Sinn oder Unsinn einer Box

Wir haben für Raja auch eine Box. Sie wird aber nur für den Transport und zum schlafen genutzt -dann natürlich ohne Tür.

Sie legt sich auch gerne hinein weil das ihre Ruhezone ist.
 
@Rumpelwicht, doch es ist wahr was @Bubuka schreibt.
Da gibt es sogar Hundehalter die stolz drauf sind weil sie ihren Hund 8 Std !!! einsperren. die kommen dann mit dem Argument das sie arbeiten müßten weil der Hund ja was zum fressen braucht. Das sind leider keine Einzelfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box offen bleibt gibt es ja kein Problem. Nur wenn sie geschlossen wird ist es ein Minizwinger und damit eigendlich nicht erlaubt > siehe Zwingergröße die erlaubt ist.
Das eine Box zum erziehen von Sauberkeit benutzt wird ist unterste Schublade. Eigendlich schon Tierquälerei.
 
Hach, diese Dramatik am frühen Morgen ist herrlich. Da möchte man glatt schon sein Popcorn raus holen.
 
Hanca deine Meinung. Ich habe eben eine andere. Nur werden ja andere Meinungen ungern akzeptiert ;-)

Ich kenne zb jemanden aus dem Forum, der zumindest einen seiner Hunde in die Box sperrt, wenn zb der Strom ableser kommt. Wenn man nur ein zimmer hat, ist es sonst schwierig.

Oder um Hunde voneinander zu trennen in bestimmten Situationen. ICH finde es nun einmal nicht schlimm.

Dein Beispiel ist gut. ICH muss meine Hunde nicht wegsperren wenn fremder Besuch kommt. Höchstens dieser hat Angst. Selbst dann hat Sogar eine 1-Zimmer-Wohnung ein Bad, in das man den Hund lassen kann, wenn der Stromableser kommt.
Und mir kann niemand erzählen, dass er nur für diese Situation die Box nutzt. Die wird dann öfter eingesetzt, und dadurch wird sie wieder zur Tierquälerei.
Eine Box ist zum Transport da, nicht um hier mal die Hunde zu trennen, und dort den Besuch zu schützen, dann will man da in Ruhe kochen, in Ruhe saugen und wischen, und beim aufräumen steht der Hund auch im Weg, dann muss man nur schnell mal hier hin, oder dort hin... Usw. und schon kommt über den Tag verteilt 3-4 Stunden zusammen.
Natürlich muss man auch mal so lange fahren, aber auch das sollte nicht regelmäßig der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (Transport)Boxen für meine Hunde, habe sie aber weder genutzt um meine Jungs stubenrein zu bekommen noch für das Alleinseintraining.

Meine Hunde waren mal in der Box als ich im Urlaub im Ferienhaus in der Sauna war und meine Hunde nicht in dem Haus rumlaufen sollten. Das war dann vielleicht für eine Stunde. Ich hatte das vorher positiv aufgebaut und meine Hunde haben keinen Stress gezeigt.
Die Boxen stehen auf dem Dachboden weil meine Hunde sie zuhause nicht brauchen.

Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Hunde ebenfalls mal in den Boxen waren als ich Sperrmüll nach draußen trage musste. Das war aber auch nur ca. eine Stunde und meine Hunde sollten mir einfach nicht zwischen den Beinen rumlaufen wenn ich mit meinem Mann zusammen ein Sofa nach draußen trage.

Im Auto sind meine Hunde auf der Rückbank angeschnallt.

Ich weiß, dass Hermann bei seiner letzten Pflegestelle längere Zeit mit einem anderen Hund in einer Box eingesperrt war weil er wohl die Einrichtung angefressen hat. Das einzige was er bei mir angefressen hat waren die Knöpfe an meiner Bettwäsche. Dann gab es Bettwäsche mit Reißverschluss und er hat nichts anderes angefressen wenn er allein war.

Ich bin nicht komplett gegen Boxen außer zum Transport im Auto weil man immer mal in eine Situation kommen kann in der der Hund für ein/zwei Stunden irgendwo allein ist und dort nicht rumlaufen soll wie z.B. Übernachtung in einem Hotel wenn man im Speisesaal ist und der Hund darf zwar im Zimmer sein aber nicht aufs Bett. Sollte ich mal in eine solche Situation kommen bin ich froh, dass meine Hunde die Box für einen kurzen Aufenthalt kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid ,dass du solche Leute kennst. Ich tue es nicht. Bei dieser Person ist die Box im Keller und Wird dann geholt, wenn sie benötigt wird. Ich kenne niemanden, der den Hund weg sperrt, wenn er im weg ist. Und nein, ich sehe es nicht als Drama an, wenn der Hund dann tatsächlich für die zehn Minuten, die der ableser da ist, in der Box sitzt, wo er sich wohl fühlt und wie es ggf. Für den Menschen sicherer ist. Es gibt nämlich tatsächlich Hunde, die keine fremden in der Wohnung mögen.
Ich finde im übrigen die Unterstellungen, dass jemand, der eine Box nutzt, den Hund da für Stunden einsperrt, mal wieder völlig überzogen, haltlos und unnötig. Bin also raus.
 
Wie Zuckerwatte bin ich der Meinung, dass es im Normalfall auch andere Lösungen gibt, als den Hund in eine Box zu sperren.

Ich selbst habe keine Box, das wird auch so bleiben. Mein Hund darf sich frei in der Wohnung bewegen, wenn ich ihn gerade nicht "brauchen" kann, weil ich z.B. schnell Scherben aufkehren muss, mache ich einfach die Tür zum jeweiligen Raum hinter mir zu.
Wenn Rex alleine bleibt, dann ist er im Schlafzimmer, das haben wir von Anfang an so gehalten. In einer geschlossenen Box würde er sich schon deshalb nicht wohlfühlen, weil er dann Schlafposition nicht wechseln könnte.

Okay finde ich Boxen nur, wenn sie zum Transport genutzt werden oder immer offen bleiben.

In Amerika dürfte es ja ziemlich üblich sein, so eine Box zu haben und auch zuzumachen. Die haben sogar ein Wort dafür, "crating". Hab mal vor ein paar Monaten etwas darüber recherchiert und fand es schon schockierend, wie freimütig manche zugeben, ihren Hund stundenlang in so eine Box zu sperren. Wenn "crate training" zu "crate living" wird... grauenvoll.
 
Es gibt nämlich tatsächlich Hunde, die keine fremden in der Wohnung mögen.

Dann wird sicher gleich jemand kommen und dir sagen, dass dies dann daran liegt, dass der Hund einfach schlecht erzogen wurde und er deswegen nicht in eine Box gehört, sondern ins Training :happy33: Versteh mich nicht falsch, ich sehe es wie du. Finde es nur amüsant, dass man hier entweder als Tierquäler oder als unfähiger Besitzer indirekt bezeichnet wird und uns dann die Hunde von manchen am liebsten weg genommen werden sollen :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben