Sola - brauche Hilfe beim Thema Auslastung & Erziehung

Hallo :)

Ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier, aber jetzt habe ich doch mal wieder ein paar Fragen ;)

Es geht um unsere Sola (BC-Mischling, 3 Jahre alt). Ich weiß nicht ob ich sie hier schonmal ausführlich vorgestellt habe, sie ist eine Hündin vom Tierschutz und ist sehr schreckhaft und vorsichtig. Wir haben sie jetzt seit März 2011 und mittlerweile klappt eigentlich so ziemlich alles ganz gut mit ihr. Ihre Hauptbezugspersonen sind meine Mutter und ich (mehr Leute wohnen hier auch nicht mehr).

Weil sie eben sehr zurückhaltend und ängstlich ist, habe ich jetzt das Gefühl dass sie ein bisschen wenig ausgelastet ist :nachdenklich1: Im Wald schreckt sie bei einem ungewohnten Geräusch hoch und beruhigt sich nur langsam wieder, und sie ist praktisch immer "auf der Hut" und beobachtet alles genau. Zwar nicht total extrem, aber es gibt schon einen Unterschied zu anderen Hunden. Es wäre natürlich schön, wenn sie einfach mal ganz entspannt spaziergengehen könnte und man auch mal eine Pause machen könnte. Da ist sie dann nämlich recht nervös, behält alles angespannt im Auge und es wäre ihr am liebsten, wenn wir direkt weitergehen würden. Auch wenn uns Jogger/Radfahrer entgegen kommen ist sie angespannt, bei Kindern dreht sie vällig durch, rennt ca. 10 Meter weit in den Wald rein und kommt erst wieder wenn die Kids wieder weg sind. Für den Rest des Spaziergangs ist sie nach so einem Erlebnis ziemlich durch den Wind.
Ich glaube, sowas wie Clickertraining würde Sola helfen. Mit gutem Zureden und Lob kommt man bei ihr oft nicht weiter. Viele Ängste kann man so "ausschalten", aber eben nicht alles. Das Problem beim Clickern o.ä. ist, dass sie - schon gar nicht draußen - nur sehr ungern Leckerlies nimmt. Im Haus geht es halbwegs, aber sobald sie ein Leckerchen hat schleppt sie es in ihren Korb und frisst es da oder legt es hin und "hebt es sich auf" um es später zu futtern. So wirklich als Belohnung sieht sie das Leckerlie also nur an wenn sie wirklich hungrig ist und grad total entspannt und gut drauf, und selbst dann ist nicht Verlass drauf dass sie es wirklich frisst. Es scheint so als würde es sie manchmal eher stressen, wenn sie es dann "verteidigen" und bewachen muss.
Draußen im Wald oder auch nur in einem anderen Zimmer als das, wo ihr Korb ist nimmt sie keine Leckerlies, da dreht sie den Kopf weg. Das macht die Erziehung eben sehr schwer, und auch Auslasten mit Leckerlie-Suchspielen oder so sind nicht immer möglich.
Clickern würde ich gern mal probieren (mache ich auch mit meinen Mini-Kakadus ;)), aber so wirklich weiß ich nicht wie das klappen soll unter diesen Umständen :(
Zum Clickern braucht man ja erstmal das ultimative Leckerlie oder zumindest etwas anderes als Belohnung. Nunja - Sola hat sowas eben nicht. Spielzeug o.ä. ist ihr suspekt, da hat sie Angst vor. Das einzige was sie als Belohnung ansieht, ist wenn man mit ihr im Wald herumtobt. Das geht aber nicht immer und ist als Clicker-Belohnung schlecht einsetzbar, weil sie dann gerne in ihren Jagdflash verfällt und dann total hibbelig wird und nach Wild Ausschau hält. Mit Konzentration ist dann nicht mehr viel.

Sonst scheint sie eigentlich glücklich zu sein xD Sie spielt gern mit einem wenn sie im Korb liegt, freut sich wenn ich aus der Schule komme. Nur wenn sie außerhalb ihrer vertrauten Umgebung ist, ist sie halt angespannt und irgendwie scheint es so, als bräuchte sie da noch ein bisschen Unterstützung und Bestätigung.

Hach, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Ich hoffe ihr könnt halbwegs durchblicken.
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, wie man das Thema Erziehung und Auslastung angehen kann, auch wenn Sola anscheinend nichts so wirklich als Belohnung für ihr Verhalten ansehen kann.

Achja - Hundeschule usw. gibt es hier weit und breit keine gute. Alles nur komische Vereine, mit deren Erziehungsmaßnamen ich nicht wirklich einverstanden bin Oo

Ganz liebe Grüße,
Anna und Sola-Maus
 
huhu :)

ich versuch mich mal an einer antwort :D

wie lang habt ihr die dame denn schon? kann sein das ichs auch überlesen hab, wenn ja, sorry. hört sich an als muss die maus erst noch ein bisserl vertrauen aufbauen. ich pers. finds dazu immer eine gute möglichkeit sie einige wochen nur aus der hand zu füttern. vielleicht ist das bei euch ja auch möglich. wenn sie es dann im haus gerne aus der hand nimmt, kannste das auch drausen üben, ohne was besonderes abzuverlangen, vorerst. einfach das sie lernt das sie dir ohne bedenken auch das futter aus der hand nehmen darf :)

wichtig ist auch sie nicht in den momenten zu bestärken wenn sie angst hat. also wenn z.b. jogger kommen und sie deutlich angst zeigt, nicht übermäßig betüdeln. ihr schutz geben, wenn sie ihn bei dir sucht, aber eben nicht die angst durch "lob" bestägigen.

ich denk das wär ein guter anfang... und wenn sie dann bissle ruhiger ist, kannst du gucken was ihr spaß macht :) (longieren find ich pers. super :D )

liebe grüße
maike

edit: grad nochmal geguckt... märz 2011... könnte also durchaus was bringen was ich oben geschrieben hab
 
Hallo Maike,

danke für deine Antwort.

Ja, Zeit zum Eingewöhnen kriegt die Maus mehr als genug, das ist ja kein Thema :)

Das mit dem Füttern aus der Hand können wir mal versuchen, zumindest beim Trockenfutter :D
Betüddelt wird sie nicht wenn sie Angst hat vor einem Jogger o.ä. :jawoll: Das habe ich meinen Eltern schon erfolgreich ausgetrieben :D Die haben das nämlich extrem gemacht. Man hat auch deutlich gemerkt wie Sola davon nur noch unsicherer wurde.

In letzter Zeit habe ich einen kleinen Fortschritt bemerkt ;) Kommt uns ein Jogger oder Spaziergänger entgegen, ist Sola vorher immer ausgewichen und dann schnellen Schrittes den Weg weitergegangen, in die entgegengesetzte Richtung wie die "gefährliche" Person.
Jetzt beginnt sie, stehenzubleiben wenn er Mensch vorbei ist, dann dreht sie sich um, geht einen Schritt hinterher und schnuppert ihm hinterher :winken4: Ich denk das ist ein gutes Zeichen :)
 
Hallo,

wenn du da mit dem Clickern probieren möchtest, dann würde ich (falls du das nicht schon getan hast natürlich!) versuchen herauszufinden, was sie denn reizenn könnte. Was an Leckerchen hast du denn schon versucht? Nur das "Normale"? Oder hast du auch schonmal gekochtes oder rohes Fleisch versucht? Fleischwurst? Wienerle? Käse? Viele Hunde lieben den hm....bei uns heißt er Harzer Roller*g* glaub in anderen Gebieten auch Handkäse oder so (ohne Kümmel halt). Also einfach mal alles durchprobieren- meine z.B. liebt Karotten :happy2:
 
Loben muss nicht nur durch Leckerchen erfolgen. Es gibt Hunde, die sehr viel mehr auf Ballspiel oder Aufmerksamkeit reagieren. Eine weitere Option wäre vielleicht eine Futtertube.
 
@ Mairee & Flixi:
Ja, ich werde mal weiterprobieren was die Maus reizen könnte. Wie gesagt, mit Spielzeug kann sie überhaupt nichts anfangen., oben durch Aufmerksamkeit klappt nur bedingt.
An Leckerchen haben wir schon viel ausprobiert, das frisst sie zwar alles recht gern, aber eben nur in bestimmten Situationen. In den meisten Fällen wirkt es irgendwie nicht so als würde sie sich etzt super freuen dass sie was zu futtern kriegt, sondern dass sie es eher schnell bunkert und es dann bewacht. Falls das jemand falsch verstehen sollte - futterneidisch ist sie nicht. Man kann ihr problemlos nahe kommen wenn sie frisst, sie wird dann nicht sauer und knurrt oder so. Das hat sie ganz am Anfang mal gemacht, aber schon lange, ange nicht mehr.
Was ist denn eine Futtertube?
 
das ist z.b. so hundeleberwurst in tuben. könnte klappen :) da drückste ein bisserl drauf und die kann kurz dran lecken, mögen viele sehr, sehr gerne. gibts z.b. auch im dm (drogeriemarkt) mein ich

lg
 
Danke für die Idee mit der Futtertube - es funktioniert :zustimmung:
Wir haben allerdings nur eine mit Lachscreme gefunden. Naja, schmecken tuts der Maus und das ist ja das wichtigste ;) Sie hat es eben auf Anhieb angenommen, hab ich erst mal einen Klecks aufs Nassfutter getan und danach hat sie es dann aus der Tube geschlabbert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben