Nahrungsergänzung für Hunde

Was haltet ihr davon. Ist das notwendig? Hat das tatsächlich positive Effekte auf den Hund.

Zugegeben sehe ich schon bei Nahrungsergänzung beim Menschen nicht wirklich einen Sinn oder Mehrwert (das ist nur meine persönliche Meinung (und Erfahrung)).

Daher bin ich da auch bei Hunden misstrauisch.

Wenn man sich zu Lachsöl, Bierhefe etc. beliest, klingt das immer so vielversprechend.
Aber ist da irgendetwas dran.
Hat jemand Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln für den Hund?
 
Wird ein Hund richtig gefüttert, also bedarfsdeckend und hochwertig ernährt, dann benötigt er, genau wie der Mensch keine Nahrungsergänzungsmittel. Ein zu viel an Nährstoffen ist genau so schädlich, wie ein zu wenig. Bis auf einigen Ausnahmen wird ein zu viel wieder ausgeschieden. Was nicht ausgeschieden werden kann, richtet allerdings im Körper mehr Schaden an als Nutzen. Wer sich unsicher ist, sollte regelmäßig von seinem Hund ein Blutbild machen lassen und nur dass ergänzen, was dem Körper fehlt.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist ein Blutbild nicht unbedingt aussagekräftig. Ich nehme Magnesium, weil ein genauer Blick auf mein Essen gezeigt hat, dass wahrscheinlich zu wenig drin ist. Und für meinen Hund habe ich einen Vitamin- und Mineralstoffmix gekauft, der über die Spaghetti Bolognese kommt (und sonstiges Menschenessen ohne Knochen). Weil ein Vergleich der Bedürfnisse von Mensch und Hund gezeigt hat, dass bei den Mineralien der größte Unterschied ist (https://www.hundeforum.com/threads/vergleich-mensch-hund.46522/).

Lachsöl kriegt sie, weil es ihr so gut schmeckt ;) Und Bierhefe, weil man mit B-Vitaminen, da wasserlöslich, nicht viel falsch machen kann.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist ein Blutbild nicht unbedingt aussagekräftig.
Ich würde sagen, wenn man im Blutbild zielgerichtet sucht (TA darauf ansprechen), dann schon.
Ich nehme Magnesium, weil ein genauer Blick auf mein Essen gezeigt hat, dass wahrscheinlich zu wenig drin ist.
Also, nicht bedarfsdeckend?
Und für meinen Hund habe ich einen Vitamin- und Mineralstoffmix gekauft, der über die Spaghetti Bolognese kommt (und sonstiges Menschenessen ohne Knochen). Weil ein Vergleich der Bedürfnisse von Mensch und Hund gezeigt hat, dass bei den Mineralien der größte Unterschied ist (https://www.hundeforum.com/threads/vergleich-mensch-hund.46522/).
Spagetti Bolognese ist aber für den Hund kaum bedarfsdeckend und damit auch als Hundefutter kaum geeignet. Außerdem dürften für den Hund auch zu viel Salz und andere Gewürze drin sein. Gebe ich sie als Leckerchen oder Resteverwertung und damit nur Ausnahmsweise und wenig davon, brauch der Hund doch aber keine Ergänzungsmittel. Da deckt er doch seinen Bedarf durch sein tägliches, ausgewogenes Futter.
Lachsöl kriegt sie, weil es ihr so gut schmeckt ;) Und Bierhefe, weil man mit B-Vitaminen, da wasserlöslich, nicht viel falsch machen kann.
Was da zu viel ist, wird durch die Haut wieder ausgeschieden.
 
Wenn heute immer häufiger Menschen zu den unterschiedlichsten Nahrungsergänzungsmitteln greifen , geschieht dieses nach meiner Meinung durch eine große Verunsicherung, welche von den Produzenten solcher Mittel recht erfolgreich ausgenutzt wird .
Obwohl tatsächlich die Notwendigkeit dazu , bei wirklichen Mangelerscheinungen nur in seltenen Ausnahmefällen besteht
und dieses auch so durch Mediziner und Ernährungswissenschaftler bestätigt wird.
In regelmäßigen Abständen gibt es einen neuer Trend , nach dem wir angeblich an einer Unterversorgung bestimmter Vitamine, oder Mineralien leiden und es unbedingt notwendig wäre, dieses mit besonderen Ergänzungsmitteln auszugleichen.
Dieses findet manchmal auch als geheimer Tipp , unter der Hand seine exklusive Verbreitung und natürlich auch bei der Versorgung unserer Haustiere , die häufig als Sozialpartner dienen .
Wer Angst hat , dass seine Tiere Mangelerscheinungen haben können , sollte einfach auf eine Gute und ausgewogene Ernährung achten,
dann kann er bei gesunden Tieren getrost auf alle Zusatzmittel verzichten . .
 
... Außerdem dürften für den Hund auch zu viel Salz und andere Gewürze drin sein. ...

Ein 30-kg Hund braucht genau so viel Salz wie ein 65-kg Mensch. Und seit wann wäre Oregano für Hunde schädlich? Die Zwiebel esse ich...

Was die Makronährstoffe angeht sind die Bedürfnisse von Mensch und Hund sehr ähnlich (bei obigen Gewichten), folglich ist das, was meinen Bedarf deckt auch für den Hund richtig. Bis auf die Mineralien...

Heute gibt es übrigens Fisch mit Reis, Linsen und Erbsen, und das Salz habe ich wieder mal vergessen...
 
Für einen Standard-Hund mit einer Standard-Ernährung benötigt man keine Nahrungsergänzung.

Und damit hört der einfache Teil auch schon auf.

Individuelle Organismen haben individuelle Bedürfnisse. Ein halbwegs gesunder Organismus erkennt diesen zusätzlichen Bedarf und deckt ihn automatisch über seine Nahrung ab. (Eine Vorstellung die in der westlichen Zivilisation längst abhanden gekommen ist). Nur besorgen Hunde sich ihre Nahrung nicht nach Bedürfnis sondern sie erhalten es von uns nach gutdünken.

Ich persönlich muss beispielweise u.a. mehrere hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine nehmen (nichts was man im Drogeriemarkt oder im Reformhaus bekommt). Diesen Zusatzbedarf hätte ein guter Arzt schon 20 Jahre früher anhand meiner Ernährung erkennen können weil mein Körper tatsächlich versuchte ihn zu decken.

Luke hatte aufgrund seiner Epilepsie auch bei unterschiedlichen Nährstoffen einen höheren Bedarf welchen wir über Nahrungsergänzung gedeckt haben. Ohne Beispielweise eine Zufuhr eines Vitamin-B-Präperates hatte er innerhalb von Tagen eine Anämie.
Andere Epilepsiepatienten nehmen weitere Präparate die bei uns keinerlei von mir beobachtbaren Effekte hatten.
 
Das Wichtigste in Kürze:
  • Nahrungsergänzungsmittel werden rechtlich als Lebensmittel eingestuft und sind lediglich dazu bestimmt die Ernährung von gesunden Personen zu ergänzen.
  • Es wird keine Zulassung benötigt, um sie auf den Markt zu bringen - für die Sicherheit und Wirksamkeit ist der Hersteller verantwortlich.
  • Sie lassen sich nur schwer von anderen ähnlich aufgemachten Produkten wie etwa Arzneimitteln abgrenzen.
  • Ob die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden, kontrollieren die Lebensmittelüberwachungsbehörden der Bundesländer (Stichproben).
Weil Nahrungsergänzungsmittel keinem Zulassungsverfahren unterliegen und Festlegungen zu zugesetzten Stoffen und deren Höchstmengen in der Nahrungsergänzungsmittel-Verordnung fehlen, obliegt den Landesüberwachungsbehörden die Verantwortung, die Einstufung der Produkte als Nahrungsergänzungsmittel sowie deren Wirksamkeit und Sicherheit in jedem Einzelfall zu bewerten sowie bestehende Mängel zu ahnden.
 
Zugegeben sehe ich schon bei Nahrungsergänzung beim Menschen nicht wirklich einen Sinn oder Mehrwert (das ist nur meine persönliche Meinung (und Erfahrung)).

Das kommt darauf an, wie man sich ernährt und ob die Nahrungsergänzungen künstlich hergestellt sind bzw. isoliert sind oder ob sie aus der Natur stammen und im Verbund aufgenommen werden.

Die meisten Menschen haben einen Proteinmangel und einen Mangel an Vitaminen.
Wenn man diese in natürlicher Form mal mindestens 4 Wochen gezielt zu sich nimmt, merkt man deutlich den Unterschied.

Wenn man sich zu Lachsöl, Bierhefe etc. beliest, klingt das immer so vielversprechend.
Aber ist da irgendetwas dran.
Hat jemand Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln für den Hund?

Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente haben vielfältige Aufgaben im Körper. Würden z. B. Spurenelemente oder ein bestimmtes Vitamin fehlen, würden wir krank werden und nicht lange überleben.
Auch ein Mangel führt schon zu einer eingeschränkten Leistung in den Körperabläufen.

Beispiel Eiweiß (Protein):

Proteine sind die Grundbausteine aller Zellen im Körper. Sie geben den Zellen die Struktur.
Proteine sind z. B. für die Basis gesunder Knochen wichtig.
Aus Proteinen wird das Kollagengerüst der Knochen gebildet.

Proteine sind für die Knorpel, Bänder, Sehnen, die Haut, die Blutgefäße, das Bindegewebe und die Organe wichtig.
Sie sind beim Aufbau des Körpers von Bedeutung und bei der Reparatur aller Zellen.

Proteine erfüllen im Körper weitere wichtige Aufgaben verschiedenster Art, zum Beispiel bei der Immunabwehr, bei der Bildung der Hormone und im Stoffwechsel. Sie sind an der Blutgerinnung beteiligt, beim Transport vieler Stoffe, bei der Bewegung der Muskeln und vielem mehr.
Sie sind der Stoff, aus dem Körperzellen, Enzyme, Antikörper und Hormone gebildet werden.

Darum sind hochwertige Proteine in ausreichender Menge unerlässlich für eine gute Gesundheit.
Es bringt nach meiner Ansicht nichts, mit Nahrungsergänzungen anzufangen, wenn ein Hund ein Trockenfutter oder ein minderwertiges Dosenfutter bekommt.

Vor allem muss man wissen, welche Stoffe dem Hund fehlen, bevor man sie ergänzen kann.
Die meisten Hundehalter kennen nicht mal den Bedarf eines Hundes und die Inhaltsstoffe des gekauften Hundefutters.
 
Mein Hund hat lange Zeit gehumpelt, bis der Tierarzt endlich den Grund fand. Eine arthitische Zubildung im linken Schultergelenk. Seine Empfehlung war es, es zuerst mit einem Nahrungsergänzungsmittel zu versuchen. MSM, Grünlippmuschel, Hyaluron. Das Humpeln ist sehr deutlich zurück gegangen und wir können auf Schmerzmittel verzichten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben