Spaziergang wird zum Spießrutenlauf

Ich brauche nochmal euren rat ;)

Nachdem es geklappt hat dass Sparky meine Kaninchen nicht mehr frisst und er auch beim Autofahren nur noch selten bellt, wollte ich ihm nun das laufen an der Leine bei bringen.

Sobald er an der Leine ist dreht er völlig ab und zieht wie ein wilder, jedesmal wenn er das tat habe ich ihn immer so kurz gehalten dass er nicht mehr ziehen konnte, leider hat das nicht geholfen. Wenn er dann doch mal für ein paar meter normal läuft und er riecht plötzlich was interessantes, rennt er los wie ein "abgestochenes Schwein", was bei dem Schnee und Glatteis nicht wirklich toll ist.
Zudem muss ich ihn recht kurz halten da er beim Spaziergang alles anbellt was ihm begegnet, andere Hunde, Fahrradfahrer, Pferde, Fußgänger, Nachbarn die aus dem Haus gehen einfach alles und jeden.

Wie kann ich ihm zum einen das ziehen abgewöhnen und zum anderen dass er alles anbellt?
 
Ist ja bei den jetzigen Wetter verhältnissen auch nicht einfach auf den Beinen zu bleiben und und dann noch einen kleinen Haudegen an der Leine.:nachdenklich1:Ich überlege gerade du mußt dich irgedwie interessant machen mit etwas was sie absolut liebt Spielzeug ,Ball und wenn garnicht anders eben das Leckerlie,Futterbeutel du mußt interessanter werden als alle Umwelteinflüsse.
Und wenn sie es so gemacht hat, also dich leibguck angesehen dolle Theater, richtig laut loben auch wenn andere denken die hat ein Kn....ll ,egal auch die Zeit geht vorbei aber dein hat es verstanden.
 
Sie ist ein Er;)

Das mit dem Spielzeug wird denke ich nicht funktionieren, da er solange rum springen würde bis ich es werfe..

Naja und wenn er nen Beutel mit Leckerchen sieht, macht er sofort sitz und wartet bis er etwas bekommt. Und sitzen ist beim Spazierengehen eher kontraproduktiv:D
 
Na gut dann kann dir vlt jemand anders einen Tipp geben,evtl.Hundeplatz und UO
 
Wenn dein kleines Powerpaket wirklich permanent an der Leine zieht, musst du viiiiiieeeel Atem beweisen. Jedes mal wenn du merkst das die Leine sich spannt bleib stehen, warte bis der Hund mit seiner Aufmerksamkeit wieder bei dir ist, und du gehst kommentarlos weiter. Ist zwar echt anstrengend jedes mal wieder stehen zu bleiben, aber irgendwann merkt dein Hund sich auf dich zu konzentrieren damit auch er vernünftig laufen kann.

Wenn er andere Leute anbellt, Hunde oder Radfahrer...umdrehen, kommentarlos in die andere Richtung gehen und völlig ignorieren.
Dein Hund muss lernen das er sich auf dich zu konzentrieren hat!

Mein Chester ist auch so ein Powerbündel, und es war echt ein langes Stück jedes mal in die andere Richtung zu gehen und ihn zu ignorieren, auch wenn einen das verhalten manchmal aufregt.... =)
Mittlerweile macht er sich aber ganz gut und geht nichtmehr bei jedem Hund so ab...

Also nur Mut, durchhalten und dann wird das...
 
das mit dem stehenbleiben habe ich auch probiert, er macht dann sitz und guckt gelangweilt durch die gegend:frech1:

das mit dem in die entgegengesetzte richtung laufen find ich gut, allerdings müsste ich dafür die leine länger lassen und das geht nicht weil er in seinem wahn auch auf die straße rennen würde:eek:

Naja aufregen tut mich das weniger, es ist einfach anstrengend und teilweise wirklich peinlich was er da für einen aufstand macht, bald heißt es hier überall "da kommt wieder die mit dem bekloppten hund" :verlegen1:
 
Habe das Problem mit Charly auch: Außer Hund auch viel Zeit (ich brauche manchmal für ein paar Meter 5 Minuten) mitnehmen!

Sobald er anfängt zu ziehen, gehe ich entweder zurück oder ich gehe Kreise, Achten etc. Automatisch sollte der Hund anfangen, sich auf mich zu konzentrieren.

Das Anbellen von allem (bei mir sind es "nur" Kinder und Hunde (wenn sie, die Hunde, angeleint sind) drehe ich mich sofort um, den Hund hole ich somit aus dieser Situation raus.
Allerdings macht Charly momentan leider Rückschritte: Sie bellt und zieht vermehrt :(!

Nun beginne ich wieder mit erneutem Training, nur diesmal etwas abgewandelt... Das meinte ich u.a. auch mit viel Zeit.
 
Was für eine Leine hast Du denn?

Nimm eine normale Führleine und geh einfach vom Hund weg.

Grundloses hinterher ziehen ist meist eine Rangordnungssache.
In dem Du Dich hinterher ziehen lässt,bekam der Hund seinen willen,da Du seinem weg nach gegangen bist.

Dreh Dich um und geh,schisst er an Dir vorbei und zieht weiter,gehst Du wieder in die andere richtung.entspannt sich die Leine,gehst du normal weiter und lobst aber auch.
Aber nicht zu überschwenglich loben,sonst dreht er wieder auf
 
Hallo,

ich habe es auch so gemacht wie oben,
Richtungswechsel oder stehen bleiben.

Und immer fein loben,wenn Hundi es richtig gemacht hat.

Was du auch machen kannst,richtig angespanntes gehen von dir,
also Körperspannung und betont gehen.
Sie lustig aus ,aber meistens konzentriert sich der Hund auf dich und dabei ein Leckerlie vor dem Gesicht halten,wenn er sich auf dich konzentriert und Tempo angepasst hat.Leckerlie geben. Ausserdem muss du dein Tempo immer mal wieder verändern,sonst wird es den Hund auch langweilig.

Beim anbellen von anderen Hunden,sobald du Veränderung merkst an deinen Hund,fixieren des anderen Hundes ,steife Haltung,Ohren nach vorn gerichtet,
sofort Richtungswechsel.Das alles am besten vor dem bellen,man sieht es vorher schon.

Eigentlich wenn man es konsequent durchführt,kommt man mit der Zeit immer näher an anderen Hunden ran.

Jetzt heisst es,wär hat den längeren Atem.

Viel Erfolg.
 
Vor allem geht das nicht in wenigen Tagen. Das braucht Zeit und Geduld. Also nicht verzagen und genau die Tipps befolgen, die hier gegeben wurden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben