von Supplementen usw. Wer Spaß daran hat, kann das gerne tun.

Ich halte es bei einem Tier, dass inzwischen seit 15.000 Jahren als Kulturfolger von Abfällen der menschlichen Gesellschaft lebt, für gesteigert unnötig. Schädlich natürlich nicht und es soll bitte jeder füttern, wie er es für richtig hält.

Ich lese lustigerweise gerade "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" und in einem Kapitel ging es um einen Dobermann, der durch minderwertiges Fertigfutter verschiedenste gesundheitliche Probleme und Verhaltensprobleme entwickelte.

Bedeutet jetzt nicht, dass ich dir nicht glaube, dass es deinen Hunden mit "Supermarktfutter" gut gegangen ist. Aber wenn deine Hunde mit dem hochwertigen Futter Probleme hatten, kann das doch z.B. auch daran liegen, dass sie immer, also schon vom Züchter, minderwertigeres Futter bekommen haben. Dann kann es 'ne ganze Zeitlang dauern, bis der Hund sich an höherwertiges Futter gewöhnt...

Aber gut, jeder wie er will. Den Hunden sollte es gut gehen, das ist die Hauptsache. Wobei ich finde, dass Pedigree und Co entsetzlich riechen und meinem Hund schon aus diesem Grund das Futter nicht geben könnte, das möchte ich nicht täglich riechen müssen :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese lustigerweise gerade "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" und in einem Kapitel ging es um einen Dobermann, der durch minderwertiges Fertigfutter verschiedenste gesundheitliche Probleme und Verhaltensprobleme entwickelte.

Ein Dobermann :zwinkern2: Zumal das Buch ja nun nicht darauf angelegt ist, eine "robuste" Hundehaltung zu fördern, sondern eben auf solche Fälle aufgebaut ist. Ich habs auch gelesen. War ganz interessant, aber halt viel Propaganda.

Aber wenn deine Hunde mit dem hochwertigen Futter Probleme hatten, kann das doch z.B. auch daran liegen, dass sie immer, also schon vom Züchter, minderwertigeres Futter bekommen haben. Dann kann es 'ne ganze Zeitlang dauern, bis der Hund sich an höherwertiges Futter gewöhnt...

Einer der Hunde wurde beim Züchter gebarft, der andere mit Wolfsblut aufgezogen. Von daher...

Pedigree füttere ich selber auch nicht ;)

Ich will meine Fütterung auch nicht als einzig seeligmachende verkaufen. Es gibt unterschiedliche Hunde, unterschiedliche Bedürfnisse usw. Sowas ist immer individuell zu sehen. Aber ich wehre mich ganz entscheidend gegen Leute die mir vorschreiben wollen wie ich meine Hunde ernähre. Ich rede ihnen ja auch nicht rein....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben