Hund von älterem Mann humpelt - Soll ich ihn ansprechen?

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um mal euren Rat und Meinungen zu einem Thema zu hören. Zwar war ich selbst lange Hundebesitzerin (aktuell leider nicht) und bin derzeit Katzenmama, aber ich darf ja nicht von mir prinzipiell auf andere schließen, deshalb wären ein paar Gedanken zu nachfolgendem Thema ganz schön. Ich hoffe auch, dass ich hier unter "Allgemeines" nicht gänzlich falsch bin.

Seit dem Frühjahr sehe ich auf dem nach Hause Weg von der Arbeit vom Auto aus ab und zu einen älteren Herren (mutmaßlich auf jeden Fall 70+, wenn nicht sogar älter) mit seinem vermutlich auch älteren Hund. Für mich sieht der Hund aus wie ein langhaariger Chihuahua, kenne mich da aber nicht so aus. Anfangs habe ich immer nur geschmunzelt, weil man sich gefragt hat, wer wohl älter ist und wer hier noch wen Gassi führt, weil beide gleich schwerfällig waren. Aber alles ok soweit.

Seit einigen Wochen (vielleicht auch Monate, weiß nicht, wann ich sie zuerst wahrgenommen habe) humpelt nun dieser kleine Hund. Ich habe die Beiden jetzt länger nicht gesehen, aber heute wieder und der Hund humpelt immer noch.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Am liebsten würde ich anhalten und fragen, ob der Hund schon beim Tierarzt war und wenn nicht, ob ich mit ihm gehen soll. Auf meine Rechnung versteht sich. Und ganz ohne Vorwurf oder es böse zu meinen.

Aber so einfach ist das ja nicht. Ich kenne den Mann nicht, ich weiß nicht, ob er schon beim Arzt war. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse nicht. Und ich möchte ihn auf gar keinen Fall kränken. Ich möchte ja nicht, dass er denkt, ich würde davon ausgehen, dass er sich nicht kümmert oder kein Geld hat.

Aber andererseits ist da dieses Hündchen und es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich es neben Herrchen mit seinen Beinen wie Stöckchen herhumpeln sehe. Wenn der Hund wirklich so alt ist, wie ich vermute, dann soll er doch zumindest schmerzfrei im Alter sein.

Ich würde mich persönlich über Hilfe freuen und würde es auch niemandem krumm nehmen, wenn ich sowas gefragt werden würde. Aber ich wüsste ja auch, dass ich mich um die bestmögliche Versorgung meiner Vierbeiner kümmere. Vielleicht war er ja auch beim Arzt und es ist einfach nichts zu machen, was das Humpeln angeht und ich mache mir unnötig Gedanken.

Wie würdet ihr reagieren oder was würdet ihr machen, wenn ihr solche Beobachtungen machen würdet?

Viele Grüße
Ilvy
 
Hallo Ilvy,

es ist eine etwas unschöne Situation. Ich würde den Mann ansprechen. Freundlich sein. Mich allgemein über den Hund unterhalten. Zeige positives Interesse und fall nicht gleich mit den Schloss ins Tor. Vielleicht geht ihr ein paar Meter miteinander. Sprech ihn freundlich auf das Humpeln an. "Oh. Der kleine humpelt ja. Hat er Arthrose?" Darauf sollte der Herr eigentlich reagieren und aufklären :zwinkern2:

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass viele Hunde im Alter etwas schwerfälliger laufen. Die Hunde haben meistens Arthrose in den Gelenken, haben Probleme beim aufstehen und bekommen in der Regel Medikamente gegen die Schmerzen. Wenn ein Hund dabei noch voller Lebensfreude ist, normal frisst, etwas spielt und trinkt ist alles in Ordnung.

Meine Hündin ist auch schon 10, läuft manchmal etwas unrund oder braucht länger beim aufstehen. Sie ist auf Arthrose untersucht und alles ist in Ordnung. Sie ist auch schmerzfrei. Sollte sie aber schmerzen bekommen würde ich ihr trotz der Nebenwirkungen Medikamente gegen die Schmerzen geben.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hm, ganz ehrlich - wenn ich nur diese eine Beobachtung machen würde, würde ich nicht vom "Schlimmsten" ausgehen.
Schlimmstes ist - Herrchen kümmert sich nicht.

Ich würde denken "Kranker, alter Hund" mehr nicht.

Wenn es dir keine Ruhe lässt und du ihn drauf ansprechen willst:
Schlender doch einfach mal "zufällig" ihm entgegen.
Sag so was wie "Oh, süßer Hund - na gehst schön spazieren?" - Meine Oma kommt durch so was immer super ins Gespräch mit anderen leuten :p

Und vielleicht unterhält sich dann der ältere Herr auch gerne - Menschen reden auch gerne über ihre Hunde. wenn du Glück hast und er stehen bleibt, er zum kleinen plausch bereit ist,
kannst du beiläfig fragen wie das mit dem beinchen passiert ist. Oder was er da hat.
Aber nicht gleich "Warn se schon beim TA?" ,)
 
Ich würde "zufällig" den älteren Herrn auf der Straße treffen und ein Gespräch mit ihm suchen. So mit dem Ansatz "Schöner Hund, so einen ähnlichen hatte ich auch mal (muss ja nicht stimmen :zwinkern2:). Ich habe sie neulich schon gesehen. Ihr Hund humpelt ja, was hat er denn?"!oder so ähnlich.

Die meisten Tierbesitzer erzählen ja ganz gerne von ihrem Tier und freuen sich wenn jemand zuhört.

Drei Meinungen mit ähnlichen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabell,

danke für deinen Beitrag.
Ja, so direkt wie vorher beschrieben würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen. Nicht, dass er auf die Idee kommt, ich wäre eine Senioren-Betrügerin und will ihm am Ende noch den Hund klauen.:zwinkern2:
Ich kenne es von meiner verstorbenen Hündin, dass das Laufen irgendwann nicht mehr so geht und Pipi eher im Liegen gemacht wird als im Sitzen. Altersbegleiterscheinungen eben. Aber ich denke, ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüsste, dass mal ein Arzt den Hund begutachtet hat. Mir ist bewusst, dass ich ihm unterstelle, dass er vielleicht nicht das Geld hat für einen Arzt oder dass er es vielleicht auch einfach nicht so wahrnimmt. "Das bisschen Humpeln".
Aber Sicherheit habe ich wohl wirklich nur, wenn ich mir einen Ruck gebe und ihn durch die Blume anspreche.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Das ging aber schnell mit den Antworten=) Und bestärkt mich in meinem Vorhaben. Aber das ist so ein Fall, da höre ich lieber noch mal andere Meinungen, damit ich sicher bin, dass ich nicht vollkommen auf dem falschen Dampfer unterwegs bin.
 
Ich würde mal nett fragen, so von Hundehalter zu Hundehalter.

Viele Leute, grad Ältere, erzählen gern, wenn die Frage nicht als Vorwurf rüberkommt.

Übrigens muß der Hund keine Schmerzen haben, nur weil er humpelt.

Eine meiner Hündinnen hatte im Alter durch Arthrose ein versteiftes Gelenk. Die hat auch gehumpelt, war aber schmerzfrei.
 
WENN ich fragen würde, dann wie angesprochen "durch die Blume" in dem man generell Interesse an Hund und Herrchen bekundet.

Aber, wenn der Hund soweit einen guten Eindruck macht, sprich nicht heruntergekommen aussieht oder vernachlässigt, würd ich denk ich gar nicht fragen (außer man trifft sich wirklich zufällig).

Wenn du sagst ihr schmunzelt schon öfter drüber wer älter ist, Hund oder Herrchen deutet das ja darauf hin das der Hund ein entsprechendes Alter erreicht hat wo Hund nun mal häufig Alterserscheinungen hat, daraus direkt mangelnde Pflege durch den Halter zu vermuten erachte ich für an den Haaren herbei gezogen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben