[ACME-Pfeife] hoher oder tieferer Ton besser?

Die ACME Pfeifen gibt es, so wie ich das sehe, in zwei genormten Frequenzen:
No. 210.5 = 5900 Hz
No. 211.5 = 4850 Hz

Ich frag' mal so:

Ist für den Menschen der tiefere Ton angenehmer oder der höhere, wenn man mit dem Hund trainiert?
Oder hört man als Mensch keinen großen Unterschied?

Für den Hund dürfte die Höhe des Tons "Wurst" sein...
 
Die Tonfrequenz beschreibt die Schwingungen, die eine Schallwelle pro Sekunde aufweist. Ein junges und gesundes menschliches Gehör nimmt eine Frequenzspanne von 20 bis 20.000 Hertz wahr. Das ist eine ganze Menge, und man kann sich gut vorstellen, welche Klangflut auf uns hereinprasselt. Doch das menschliche Gehör ist clever und sortiert vor: Es ist besonders empfänglich für einen Frequenzbereich zwischen 500 und 5.000 Hertz, der Bereich, indem sich auch die menschliche Sprache bewegt. Dadurch erspart es uns so manches überflüssige „Hintergrundrauschen“. Steigen die Dezibel und Lautstärke allerdings zu stark an, birgt dies ein Risiko für das Hörvermögen. Menschen, die in lauten Umgebungen arbeiten, sollten daher über einen Gehörschutz nachdenken, um ihr Gehör vor Lärm im hohen Dezibelbereich zu schützen.
Quelle: Amplifon

In einem anderen Artikel hab ich eben gelesen das sich Töne zwischen 500 und 4000 Hertz für den Menschen noch angenehm klingen.
 
Wie gesagt, angenehm klingt keine der Pfeifen für mich. Und die 210.5 ist auch keineswegs unhörbar... Ich bin in Versuchung, eine Doppelpfeife zu bestellen, die 640, die auch den Vorteil hat, über Amazon zu bekommen zu sein. Im Gegensatz zur 212, "für schwer auszubildende Hunde", deren Frequenz immer gleich bleibt, egal wie heftig man reinpustet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben