Hund von älterem Mann humpelt - Soll ich ihn ansprechen?

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um mal euren Rat und Meinungen zu einem Thema zu hören. Zwar war ich selbst lange Hundebesitzerin (aktuell leider nicht) und bin derzeit Katzenmama, aber ich darf ja nicht von mir prinzipiell auf andere schließen, deshalb wären ein paar Gedanken zu nachfolgendem Thema ganz schön. Ich hoffe auch, dass ich hier unter "Allgemeines" nicht gänzlich falsch bin.

Seit dem Frühjahr sehe ich auf dem nach Hause Weg von der Arbeit vom Auto aus ab und zu einen älteren Herren (mutmaßlich auf jeden Fall 70+, wenn nicht sogar älter) mit seinem vermutlich auch älteren Hund. Für mich sieht der Hund aus wie ein langhaariger Chihuahua, kenne mich da aber nicht so aus. Anfangs habe ich immer nur geschmunzelt, weil man sich gefragt hat, wer wohl älter ist und wer hier noch wen Gassi führt, weil beide gleich schwerfällig waren. Aber alles ok soweit.

Seit einigen Wochen (vielleicht auch Monate, weiß nicht, wann ich sie zuerst wahrgenommen habe) humpelt nun dieser kleine Hund. Ich habe die Beiden jetzt länger nicht gesehen, aber heute wieder und der Hund humpelt immer noch.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Am liebsten würde ich anhalten und fragen, ob der Hund schon beim Tierarzt war und wenn nicht, ob ich mit ihm gehen soll. Auf meine Rechnung versteht sich. Und ganz ohne Vorwurf oder es böse zu meinen.

Aber so einfach ist das ja nicht. Ich kenne den Mann nicht, ich weiß nicht, ob er schon beim Arzt war. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse nicht. Und ich möchte ihn auf gar keinen Fall kränken. Ich möchte ja nicht, dass er denkt, ich würde davon ausgehen, dass er sich nicht kümmert oder kein Geld hat.

Aber andererseits ist da dieses Hündchen und es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich es neben Herrchen mit seinen Beinen wie Stöckchen herhumpeln sehe. Wenn der Hund wirklich so alt ist, wie ich vermute, dann soll er doch zumindest schmerzfrei im Alter sein.