Speiseplan eurer Hunde

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Mich interessiert, wie so die Speisepläne eurer Hunde aussehen. Einfach rein informativ, um sich evtl. Anregungen einzuholen zum Beispiel :) Ich gebe mal eine Art Steckbrief vor, den ich ausfüllen könnt, damit die Frage geklärt wären, die ich wissen wollen würde :)

Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )

Ehe ihr antwortet, denkt bitte an die Nettiquette und den respektvollen Umgang miteinander. Niemand soll hier angegriffen oder an den Pranger gestellt werden, weil er etwas anderes füttert oder generell etwas anders bei der Fütterung macht, als ein anderer.
 
Hier gibt es eigentlich keinen geregelten Speiseplan. Mehr oder weniger alles querbeet :denken24:

Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)

Nassfutter (meist Rocco, aber auch mal andere Sorten, Reinfleischdosen (alle möglichen Sorten was es da so gibt) zur Zeit von Haustierkost, dazu Gemüseflocken oder selbstpüriertes Gemüse und Obst dazu), rohes Fleisch gibts auch immer wieder, sowie fleischige Knochen, alle Sorten von Rind und Huhn, selten mal Lamm oder so, verschiedene Öle, ab und an auch TroFu (eine zeitlang Platinum, im Moment Wolf of Wilderness Lamm). Dann hab ich einiges geschenkt bekommen in letzter Zeit z.B. Terra Canis, jede Menge Futterproben von einem TroFu (keine Ahnung welche Marke, ist getreide- und glutenfrei), mal gibts auch Joghurt oder Quark oder sonstiges.



Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?


Das kommt drauf an was es gibt. Nassfutter kriegt Patty ca. 800gr am Tag, Diego 400gr. BARF Patty 400-500gr, Diego 250gr und beim TroFu Patty 250gr und Diego 150gr.
Da das immer Tagesangaben sind, gibts immer die Hälfte, weil es hier in der Regel morgens und abends was gibt. Kann also morgens z.B. für Patty 400gr Nassfutter geben und abends dann 125gr TroFu oder 200 BARF. Oder es gibt nen Knochen, so genau wiege ich allerdings auch nicht bei allem ab, beide haben ne gute Figur und ich muss nicht auf jedes Gramm achten.


Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?

2x am Tag in der Regel, morgens und abends, wenns mal nen Fleischknochen gibt, kann es sein das es abends noch mal ein Joghurt gibt oder so


Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )

Es gibt ab und an fleischige Knochen, getrocknete Kauartikel, Joghurt, Quark, Dickmilch oder sonstiges, Leckerlies in den verschiedensten Variationen, was mir gerade gefällt und was gerade da ist. Das war auch schon Käse oder Wurst, mal was von Rinti, mal von Dr. Clauders, mal von 8in1, einfach immer mal was anderes :zwinkern2:
Es gab aber auch schon mal ein Stück Kuchen das über war, Essensreste oder was halt gerade anfällt.


Die beiden haben nen ziemlich bunten Speiseplan :happy33:
 
Mich interessiert, wie so die Speisepläne eurer Hunde aussehen. Einfach rein informativ, um sich evtl. Anregungen einzuholen zum Beispiel :) Ich gebe mal eine Art Steckbrief vor, den ich ausfüllen könnt, damit die Frage geklärt wären, die ich wissen wollen würde :)

1.Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
2.Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
3.Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
4.Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )

Ehe ihr antwortet, denkt bitte an die Nettiquette und den respektvollen Umgang miteinander. Niemand soll hier angegriffen oder an den Pranger gestellt werden, weil er etwas anderes füttert oder generell etwas anders bei der Fütterung macht, als ein anderer.

1. Ich füttere eigentlich alles, aber hauptsächlich barfe ich.
Trockenfutter ( aber meist als Leckerli/erarbeiten ) nehme meist:
Wolfsblut und Plantinum.
Aber auch mal andere Sorten wie Orijent, Bosch, Mac´s...

Nassfutter nehme ich zb. gerne Mac´s, Dr. Claudia, aber auch viele
andere Sorten was ich gerade finde/Zusammensetzung passt.

Dann koche ich.
Da nehme ich meist Schwein ( Hackfleisch, Rippen, Braten,
Herz, Leber, Nieren ).
Dazu kommt Gemüse ( Karotte, Zucchini, Rotebeete.. ), gefrorene
Suppengrün. Dazu Kartoffel, Reis, Nudeln. Manchmal noch Reste
wie zb. Obst. Manchmal noch Öl, Joghurt, Kräuter...

Meist werfe ich alles in den Topf und wird einfach gekocht.
Aber koche auch mal getrennt zb. gebratene Leber mit gedünstete Apfel
und Kartoffelbrei...

Dann barf ich noch.
An Tiere füttere ich ziemlich alles zb. Rind, Kalb, Lamm, Ziegen, Huhn, Pute, Ente, Wachtel,
Ganz, Taube, Pferd, Känguru, Strauß, Reh, Hirsch, Lachs, Forelle, Sprotten, Thunfisch,
Seelachs...

Ich füttere auch ziemlich alles vom Tier zb. Zunge, Muskelfleisch, Rippen, Leber, Niere, Lunge,
Euter, Milz, Kopf, Herz, Magen, Blättermagen, Pansen, Beinscheibe, Kopfhaut, Hoden, Schwänze,
"ganze Tiere" wie (Brat)Hühnchen, Schenkel, Luftröhre, Kehlkopf, Ohren, Nasen, Schulterblatt, Hals...

Gemüse ist zb. Zucchini, Kürbis, Rotebeete, Karotte, Gurke, Salat, Petersilienwurzel, Pastinake, Spinat,
Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Tomate, Fenchel, Sellerie...

Obst ist zb. Kiwi, Apfel, Birne, Banane, Melone, Sharon, Kirsche, Beeren, Mango, Aprikose, Pfirsich...

Sonstiges ist zb. Ei, Kräuter, Milchprodukte ( Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Kefir, Buttermilch ), Öl ( Lachsöl, Kokosöl,
Rapsöl usw ), Grünlippmuschelextrakt, Kokosflocken, Nüsse, Leinsamen, Kürbiskerne...


2. Das ist bei uns sehr unterschiedlich. Mal gibt es weniger, mal mehr. Kann sein, dass sie sich mal ein halbes Kg Teilen
müssen oder gar nix gibt. Kann aber auch sein, dass jeder sein ca Kg hat.
Aktuell bekommen sie ca. 1 1/2kg am Tag ( kommt auch drauf an, was ansteht ).
Alcantha bekommt 300-400g
Jaano bekommt ca. 500g
Baasies bekommt ca. 600g und mehr.
Kommt auch drauf an, was es zu fressen gibt.


3. Meist einmal am Tag


4. Bei uns gibt es zwischendrin zb. Reste vom Tisch, Kausachen ( von Ziegenohren, Rinderstross, Kalbsblase, Hasenherz, Rinderlunge, Pansen,
Entenhals, Hühnerfüsse, Lammherz, Pferdenase, Schweinedarmstange, Ochsenziemer..... ), Leckerlis ( zb. Trockenfutter, Trockenfleisch ( Hirsch, Ente, Pute,
Hähnchen, Ziege, Lamm... ), gekaufte/selbstgemachte Kekse, getrocknete Fisch ( Sprotten, Lachshaut... ), gekochtes Fleisch, Käse, Fleischwurst,
Bratwürstchen, gekaufte Leckerlis ), Knäckebrot...
 
Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
Rohfleisch und Fisch, alles was halt gerade verfügbar ist (bis auf Schwein)
Gemüse, hauptsächlich Gurke, Salate, Fenchel, Zuccini, Möhre,....was gerade im Angebot ist (keine Tomaten, Paprika)
Obst, alles außer Weintrauben
Leinöl, Lachsöl, Omega-3-Öl, Rapsöl
Hüttenkäse
Reis, Nudeln, Kartoffeln (wenn was übrig bleibt), Pseudogetreide - ab und zu
Ab und zu Rinderblutpulver oder etwas Salz, Knochenmehl
Trockenfutter (im Urlaub) immer unterschiedlich: Josera, Platinum, Wolfsblut, Belcando


Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
Morgens teilen sich Neo und Willow einen Becher Hüttenkäse
Abends gibt es etwa 250-300g Fleisch
Trockenfutter je nach Marke
Ich wiege/messe eigentlich nicht richtig ab. Je nachdem, wie viel sie getan haben, bekommen sie mal mehr, mal weniger.


Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
2

Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )
Rinderhautstreifen, Hühnerhälse, getrocknee Herzen, altes Brötchen, Leckerlis (meist Trockenfleisch), Joghurtbecher zum Auslecken,....

Ich bin nicht so streng mit dem Füttern und mit Mengenangaben.
Meine Hunde vertragen eigentlich alles und ich achte lediglich darauf, dass sie nicht zu dünn/dick werden.
Sie neigen eh mehr zum Dünnsein und bekommen deshalb auch gern mal Nudeln, Kartoffeln (Kohlenhydrate) und Co ins Futter.
Da es Tage gibt, an denen sie viel arbeiten, bekommen sie dann halt mehr.
 
Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)

Als Hauptfutter füttere ich Trofu von Platinum. Ab und zu bekommen meine Jungs Nassfutter. Das ist dann entweder auch von Platinum, Terra Canis oder GranataPet.

Balou bekommt seit kurzem Grünlippmuschelextrakt da er aufgrund eines alten Beinbruchs in der kalten Jahreszeit immer mal wieder humpelt und ich die Hoffnung habe dass ich das dadurch verhindern kann.

Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?

Da bin ich vollkommen flexibel je nachdem was wir tagsüber noch so vorhaben. Ich nehme meine Jungs mit in die Stadt und dort bekommen sie einen Teil ihrer Trofu-Ration wenn sie beim Essen ruhig unter dem Tisch liegen oder auch zwischendurch mal für gutes Verhalten.

Ich füttere viel unterwegs bei Hunderunden und es gibt selten mal Futter aus dem Napf. Am Ende des Tages haben sie alle ihre 130 gr bekommen.

Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?

Da gibt es keinen festen Plan bei mir. Durchschnittlich würde ich sagen 3 Mahlzeiten (morgens vor der Arbeit, Mittags/Nachmittags bei der ersten großen Hunderunde, abends üben wir noch ein paar Tricks)

Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )

Meine Hunde bekommen jeden Abend eine Mohrrübe, das ist unser Ritual wenn ich für mich Mohrrüben schäle.

Ab und zu bekommen sie Hüttenkäse mit Kokosflocken und geraspelten Mohrrüben weil ich gehört habe das dadurch ein wurmwidriges Mileu im Darm entsteht (keine Ahnung was da dran ist).

Sonst bekommen sie mal einen Apfel und sie lieben auch Wassermelone im Sommer. Ab und zu füttere ich Kauartikel, gestern gab es z.B. Pferdefleischstreifen mit Fell. Oder auch mal Rinderlunge, getrocknete Fleischstreifen, Rinderohren o.ä.

Manchmal gibt es kleingeschnittenen Käse oder Fleischeslust-Wurst für besonders gute Leistung unterwegs, beim Mantrailing, Dummytraining oder für Hermann wenn er sich bei Hundesichtung zu mir orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
Wir füttern Trofu von Happy Dog, das vertragen beide sehr gut, nehmen da immer verschiedene Sorten und einmal oder zweimal die Woche gibt es für die Hunde Fleisch dazu, von Haustierkost. Da kriegen sie auch versch Sorten.

Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
Trofu kriegen die beiden am Tag 350gr Queso und 100-150gr Emil, der kriegt es oft so wie er isst, und auf Zwischendurch essen kommt es bei ihm sehr an, sonst lässt er Trofu einfach liegen. Fleisch kenne ich keine Gramm Zahl das kriegen sie wie ich es denke..

Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
Queso kriegt 2x pro Tag einmal 200gr morgens und 150gr abends.
Emil kriegt 1x pro Tag 10-150gr isst das übern Tag auf, ist ein sehr schlechter Esser, selbst bei Fleisch mit drin.

Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )

Zwischendurch gibt es mal Kekse selbstgebackene größere oder Schweineohren, mal Knochen.

Für besondere Dinge gibt es auch mal Fleischwurst oder Leberwurst beim Fährten.
 
Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
morgens: "Select Gold" senior Nassfutter (Reis mit Huhn)
mittags: Hills "Metabolic + Mobility" Trofu (wegen seiner Arthrose)
abends: Hills "Metabolic + Mobility" Trofu

Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
morgens 80 g
mittags 10 g
abends 20 g

Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
3 x (sind ja kleine Einzel-Portionen)

Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )
alle 2 Tage ein Stück getr. Pansen oder einen Kauknochen, 1 Esslöffel fettarmer Natur-Joghurt, 3-4 kleine Stückchen Obst (Apfel, Banane o.a.)
Als Belohnung gibt es nur selten mal normale Leckerlie oder ein Stück gekochtes Ei, meist eher ein paar Trofu-Klicker.

Kann er alles super vertragen und hat jetzt eine sehr schlanke Figur, die wegen seiner Arthrose notwendig ist.
 
Was füttert ihr? (Futtermarke, Fleischsorte, Gemüse, Obst, andere Zutaten)
KiaraCaroBeide
Markus Mühle Black Angusaktuell Bozita (zufiel Getreide), wird aber auf Wolfsblut mit Lamm umgestelltFleischknochen, Joghurt, Nassfutter (Rinti, Gran Carno, Terra Canis, Real Nature), Hühnchen, Gemüse, manchmal Obst

Wie viel füttert ihr davon pro Mahlzeit?
KiaraCaro
220 Gramm (wird je nach Beigaben reduziert)120 Gramm TroFu
Wie viele Mahlzeiten bekommt euer Hund?
Kiara und Caro erarbeiten sich ihr Futter aktuell. Das Futter wird morgens abgewogen und abends gibt es den Rest davon.
Was füttert ihr zwischendurch? (Ei, Knochen, Schweineohren ... )
Ein Ei ohne Schale gibt es einmal die Woche, Knochen gibt es eher als Mahlzeit und das Fleisch überwiegt (etwa alle zwei Wochen), Kauartikel gibt es mehrmals die Woche, wird aber Reduziert vom Futter, da es doch einen hohen Fettgehalt hat.
 
Wir füttern Orijen (Adult Dog und Regional Red), Nassfutter von Terra Canis, und BARF - hauptsächlich Rindfleisch, Markknochen, auch mal Hühnerschenkel, viel Gemüse und Obst, da meine Hunde das lieben. Frisches Obst (am Liebsten Birne, Banane, Apfel) liebt vor Allem Moritz, aber der würde auch für eine Hand voll Kirschtomaten töten.
Joghurt oder Hüttenkäse auch mal, was halt so rumfliegt und noch offen ist. Oder auch mal eine Süßkartoffel aus dem Ofen. Oft schmeiße ich dann so Sachen zusammen in den Mixer, neulich z.B. Süßkartoffel, Birne, Sellerie, Banane, Joghurt, Wasser und etwas Hanföl, noch etwas Spirulina-Pulver und dann frisches Fleisch dazu.

Wenn sie nur TroFu kriegen, bekommt Maggie ca. 220g am Tag und Moritz 160g. Ansonsten mache ich das ziemlich nach Gefühl, so lange sie beide ihr Gewicht halten ist alles fein...

Nach dem Spaziergang gibt es in der Regel einen Snack, meistens Rinderohr oder Rinderkopfhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir füttern Tarus Naßfutter 2 x täglich.
Bruno 2x 1200 g
Tilli 2x 200g

Zwischendurch mal Ochsenziemer oder was anderes zum Kauen.
Als Leckerli getrocknete Lunge o. Magen o.ä. und / oder selbstgebackene Kekse.
Außerdem gelegentlich Obst- oder Gemüsestückchen. ( Selbstversorgung mit Obst aus dem Garten inklusive.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben