Sind wir genauso?

@Julia
Du hast heute bessere Perspektiven, als es früher möglich war,bzw. alle Jüngeren haben diese, macht bitte
mehr daraus, als wir machen könnten.

Gerade meine Generation hat in der Regel , viel auf Fleisch verzichten müssen. Oft gab es nur am Sonntag Braten und dann 1,5 kg für 5Personen, das futtert , wenn nicht frißt heute Einer alleine.
Wäre es doch mal so teuer geblieben.:traurig2:
Und auch jetzt wünscht man mich Gott weiß wohin.
Habe ich mir doch schon einmal angemaßt, den Fleischverzehr zu kritisieren.
( Lasse mir von dir mein Recht auf Fleisch nicht verwehren oder Vorschreiben )
So ähnlich liest man oder hört man Antworten bei diesem Thema, ja von welchem Recht ist hier die Rede ?
AufTierquälerei ?
Massenmord?
Wir haben verzichten gelernt!
Wir die meisten meiner Generation, die jüngeren haben gelernt das es ohnedem nicht weitergehen kann.

Ich gönne jedem sein Fleisch, aber er sollte sich vor Augen halten, welches Leid hinter dem Genuß stecken kann.

Anhang
Die Mißstände an den Schlachthöfen sind schon ewig bekannt, weit in die 70 Jahre hinein.
Erfreulich wenn sich jetzt mal wieder jemand kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal meinen Kumpel befragt.

Zum Thema Tierquälerei bzw. eventuell miese Laune an den Tieren auslassen meinte er ob ich glaube, dass sein Chef es riskieren würde, weil einer seiner Mitarbeiter nen miesen Tag hat, das der Betrieb geschlossen wird.:frech1:
Er sagt die Kontrollen sind sehr streng. Er findet sogar zu streng (was das jetzt genau aussagt kann ich auch nicht sagen, aber er ist sicherlich keiner der Tiere quält oder quälen wollen würde, da leg ich für ihn meine Hand ins Feuer). Es ist auch immer eine Tierärztin vor Ort.

Die Tiere werden bei Anlieferung begutachtet. Wenn es Hinweise auf Tiermisshandlungen gibt, bekommt der Fahrer eine Strafe. Vor einigen Jahren (das hatte er mir aber schon länger her mal erzählt) hat ein Bauer beim abladen mit so einem Elektrostab hantiert. Der hat dann ein generelles Hofverbot bekommen.

Das weiteste von woher sie die Tiere holen ist Österreich. 6h Fahrzeit sagt er. Aber auch nur weil hier zu wenig Schlachtvieh gibt. Das ist ihr größter Lieferant pro Lieferung 32 Tiere (Im 2-stöckigen Transporter). der zweitgrößte bringt ihnen als 30 Tiere und es gibt auch einige die bringen auch nur 2 Tiere (Intervalle hab ich nicht gefragt).

Stückzahlen hat er mir keine gesagt. Denke er wusste sie gar nicht und selbst wenn wüsste ich nicht ob er es mir sagen dürfte (sind ja auch Betriebsinternas).

Von der Größe her ist das für mich schwer einzuordnen. Sie haben zumindest mal, soweit mir bekannt, 3 Niederlassungen hier in Ba-Wü.

@Julia: Ich seh das anders. Also wir sind nicht besser als die Hundeesser nur weil wir kein Hund essen. Aber die Umstände sind, dabei bleib ich, ganz andere.
Dort: Konsumenten die wollen das die Tiere gequält werden
Hier: Konsumenten die es explizit nicht wollen bzw. die es im schlimmsten Fall nicht interessiert.
 
na ja, also mein Chef denkt auch, dass ich brav meine 8 Stunden am Tag konzentriert arbeite.....

so ein Chef guckt ja nicht den ganzen Tag über die Schulter, und es gibt auch genug Filmchen aus Deutschland, die eben genau das Gegenteil beweisen. Dass eben in Schlachthöfen und auf Transporten eben nicht alles so rosarot abläuft. Und wer solls denn kontrollieren?
Amtstierärzte etc sind ja auch nicht ständig vor Ort.
Und ein Chef wird sich wohl kaum selber anzeigen...
 
na ja, also mein Chef denkt auch, dass ich brav meine 8 Stunden am Tag konzentriert arbeite....
Amtstierärzte etc sind ja auch nicht ständig vor Ort.
Und ein Chef wird sich wohl kaum selber anzeigen...
Wie in allen Branchen ist die Dunkelziffer sehr hoch
Du kannst in die Ausbildung gehen, wer kontrolliert den Jugendschutz?
Wer die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen im Arbeitsschutz usw.
Das ist ein Daß ohne Boden.
Wer blauäugig an all die Einhaltung glaubt, der lebt in der falschen Welt.
Wichtig ist, daß etwas getan wird und wenn die Leute sich schon einmal Gedanken darüber machen, warum ein Fleischstücke ( Rohware ). Hämatome aufweist, ein
anderes nicht, ist schon viel gewonnen.

Wird die Verarbeitung. Solcher Ware gar abgelehnt wäre das schon ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber du beschädigst also die Waren auf Arbeit weil dein Chef dir nicht über die Schulter schaut?
Begehst Diebstähle und andere Verbrechen weil die Polizei dir grad nicht über die Schulter schaut?
Sry aber ist das jetzt tatsächlich deine Argumentation wenn grad keiner hinschaut sind alle Schlachter solche Unmenschen das sie sofort zur Tierquälerei übergehen?:frech1:

Die allseits bekannten Videos zeigen natürlich die extremsten Fälle. Was will PETA schon mit Videos von 0815 Schlachtereien wo zwar Tiere getötet werden, was ja aber eh jeder weiß?
Das ist doch aber bei allem.

Wäre genau wie wenn man im Ausland sagt Deutschland = Pegida weil man sieht ja da die Videos überall.:nachdenklich1:
 
Sry aber du beschädigst also die Waren auf Arbeit weil dein Chef dir nicht über die Schulter schaut?
Begehst Diebstähle und andere Verbrechen weil die Polizei dir grad nicht über die Schulter schaut?
Sry aber ist das jetzt tatsächlich deine Argumentation wenn grad keiner hinschaut sind alle Schlachter solche Unmenschen das sie sofort zur Tierquälerei übergehen?:frech1:

Die allseits bekannten Videos zeigen natürlich die extremsten Fälle. Was will PETA schon mit Videos von
0815 Schlachtereien wo zwar Tiere getötet werden, was ja aber eh jeder weiß?
Das ist doch aber bei allem.

Wäre genau wie wenn man im Ausland sagt Deutschland = Pegida weil man sieht ja da die Videos
überall.:nachdenklich1:

Sowas nennt sich Erfahrung!
Da ich nahezu u.a. 40 Jahre Chef Ausbildet u.a.war,
weiß ich sehr wohl was Angestellte tun oder nicht tun, wenn sie sich unbeobachtet wähnen.
Und das ist nicht immer gut.


Ein Beispiel, einer meiner Angestellten könnte Asco nicht leiden.
Das war niemandem bekannt.
Mir war wohl aufgefallen, daß die Beiden nicht harmonieren
Eines Tages hat eben dieser Mitarbeiter Asco absichtlich unter Strom gesetzt.
Asco hat überlebt, der Mitarbeiter konnte sich mit nem" Superzeugniss" eine neue Stelle suchen.

Und wer kennt sie nicht?
Die Videos, wo die Angestellten in das Essen Niesen oder andere Sauereien machen.
Einem Obdachlosen ein Wurstbrot geben in das sie vorher teinspuckten?
Wer glaubt denn das es sowas NICHT gibt?
Ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja Crime, ich find du siehst das wirklich alles ein wenig rosarot.

Das ganze braucht auch nicht in direkter Tierquälerei enden (wobei ich das auch nicht ausschliesse), aber du musst dir das ja mal alles vorstellen: je mehr Tiere du in den LKW packst, um so besser (und vielleicht siehts ja auch keiner), dann die LKWs die angehalten werden weil sie nicht mal die Kühlung anstellen (kost wahrscheinlich extra), dann das Ausladen, da will dann einer nicht, denkst du da kommt der Mitarbeiter mit dem Keks und lockt? oder wenn der Bolzenschuss nicht funktioniert, du aber hinne machen musst, und die Kuh zickt und dahinter stehen noch 300 Kühe?
Da kommen dann ja schon Situationen zusammen. Und das nur die wo nicht mal böser Wille dabei sein muss.
Dann hast du aber dazu noch die Situationen wo einer mal nen schlechten Tag hat, und dann die wo vielleicht echt noch böser Wille dabei ist.

Und ne, ich mach nix kaputt. ich mach einfach nur nix :) (mein Chef denkt aber auch ich tu was).

Ich kenn eine die hat nen Gnadenhof, direkt neben einem Bauernhof mit Massentierhaltung. Die hat mir Stories erzählt, da kommts einem echt hoch. Und auch hier in der Ecke gibts Amtstierärzte, nur: die gucken halt nicht. Und sagen tut die auch nix mehr. Und warum? Weil die den Bauern einmal angezeigt hat, und sie danach einer ihrer Ziegen tot gefunden hat.
Für manche Bauern ist das einfach Ware, und bei den Schlachtmenschen wird wohl auch keine große Gefühlsduselei aufkommen.

Und in Deutschland gibts auch Pegida. Nicht überall, aber nichtexistend ist es auch nicht.
 
ich habe es schon oft geschrieben wenn es um so ein Thema geht.

die meisten kennen Massentierhaltung ja nur aus den Medien, und dort werden auch meist nur diese Betriebe gezeigt wo es noch übel zugeht.
oft sind diese dann auch schon zig Jahre alt.
in der heutigen Massentierhaltung hat man strenge Vorgaben, und gerade in der Milchviehhaltung und der Masthaltung von Rindern und Schweinen.
einem Landwirt bringt es nichts wenn es seinem Vieh nicht gut geht, denn das ist sein Kapital.

Und warum sollte man wenn man es gerne hat auf Mahlzeiten mit Fleisch verzichten oder weniger essen, nur weil es Personen es gibt die alles was mit Tierhaltung in der Landwirtschaft für schlimm befinden.
 
Ich habe in einem Thread erzählt, daß ich einmal Geburtshelfer von einem Kalb war.
Dieses Kalb, wurde später als Rind, geschlachtet und ich war wieder dabei,die Bauersfamilie und auch Andere, teilten sich das Fleisch.
Es hat mir nichts ausgemacht dies damals zu essen.
So wie den Übrigen auch nicht.

Heute, aktuell in Spanien.
Ich sehe das Überangebot an Schweinefleisch
an Hühnerfleisch usw.
Ich kenne die Hühner Transporte,die Schweinetransporte ( Kühlung ausschalten erspart bis zu 30% weil die Motorleistung höher wird).
Ich kann hier kein Fleisch essen.

Aber dies kann ich der Massentierhaltung nicht anlasten.
 
Und warum sollte man wenn man es gerne hat auf Mahlzeiten mit Fleisch verzichten oder weniger essen, nur weil es Personen es gibt die alles was mit Tierhaltung in der Landwirtschaft für schlimm befinden.

Es wird nicht für schlimm befunden, sondern es ist schlimm. Jede Art der Massentierhaltung ist eine Qual für die Tiere, egal nach welchen Vorgaben die Bauern arbeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben