Extrem gestresster Spaziergang

Erster Hund
Pablo (Labrador)
Hallo Zusammen,

Pablo ist mein 10 Monate junger Labrador. Momentan ist er voll in der Pubertät.☺️

Seit ca. 4 Wochen sind die Spaziergänge zum Albtraum geworden. Meist 10 Minuten nachdem wir unterwegs sind, legt Pablo seine Ohren nach hinten und ist wie in einer anderen Welt. Er zieht wie ein Verrückter an der Leine und hat enormen Speichelfluss. Auch ist seine Atmung läuft auf «hochtouren». Seit 3 Wochen pendeln wir mit ihm bzw. jedesmal wenn sich die Leine strafft ändern wir die Richtung. Sein Futter bekommt er dann meist als Belohnung. Zuhause benötigt er dann etwa 20 Minuten bis er wieder ruhig wird. Ich habe sehr viel Geduld und bleibe jeweils ruhig beim Spaziergang aber momentan wissen wir wirklich nicht mehr weiter.😞

Kann uns da jemand helfen?

Ich danke euch!
 
Ist er ansprechbar?

Wie lange sind die Spaziergänge und wie benimmt er sich im Freilauf ( bzw an der Schleppleine falls ihr die zur Zeit benutzt)?

Bei gestressten oder hibbeligen Hunde ist weniger oft mehr... kleine Suchspiele zwischendurch einbauen, allgemein ruhige Auslastung...

Ich glaube auch dass so langes ordentliches an der Leine laufen für ihn im Moment nur schwer machbar ist.
Lieber dann kurze Übungseinheiten und für den Rest der Zeit vielleicht ein gut sitzendes Geschirr nutzen.
 
Der Kerle ist im Hormonchaos.Momentan ist das Gehirn wegen Umbau geschlossen.
Sorry,aber ein Hund in diesem Zustand kann nicht ordenlich an der Leine laufen und lernt es so auch nicht.
Entweder ihr dreht um bevor er geistig abschaltet,und geht später nochmal die 10 Minuten oder ihr steht diese Zeit gemeinsam durch.Beim "Entstressen" hilft schlecken,kauen und meistens auch schnüffeln.Oder auch Pausen. Ihr könntet z.B. ein Pausensignal einführen und Pablo was zum schlecken,kauen oder schnüffeln geben.Eine Flasche mit Wurstwasser,das auf den Boden geträufelt wird kann schon reichen.
(Keine Angst,er wird nicht zum Staubsauger,wenn er sieht dass es von euch kommt)
 
Ist er ansprechbar?

Wie lange sind die Spaziergänge und wie benimmt er sich im Freilauf ( bzw an der Schleppleine falls ihr die zur Zeit benutzt)?

Bei gestressten oder hibbeligen Hunde ist weniger oft mehr... kleine Suchspiele zwischendurch einbauen, allgemein ruhige Auslastung...

Ich glaube auch dass so langes ordentliches an der Leine laufen für ihn im Moment nur schwer machbar ist.
Lieber dann kurze Übungseinheiten und für den Rest der Zeit vielleicht ein gut sitzendes Geschirr nutzen.
Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort!
Ansprechbar ist er nur teilweise. Die Spaziergänge halten wir momentan sehr kurz ca. 25-30 Minuten. Die Schleppleine benutzen wir momentan nicht da ich mir letztens fast die Schulter ausgekugelt habe🙈

Lieben Dank für die Tipps, ich nehme mir dies zu Herzen und probiere es auch gleich mal aus heute!
 
Der Kerle ist im Hormonchaos.Momentan ist das Gehirn wegen Umbau geschlossen.
Sorry,aber ein Hund in diesem Zustand kann nicht ordenlich an der Leine laufen und lernt es so auch nicht.
Entweder ihr dreht um bevor er geistig abschaltet,und geht später nochmal die 10 Minuten oder ihr steht diese Zeit gemeinsam durch.Beim "Entstressen" hilft schlecken,kauen und meistens auch schnüffeln.Oder auch Pausen. Ihr könntet z.B. ein Pausensignal einführen und Pablo was zum schlecken,kauen oder schnüffeln geben.Eine Flasche mit Wurstwasser,das auf den Boden geträufelt wird kann schon reichen.
(Keine Angst,er wird nicht zum Staubsauger,wenn er sieht dass es von euch kommt)
Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort, es hilft mir doch sehr ihn besser zu verstehen.
Ich hab' natürlich jeweils nur Futter dabei und nie was zum schlecken oder kauen. Ich probiere dies gleich mal aus und schaue ob er so etwas entspannter wird.
Was denkst Du, wie lange dauert diese "Phase"?
 
Hallo,
natürlich ist das regelmäßige Training ein notwendiges Mittel zur Erziehung bei jedem Hund, unabhängig von einem Hormonchaos .
Dieses sollte auch konsequent durchgeführt werden , doch auch Freilauf mit Artgenossen ist wichtig , sowohl für eine gute Sozialisierung ,
als auch um dem Hund Gelegenheit zur Auslastung zu geben, oder den sicheren Rückruf , wie allgemein eine Bindung zum Hundeführer herzustellen. Hierbei sind auch gemeinsame Spiele jeder Art sehr förderlich .
Auch ein Training zum Bei -Fuß gehen , ohne Leine, kann dabei helfen , dass der Hund konzentrierter und ruhiger mit laufen lernt .

Ich denke , die Fähigkeit zur Leinenführigkeit, sollte man im größeren Zusammenhang mit dem allgemeinen Verhalten des Hundes sehen
und versuchen die Aufmerksamkeit beim Hund zu verbessern und dafür sorgen , dass der Hund ausgeglichener und ruhiger wird .
Aber dieses sollte nicht durch Einengung , sondern mit mehr Freiraum und Übungen für eine gute Bindung geschehen .
 
Hallo,
natürlich ist das regelmäßige Training ein notwendiges Mittel zur Erziehung bei jedem Hund, unabhängig von einem Hormonchaos .
Dieses sollte auch konsequent durchgeführt werden , doch auch Freilauf mit Artgenossen ist wichtig , sowohl für eine gute Sozialisierung ,
als auch um dem Hund Gelegenheit zur Auslastung zu geben, oder den sicheren Rückruf , wie allgemein eine Bindung zum Hundeführer herzustellen. Hierbei sind auch gemeinsame Spiele jeder Art sehr förderlich .
Auch ein Training zum Bei -Fuß gehen , ohne Leine, kann dabei helfen , dass der Hund konzentrierter und ruhiger mit laufen lernt .

Ich denke , die Fähigkeit zur Leinenführigkeit, sollte man im größeren Zusammenhang mit dem allgemeinen Verhalten des Hundes sehen
und versuchen die Aufmerksamkeit beim Hund zu verbessern und dafür sorgen , dass der Hund ausgeglichener und ruhiger wird .
Aber dieses sollte nicht durch Einengung , sondern mit mehr Freiraum und Übungen für eine gute Bindung geschehen .
Trainieren kann man nur wenn der Hund aufnahmefähig ist.In dem gestressten Zustand ist der das nicht! Also ist das Training IN DER STRESSITUATION SINNLOS!!
Was soll der Hund bitte lernen,wenn er gar nicht lernfähig ist. Sorry,aber ich hab das mit Jimmy durchgemacht.Ein Hund mit so einem Hormonchaos,der nicht mehr denken kann..😓
Alles was VOR der Pubertät erlernt bzw.angelegt wurde, lässt sich nach der Pubertät wieder abrufen.
Ich gehe übrigens davon aus,dass Pablo auch Kontakt zu Artgenossen hat und auch Zeiten hat in denen er sich frei bewegen kann.
Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort, es hilft mir doch sehr ihn besser zu verstehen.
Ich hab' natürlich jeweils nur Futter dabei und nie was zum schlecken oder kauen. Ich probiere dies gleich mal aus und schaue ob er so etwas entspannter wird.
Was denkst Du, wie lange dauert diese "Phase"?
Pubertät verläuft in Schüben,das kann von Wochen bis Monaten dauern.Ich gehe aber davon aus,dass es in ein paar Tagen nachlässt,wenn Pablo erstmal vom Stresslevel runter ist.Die intakten vierbeinigen Damen spielen da halt auch noch eine Rolle.
 
Mich erinnert das Beschriebene seeehr an meinen Labrador 🤔 Ich konnte mir das Verhalten anfangs auch nicht erklären, bis ich herausfand, dass es an den läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft lag. Gerade dieses vermehrte Sabbern hatte er wirklich nur dann, wenn heiße Damen in der Nähe waren 😅 Könnte das bei dir eventuell auch der Grund sein?
 
Mich erinnert das Beschriebene seeehr an meinen Labrador 🤔 Ich konnte mir das Verhalten anfangs auch nicht erklären, bis ich herausfand, dass es an den läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft lag. Gerade dieses vermehrte Sabbern hatte er wirklich nur dann, wenn heiße Damen in der Nähe waren 😅 Könnte das bei dir eventuell auch der Grund sein?
In der Nachbarschaft gibt es momentan keine Hündinnen🙈allerdings sehr interessant!
 
In meiner Umgebung gab es leider immer wieder Hundehalter , die aus Mangel eines guten Training und der Hoffnung auf Besserung,
ihren Hund haben kastriert lassen . Wenn überhaupt , sollte hier lieber Ersteinmahl mit einem Kastrationschip probiert werden ,
wie der Hund auf so etwas reagiert . Ich denke aber , die Kastration kann ein gutes Training nicht ersetzen .
Leider muß ich auch häufig erleben , dass Hundehalter von Rüden ungehalten werden , wenn ich ihnen mit einer läufigen Hündin begegne .
Diese Menschen versuchen mich dafür verantwortlich zu machen , wenn ihre Rüden dann nicht mehr nach ihren Vorstellungen reagieren .
Dieses Denken wird aber oft auch von Hundetrainern vermittelt und läufige Hündinnen werden in Hundeschulen häufig ausgeschlossen .
Doch es ist möglich, Rüden so zu trainieren , dass sie auch in Anwesenheit einer läufigen Hündin noch auf ihre Kommandos reagieren .

Ein Verzicht auf das Training in der Pubertär , halte ich für wenig sinnvoll !
Natürlich solle ein Training immer auf das Verhalten des Hundes zugeschnitten sein und wenn nötig in reizarmer Umgebung ,
oder auch im Haus stattfinden . Wichtig ist , der Hund reagiert aufmerksam und mit Begeisterung , auf ein gutes Lockmittel .
Erst wenn das Training in der reizarmen Umgebung zuverlässig klappt, kann der Schwierigkeitsgrad durch steigernde Ablenkung,
mit stärkeren Reizen probiert werden .
Der Hund sollte aber nach einer Weile dann auch unter Ablenkung noch auf die an trainierten Kommandos reagieren können .
Eine gute und sorgfältige Konditionierung, ist maßgeblich und kann helfen auch bei starker Ablenkung den Hund noch unter Kontrolle zu behalten .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben