Sind Rüden "unreiner" als Hündinnen?

Wie kommst du von Urin-Schäden an Laternenpfählen auf meinen Bürostuhl? (der übrigens mangels Eisengehalt gar nicht rosten kann und der weder innen noch außen mit irgendwelchem Urin in Kontakt kommt).
 
Hier rostet kein Laternenpfahl. Die sind auch innen geschäumt ( PU )damit sie nicht rosten.

Die rosten nicht, sie ätzen weg vom Urin. Hier ein Beispiel: http://www.focus.de/panorama/welt/a...uto-urin-zersetzte-das-metall_id_4862782.html

Der RWE-Konzern befürchtet sogar, dass tausende markierende Hunde irgendwann die Standfestigkeit eines Laternenmasten gefährden könnten. Denn auch hier greift die Harnsäure das Material an. RWE lässt deshalb alle sechs bis acht Jahre rund 57.000 Laternenmasten in Essen von einem Unternehmen überprüfen. Neben dem Hunde-Urin dürften aber auch Unwetter, Abgase und Streusalz das Material schädigen.
http://www1.wdr.de/wissen/urin-harn-schaeden-100.html

Kiara möchte auch markieren, darf es aber nicht. Bei ihr muss ich schon mein Auge drauf haben, wenn sie etwas spannend findet. :happy33:
 
Wenn man richtig liest erkennt man den zusammenhang. Das hat was mit Rost zu tun.
@Mestchen, das hat aber wohl eher mit dem Material zu tun einer Straßenlaterne zu tun. Oder ist das nur in bestimmten Landkreisen der Fall ? Sonderbar hab noch nie von so einem Problem gehört.
Da würden ja die Bäume und Sträucher eingehen wenn das so ätzend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würden ja die Bäume und Sträucher eingehen wenn das so ätzend wäre.

Tun sie auch, wenn Hunde andauernd gegen pinkeln.

Bei uns auf der Wiese hat man immer genau gesehen, wo die Hunde bevorzugt hingemacht haben. Und etwas empfindlichere Bäume/Sträucher gehen auch gern mal ein, wenn die Hunde ständig dran markieren.

Davon abgesehen finde ich in punkto Sauberkeit keinen Unterschied zwischen Rüde und Hündin. Stubenrein sind sie alle geworden. Manche früher, manche später, war aber nicht geschlechtsabhängig.
 
Da würden ja die Bäume und Sträucher eingehen wenn das so ätzend wäre.

Tun sie ja auch. Daher dürfen meine Hunde auch nicht Hecken oder so anpinkeln. Wie viele Hecken hier weggammeln, weil die HH ihre Hunde dagegen pinkeln lassen oder weil sie von Wildpinklern genutzt werden ... Ich habe da schon verständnis, dass die Hauseigentümer mich kritisch beobachten, wenn ich an ihren Garten vorbei laufe.
Der Gartenzaun vom meinen Wohngründstück gammelt übringens auch weg. Kein Wunder, wenn da mehrfach täglich die Rüden gegen das Holz pinkeln.
 
Da würden ja die Bäume und Sträucher eingehen wenn das so ätzend wäre.

Zumindest wird eine Stelle an der Hund oft pinkeln braun. Meine Hunde pinkeln immer an dieselbe Stelle an dem Lebensbaum bei mir im Garten. An der Stelle ist der Baum ganz braun. Aber auch nur in der Höhe in der meine Hunde pinkeln können, außerhalb ihrer Pinkelhöhe nicht.

In der freien Natur wird sich das mit den beliebten Markierungsstellen einfach besser verteilen, so dass da nichts eingeht aber bei mir pinkeln drei Hunde mehrmals am Tag an diesen einen Baum.
 
Im direkten Vergleich (meine Eltern haben immer Hündinnen gehabt, ich habe jetzt einen Rüden) kann ich sagen, dass es was die Reinlichkeit angeht, keine Unterschiede gibt. Beides putzt sich selbst sehr ausgiebig, beides pinkelt draußen und beides neigt zum markieren.

Die Hündin meiner Eltern macht das sogar sehr häufig. Nicht weniger als Arthos.

Was mir aber immer wieder auffällt, auch bei den Hunden von Bekannten, manche Rüden haben einen sehr intensiven Eigengeruch. Woran das liegt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage:

Wie lernt man einem Rüden, dass er -wenn er im Garten ist- nicht das Beinchen gegen das Haus hebt?
Stell ich mir nicht so toll vor, wenn der eigene Hund immer gegen das eigene Haus pinkelt .... :verlegen1:
 
Man bleibt am Anfang eben dabei und auf Zack.

Bei uns im Stall gibt es ein paar Rüden, die in der Putzhalle Dinge markieren (Spinde, Decken & Co. :uebel1:). Als mein Rüde im Alter war, dass er sich dafür auch interessiert hat, musste ich eben immer aufmerksam sein und es unterbinden.
Mittlerweile riecht er an den Stellen, markiert aber nicht drüber.
 
Ok, d.h. man geht dem Hund im Garten nach und sagt "Nein", wenn er irgendwo, wo er nicht darf, das Beinchen heben würde.... Klingt logisch.
Was das betrifft hat mans mit Hündinnen doch einfacher .... oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben