Sinn oder Unsinn einer Box

Für mich gibt es auch bei der Box, wie bei den meisten anderen Dingen, kein schwarz oder weiß. Ich kenne viele Fälle, in denen sich die Box als gut und sinnvoll gezeigt hat und in denen sie auch als- zeitweiser- Aufenthaltsort gut, sinnvoll und sicherlich eine Lösung für Probleme war und/oder ist.

Ich habe keine und brauche keine. Dennoch finde ich das verurteilen einer Box nur, weil es eine Box ist, blöd.
 
und sicherlich eine Lösung für Probleme war und/oder ist.

Komisch, dass es hier im Forum diverse Leute gibt, die sagen, sie haben niemals eine Box gehabt und es trotzdem geschafft, den Hund (oder auch ihre Hunde...also mehrere) zu (einem) angenehmen Hausgenossen zu erziehen.
Also haben die die "Probleme" auf andere Weise gelöst.

Daran sollte man sich orientieren - nicht an den Leuten, weilche ihre Probleme nur durch Wegsperren lösen können.
Ein Hund ist kein Tier, das man in einen Käfig sperren sollte.
 
Ich hatte noch nie eine Box für meine Hunde und hab das auch nicht vermißt oder gebraucht.

Wobei ich die nicht komplett ablehne, macher Hund findet es vllt. wirklich gut und irgendwie sicherer, gemütlicher, was auch immer, in einer Box zu ruhen.

Aber da Boxen heutzutage anscheinend sehr im Trend liegen und als fast unverzichtbar hingestellt werden, kommt mir auch schon mal der Gedanke, das es sich manche HH dann sehr bequem machen können. Hund in die Box und Ruhe ist.

Wobei ich das jetzt hier niemandem unterstellen will.

Im Auto sind meine Hunde angeschnallt. Wir hätten auch gar keinen Platz für eine größere Box. Und in der Wohnung will ich sowas sperriges ehrlich gesagt auch nicht rumstehen haben.

Ich hab für Rosie, weil sie die erste Zeit so ängstlich war, mal eine von den Katzenboxen hingestellt. Dachte, vllt. mag sie eine Höhle. Dem war aber nicht so.
 
Hanca deine Meinung. Ich habe eben eine andere. Nur werden ja andere Meinungen ungern akzeptiert ;-)

Ich kenne zb jemanden aus dem Forum, der zumindest einen seiner Hunde in die Box sperrt, wenn zb der Strom ableser kommt. Wenn man nur ein zimmer hat, ist es sonst schwierig.

Oder um Hunde voneinander zu trennen in bestimmten Situationen. ICH finde es nun einmal nicht schlimm.
 
Ich kenne zb jemanden aus dem Forum, der zumindest einen seiner Hunde in die Box sperrt, wenn zb der Strom ableser kommt. Wenn man nur ein zimmer hat, ist es sonst schwierig.

Natürlich ist das eine Lösung.

Aber wo ist da der Lerneffekt? Der Hund hat niemals die Gelegenheit zu lernen, wie man sich in dieser Situation ordentlich verhält.

Allerdings handelt es sich dabei ja auch nur um sehr kurzfristiges Wegsperren. Dagegen ist natürlich nichts zu sagen.
Ich befürchte nur, dass manche Leute dann immer mehr Situationen haben, in denen es bequem ist, den Hund wegzusperren. Und dann wird es kritisch.

Wir hatten hier ja auch schon den Fall, dass man in Ruhe essen wollte und der Hund deshalb weggesperrt wurde.

Die Boxen waren ursprünglich ausschließlich für`s Auto gedacht - um den Hunden so wenig Bewegungsfreiheit als möglich einzuräumen, und so die Verletzungsgefahr bei einem Unfall zu vermindern.

Und nun werden sie salonfähig gemacht für die "Erziehung" im Haus.
Da läuft m.E. was verkehrt.
 
Das ist keine frage. Es läuft generell viel verkehrt. Aber wie ich an anderer Stelle schrieb: deshalb ist eine Box an sich nicht schlecht. Sie wird dann falsch genutzt, ja. Genau, wie eine flexi-Leine oft falsch genutzt wird und dennoch nicht schlecht ist.
 
....deshalb ist eine Box an sich nicht schlecht.

Eine Box ist nur dann nicht schlecht, wenn sie für ihren ursprünglichen Zweck genutzt wird, nämlich zum Transport.

Ist die Box als "Erziehungshilfe" erstmal akzeptiert, dann setzt sie jeder ein, wie er lustig ist.
Welpen und auch erwachsene Hunde werden dort über Nacht eingesperrt. Der eine nutzt die Box, um mal eine Stunde einkaufen zu gehen, weil sein Hund noch nicht alleine bleiben kann, der nächste geht vormittags arbeiten und sperrt den Hund über Stunden darin ein.

Dabei sagt das Tierschutzgesetz ganz klar, dass eine Box kein Aufenthaltsplatz für einen Hund ist - außer beim Transport.
 
Das ist nicht wahr. Aber bitte- deine Meinung. Ich beginne nicht mit dir zu diskutieren, ich habe aus der Vergangenheit gelernt.
 
ich habe es mal mit boxen für erna probiert.
madam hat alle geschreddert - thema erledigt.

jetzt habe ich so einen käfig,der ist aber zum transport auf den hänger gedacht.
luna wird ja nicht jünger.
 
Das ist nicht wahr. Aber bitte- deine Meinung. Ich beginne nicht mit dir zu diskutieren, ich habe aus der Vergangenheit gelernt.

Es gibt Gerichtsurteile:

Die Behörde untersagte dem Hundehalter daraufhin die tägliche Unterbringung des Tieres in der Box. Nach Auffassung des Landratsamtes ist einem ausgewachsenen Hund nach den Vorschriften zur Hundezwingerhaltung eine Bewegungsfläche von mindestens 6 m² zur Verfügung zu stellen. Für den Fall der Nichtbefolgung drohte die Behörde dem Hundehalter ein Zwangsgeld an.

Die vorgeschriebene Minimalfläche von 6 m² müsse nach den zwingenden Vorschriften des Tierschutzes dennoch eingehalten werden und lasse keine Ausnahmen zu. Das VG wies daher die Klage des Hundehalters ab.


http://www.haufe.de/recht/weitere-r...ausreichend-bewegungsfreiheit_216_299700.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben