Sind wir genauso?

Weiß nicht ob mir beim Fleisch essen jetzt die Wirtschaft so wichtig ist?
Also vielleicht in welcher Wirtschaft ich gerade mein Stück Fleisch esse aber sonst?

T.


?????
Denkst du so Besitzer von Massentierhaltungen machen das aus Freude an der Tat? Weil die Tiere so mögen? Weil Bauer sein so idyllisch ist?

Oder denkst du nicht dass in z.B. Kastenhaltung genau ausgerechnet wurde, dass wenn man jetzt noch nen cm kürzt, ich dann noch ne Sau reinstellen kann?
Es geht doch nur ums Geld! Warum wohl hat man Käfighaltung für Hühner eingeführt? Zigtausend auf kleinstem Raum?
ODer warum denkst stehen die meisten Kühe eben nicht glücklich auf der Weide? Und die Schweine eben wie gesagt in so kleinen Boxen dass die sich nicht umdrehen können?
Und auch die meisten Kunden denken nur ans Geld, denn sonst würde NIEMAND sein Fleisch im Supermarkt kaufen.

Und ne. Ich glaub kaum dass einer, der Tiere gerne mag und ihnen helfen möchte, im Schlachthof arbeitet. Viele kommen da ja aus osteuropäischen Ländern, die sind froh wenn sie einen Job kriegen, die gehen da garantier nicht beseelt jeden Morgen zur Arbeit mit dem Gedanken, da irgendwelchen Tieren zu helfen...

- - - Aktualisiert - - -

@DieterI: Ich finde es wirklich toll, dass es in deiner Generation auch Leute wie dich gibt, die sich nicht scheuen, diese Probleme zu thematisieren und dieses System kritisch zu hinterfragen :zustimmung2:

Meine älteren Verwandten haben bis auf die Großeltern wenig Verständnis für meine Ernährungsweise :traurig2: Sogar ein Lehrer betitelte das mal als "seltsame Essensgewohnheiten" - finde ich schade, gerade als Lehrer sollte man doch dazu in der Lage sein, reflektiert zu denken und auch mal vom eigenen Standpunkt abzurücken und nicht alles, was man nicht kennt, als "seltsam" zu betiteln. War da schon ziemlich enttäuscht.

Mein PApa ist auch so drauf. Dem ist das alles wurscht. Würde es noch Eier aus Käfighaltung geben (also sichtbar kaufbar) würde er die auch kaufen, weils ihm egal wäre. Man würde ja 20 cent sparen. :zornig:



Finde neben der Wurschtigkeit auch den Geiz von Leuten bezüglich essen echt übel. Kann mich mal erinnern, da war mal ein Artikel auf yahoo, der bereichtet hat dass der liter Milch jetzt keine Ahnung 50 Cent oder so kostet, da haben sie sich Leute so aufgeregt über die ach so teuren LEbensmittelkosten, und wie man da überleben könnte. Und möchte nicht wissen wieviele neben der ach so teuren Milch dann die Zigaretten im Einkaufswagen liegen haben. In Deutschland sind die Lebensmittel so günstig, das realisieren viele gar nicht.
 
Yorkiebub und die anderen: gibt es keine Eier aus Käfighaltung mehr ?

Ich muss so blöd fragen, weil ich schon ewig von meinem Nachbar beziehe:denken24:
 
hi limbo,

so zu kaufen deklariert eigentlich nicht (soweit ich weiss wurde das abgeschafft?). (ich kauf auch nur Eier vom Wochenmarkt, oder ab und an mal Freiland im Supermarkt)
Geschummelt aber schon, wenn es in Produkten verarbeitet wird (das ei). Z.b. in Nudeln oder so. Da siehst du nicht wos herkommt. Da dann schon. Bin da bar nicht sicher wo die Eier dann herkommen (nehme aber an aus dem Ausland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier donnert es und was machen meine Hunde? Sitzen unter dem Vordach und gucken raus. Komische Typen.
 
?????
Denkst du so Besitzer von Massentierhaltungen machen das aus Freude an der Tat? Weil die Tiere so mögen? Weil Bauer sein so idyllisch ist?

Oder denkst du nicht dass in z.B. Kastenhaltung genau ausgerechnet wurde, dass wenn man jetzt noch nen cm kürzt, ich dann noch ne Sau reinstellen kann?
Es geht doch nur ums Geld! Warum wohl hat man Käfighaltung für Hühner eingeführt? Zigtausend auf kleinstem Raum?
ODer warum denkst stehen die meisten Kühe eben nicht glücklich auf der Weide? Und die Schweine eben wie gesagt in so kleinen Boxen dass die sich nicht umdrehen können?

Sry hatte das "Wirtschaft" von dir als Marktwirtschaft gedeutet die für den Konsumenten wichtiger wäre als Ethik und nicht als die Wirtschaftlichkeit die für den Produzenten vor der Ethik kommt.


Und auch die meisten Kunden denken nur ans Geld, denn sonst würde NIEMAND sein Fleisch im Supermarkt kaufen.

Naja Supermarkt ist ja nicht gleichbedeutend mit ausschließlich schlechter Qualität. Gibt ja durchaus die ein oder andere Kette mit der ein oder anderen Premiumschiene. Wäre sicher auch beim Fleisch machbar und stell dir vor du wirst an der Theke, nachdem du ein Stück Fleisch bestellt hast, gefragt aus der Massentierhaltung oder vom Weiderind. Vielleicht führt ja das beim ein oder anderen zum umdenken.
Ich selber kann beispielweise kaum auf dem Markt einkaufen. Weil selbst Freitags, wo ich 12Uhr aus hab und so gegen 13Uhr zuhause bin sind 2/3 der Marktstände schon abgebaut bis ich da bin und das restliche Drittel hat die Hälfe auch schon eingeladen. Es stehen maximal noch die beiden großen Obststände und die beiden Bratwurstwagen. Gibt zwar einige Hofverkäufe hier aber der eine verkauft nur Eier und der zweite nur Gemüse usw. bis ich da alles abgefahren hab das wären jedes Mal einige Kilometer weil die doch sehr verteilt sind.


Und ne. Ich glaub kaum dass einer, der Tiere gerne mag und ihnen helfen möchte, im Schlachthof arbeitet. Viele kommen da ja aus osteuropäischen Ländern, die sind froh wenn sie einen Job kriegen, die gehen da garantier nicht beseelt jeden Morgen zur Arbeit mit dem Gedanken, da irgendwelchen Tieren zu helfen...

Hab ich nicht behauptet. Hab gesagt es wäre nur für die Tiere vielleicht besser wenn die Leute da ein gewisses Mitgefühl gegenüber den Tieren hätten.


Mein Papa ist auch so drauf. Dem ist das alles wurscht. Würde es noch Eier aus Käfighaltung geben (also sichtbar kaufbar) würde er die auch kaufen, weils ihm egal wäre. Man würde ja 20 cent sparen. :zornig:

Mein Paps achtet da eher nur nicht drauf.
Bei den Eiern haben wir ihn aber inzwischen entsprechend erzogen.
Aber beim Obst ich sags euch. Ich sag immer er solle doch achten das Obst saisonal zu kaufen und dann auch von hier und nicht aus Chile oder so. Also zumindest das Obst was hier angebaut wird.
Aber da achtet er echt 0 drauf und wenn ich was sage wird er gerne lauter und dann fallen auch solche Argumente wie Preis oder sie hatten nichts anderes da.
Ich frag dann immer ob er als Kind (Bj 47) nicht verzicht gelernt hat. Wenns das halt nicht gibt grad aus Deutschland dann lässt mans halt im Laden.
 
Bei Obst ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, was die Leute kaufen. Obst muss ja nicht leiden. Da muss dann jeder selber wissen was er sich antun möchte, häufig ist das Zeug aus dem Supermarkt ja ordentlich gespritzt, aber das fällt dann schlussendlich hauptsächlich auf den zurück, ders konsumiert. Das passt dann schon, das tut man sich dann ja selber an.

Premiummarken und Qualität? Weiss nicht.
Wenn ich so durch die Fleischabteilung bei Kaufland schlappe, hab ich z.B. ne Menge Wiesenhof. Das ist dann zwar vielleicht eine Premiummarke, und vielleicht auch Qualität, trotzdem ist Wiesenhof sch......e, da Massentierhaltung vom "feinsten". Ethisch nicht kaufbar.
Insgesamt liegen zwischen Hunderten an Packungen von Massentierhaltung vielleicht 20 Packungen mit Biofleisch. Mehr aber nicht. Das sagt ja schon alles.

Ich kauf mein Gemüse fast nur vom Wochenmarkt (da hab ich Glück, da haben wir so einen der ist total grün (passt ja) und alles chemisch unbehandelt oder dann eben bio vom supermarkt (und hoffe dass es auch wirklich bio ist, beschissen wird man da ja auch gerne) Dazu hab ich meinen Schrebergarten wo ich auch anpflanze und nicht spritze, und hab das Glück das vor unserer Haustür ein öffentlicher Park ist, wo Apfelbäume drin sind und weiter weg ein paar Pflaumenbäume. Bald gibts wieder jeden Tag Apfel, ungespritzt. DAs seltsame: Sonst isst die keiner. Die Leute kaufen lieber im Supermarkt. :frech1: , und das Obst auf den Bäumen verrottet.

Fleisch ess ich selber so gut wie gar nicht mehr. aus Ethischen Gründen, und zweitens hab ich einfach keine Lust drauf, mir da so antibiotika-frass einzuverleiben, und drittens brauch ichs einfach nicht. Mit dem Problem muss ich mich deshalb Gott sei Dank nicht rumschlagen.

Cool wäre es so 50% autark zu sein, leider fehlt mir dazu der passende Hof :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sind wir keinen Tick besser als die "Hundeesser". Denn was macht es denn für einen Unterschied ob das jetzt n Schwein, ein Hund, ne Kuh, ein Pferd oder sonst was ist? Um es zu essen muss das Tier sterben und bei uns in Deutschland sind in den Massentierhaltungsställen die Haltungsbedingungen vergleichbar grausam wie die Haltung von den Hunden in dem Artikel. Ich meine wenn sich die Schweine schon gegenseitig die Schwänze abbeisen kann doch was nicht richtig laufen. Das ist auchder Grund warum ich kein Fleisch esse, kein Leder/Pelz trage und nur Milchprodukte vom nahegelgenen Bauern mit Freilandhaltung und die Eier vom Bio.Hof meines Freundes bekomme. Auch unsere Hunde bekommen ihr Futter größtenteils von dem Bauern mit Freilandhaltung und das ist dann für mich auch voll in Ordnung, aber die ganze Massentierhaltung... mir wiederstrebt es sowas zu unterstützen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben