Sind Rüden "unreiner" als Hündinnen?

Was ich mich frage:

Wie lernt man einem Rüden, dass er -wenn er im Garten ist- nicht das Beinchen gegen das Haus hebt?
Stell ich mir nicht so toll vor, wenn der eigene Hund immer gegen das eigene Haus pinkelt .... :verlegen1:

Ans Haus haben sie eig. nie versucht, meine 3 Rüden.

Ansonsten "nein" und je nach bedarf wegdrängen mit der Leine weiter, wegscheuchen...
 
Ok, d.h. man geht dem Hund im Garten nach und sagt "Nein", wenn er irgendwo, wo er nicht darf, das Beinchen heben würde.... Klingt logisch.
Was das betrifft hat mans mit Hündinnen doch einfacher .... oder?

Meine drei Rüden haben sich aus Büsche und Bäume in meinem Garten zum markieren ausgewählt. Da musste ich gar nicht hinterhergehen.

Ich habe schon öfters gesehen, dass auch Hündinnen markieren. Viele heben ein Bein wie ein Rüde und ich kenne eine Zwergspitzhündin die einen Handstand macht. Das sieht immer sehr niedlich aus.
 
Hallo!

Habe gerade von einer Hundebesitzerin gehört, dass Rüden oftmals "unreiner" sind als Hündinnen, sprich - sie pullern öfter mal ins Haus als Hündinnen das machen würden, da sie sich nie ihre Blase nie ganz entleeren, um immer noch Urin zum Markieren zur Verfügung zu haben.

Könnt ihr das auch so bestätigen?

Würd mich über Rückmeldungen freuen

danke lg Sukisch

Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Hier lebt ein Rüde und eine Hündin, manchmal auch noch ein Gasthund und die Rüden sind genauso reinlich wie die Weiber.
 
Ok, d.h. man geht dem Hund im Garten nach und sagt "Nein", wenn er irgendwo, wo er nicht darf, das Beinchen heben würde.... Klingt logisch.
Was das betrifft hat mans mit Hündinnen doch einfacher .... oder?

Ich habe zwei Hündinnen. Kiara markiert viel wie ein Rüde auch, wobei sie das Bein nur leicht anhebt. Bei ihr muss ich immer aufpassen, wenn sie markiert.
Wenn du einen Hund das makieren verbieten willst, solltest du dir ein anders Abbruchsignal überlegen. "Nein" wird sehr oft benötigt, kaum ein Hund weiß aber, was du eigentlich meinst. Du brauchst unterschiedliche Signale um unterschiedliche Situationen kontrollieren zu können. "Nein" wird gerne universell eingesetzt, aber ein Hund weiß in der Regel nicht, was er nun nicht machen darf, weil es ihn keiner beigebracht hat.

Wann setzt man gerne "Nein" ein:
- wenn der Hund nicht bellen soll
- wenn der Hund nichts aufsammeln soll
- wenn der Hund nicht markieren soll
- wenn der Hund einen nicht anspringen soll
- usw.

Ein Wort für viele Situationen.
Kiaras Wort für nicht markieren lautet "Eheh!" Es kommt schnell raus und sie hat gelernt damals, dass ich sie weiterziehe und ihr nicht die Möglichkeit biete. Nun weiß sie inzwischen "Eheh!" hier darf ich nicht markieren. Wenn ich es versuche, wird es für mich ungemütlich.

Caro hingegen ist sehr unkompliziert. Sie pinkelt sich meistens am Anfang der Runde einmal aus und bei großen Runden pinkelt sie machmal noch ein zweites Mal, bevor wir zuhause ankommen. Sie darf aber sich nicht in Vorgärten lösen. Da gibt es für sie auch das "Eheh!" :happy33: Caro macht es mir dabei sogar noch mal zusätzlich leicht, weil sie sich vor dem lösen erstmal ein paar Runden im Kreis dreht. Bei Kiara sind es eher Milisekunden, die ich Zeit zum Unterbrechen habe.
 
Wenn man "nur" morgends, mittags und abends rausgeht, dann pinkeln sie in die Wohnung?
Das macht dann aber nicht Mut, sich einen Rüden oder Hund zu nehmen.
Man muss mit jedem Welpen oder noch nicht stubenreinen Hund zu Anfang sehr oft raus, oft alle zwei Stunden, oder noch häufiger, bis der Hund gelernt hat sich draussen zu lösen, da kann man grad draussen gewesen sein,schnüffelt der Hund,sucht,und dann muss man so schnell wie möglich wieder raus... Manche Hunde werden schnell stubenrein,andere brauchen lange...
Mit Ruede oder Hündin hat das meiner Meinung nach nichts zu tun,kommt auf den jeweiligen Hund und die Motivation des Menschen an... .

Natürlich können Rüden mehr zum markieren tendieren,kommt aber auf die Erziehung an.
Die Hündin einer Bekannten hat mir aber auch schon mal die ganze Wohnung markiert, also daher...

Wie oft ein stubenreiner Hund raus muss,kommt auf den jeweiligen Hund an,Geschlechts -unabhängig...dreimal können reichen, aber eben auch nicht...Hunde können auch mal "nicht machen"dann muss man nochmal raus,
Krank werden, wo man alle paar Minuten raus muss...die Bereitschaft muss man beim Hund mitbringen...!

Generelle Aussagen kann man da gar nicht machen...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Ich höre allerdings immer wieder mal von Rüdenbesitzern, dass die angeblich "tropfen". Also unfreiwillig öfter mal ein paar Tröpfchen Urin verlieren.
 
Das ist wohl eher auf den sog. Rüden-Tripper - einen Vorhaut-Katarrh - zurückzuführen. Ich hatte bislang 5 Rüden und habe das nie festgestellt.
Möglicherweise ist das auch durch eine Blasenentzündung verursacht. Aber Rüden dröppeln nicht, weil sie Rüden sind.
 
Hm... in einem anderen Forum sind sich die User da einig. "Man müsse halt öfter mal wischen", etc..
Mir kam das auch eigenartig vor. Der Rüde von meinem Freund hatte das nie.
 
Ich höre allerdings immer wieder mal von Rüdenbesitzern, dass die angeblich "tropfen". Also unfreiwillig öfter mal ein paar Tröpfchen Urin verlieren.
Könnte ich nicht bestätigen..."ausschachten" vom Penis,bis hin zur Vorhaut -Entzündung ja.
Aber niemals so,dass da was tropfen würde... .
Aber troepfeln von Urin,nein... .

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Ich denke nicht, dass es da Unterschiede bei Männchen und Weibchen gibt. Habe ebenfalls keine Vergleichsmöglichkeit, da Paco mein erster Hund ist.
Kommt aber darauf an, wie oft man mit dem Hund rausgeht - wir tun das ca. 3-4x täglich - und wie man ihn erzieht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben