Kleinere Hündin von größerem Rüden gedeckt

Erster Hund
Kali (Shepherd-Mix, 1³/4J.)
Zweiter Hund
Balu (Labrador-Mix, 1,5J)
Hallo zusammen,

weiß jetzt grad nicht wohin sonst mit diesem Thema.

Ich habe da ein kleines oder größeres peinliches Problem.

Meine kleine Kalli (ca 30-35cm SH und etwa 12-14 kg, 1 Jahr ) war Ende Januar läufig, sollte also doch eigentlich noch gar nicht so weit sein für die zweite Hitze, wurde wahrscheinlich von unserem größeren Balu (ca 50-55cm SH und etwa 30-35kg, 10 Monate) heute gedeckt.

Der "Dicke" sollte nächste Woche zum kastrieren da die nächste Läufigkeit bei der kleinen ja bevor steht, bzw stand. Nach Plan Ende Juli.

Nun rief mich meine Lebensgefährtin vorhin an und fragete mich ganz aufgeregt, was sie machen soll, die Hunde ständen Hintern an Hintern an ein ander und hängen zusammen und kommen nicht los. Ich sagte ihr erstmal, dass sie keines Falls versuchen soll sie zu trennen, da dies ja schmerzhafte Verletzungen hervor rufen kann.
Da ich nihct zu Hause bin, konnte ich selbst nix beurteilen und bin mir aber doch recht sicher, das dies der Deckakt war.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist es sehr problematisch bei diesen Unterschiden, oder "passen" sich die Welpengrößen der Mutter annähernd an? Man liest so viel und einige bahupten, dass es in den meisten Fällen eher nicht so kritisch ist, da die Würfe eher klein ausfallen und die Welpen bei der Geburt eher dem Körper der mutter angepasst sind, in wenigen Fällen es doch aber auch sehr kritisch werden kann.
Wieder andere meinen das ginge überhaupt gar nicht und in solch einem Fall würde das fast nie gut ausgehen. Was ist denn nun wahrscheinlicher?

Und was ist mit dieser "Pille bzw. Spritze" danach? Wirksam? Unriskant? Bis wann?

Ich will ja nur, dass es meiner Kleinen gut geht und ihr nix zu stößt.

Bitte, schimpft nicht auf mich. Dies war keines Falls geplant geschweige denn gewollt.

Und gebt mir auch bitte nur Antworten wenn ihr sicher seit und wisst wovon ihr redet. Alles andere spekulative finde ich im Google mehr als genug.

Ganz Liebe Grüße, Stefan.
 
Die Welpen passen sich der Größe der Mutter an und wachsen erst nach der Geburt in die entsprechende Größe.

Die Spritze "danach" ist nicht ohne Risiken für die Mutterhündin.
Da würde ich lieber Welpen in Kauf nehmen.

Habt ihr denn die Läufigkeit komplett übersehen??
Die Standhitze (die gefährlichen Tage) ist ja nicht am ersten Tag der Läufigkeit da.
Vor der Standhitze ist doch erstmal circa eine Woche lang die Vorlaufphase (sogenannte Vorbrunst) der Läufigkeit.

PS: Die beiden Aussagen bezüglich der Größe der Welpen und der Spritze "danach" sind meine Erfahrungen und auch Aussage meiner Tierärztin.

Die Entscheidung musst Du natürlich treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babuka,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das beruhigt mich etwas.

Ich nehme gerne die Welpen in "kauf". Damit haben wir keine Probleme. Wenn unsere Kalli größer geworden wäre, so wie es uns voraus gesagt wurde, hätte ich sie eh einmal zu gelassen. Ich habe gelesen und gehört, dass es besser für eine Hündin ist, wenn sie einmal zu gelassen wurde. Und mit so ein kleinem Bündel welpen kann man ja auch ganz gut mal leben. :)

Ja, wir müssen es komplett übersehen haben. In den letzten 2 oder 3 Tagen ist mir zwar aufgefallen, dass ihre Vagina etwas vergrößert erschien, allerdings habe ich es wohl unbewusst ignoriert, bzw mir weniger Gedanken drum gemacht, da sie gerade ihr extrem buschiges Fell los geworden ist, durch den Fellwechsel und ich mich so mit einer "Täuschung durch weniger Fell" zu frieden gab und wie gesagt ich erst gegen Ende Juli mit der Hitze gerechnet habe.

Von Nebenwirkungen und Risiken hinsichtlich einer Abtreibung habe ich auch gelsen, aber da wiederum mehrere verschiedene sich widersprechende Meinungen. Deswegen wollt eich einfach mal hier nach fragen, wo ich wohl eher eine direktere Antwort erhalte.

Wie gesagt, die Welpen sind nicht das Problem, ganz und gar nicht. Wir haben ein kanpp 1000m² größes Grundstück auf dem sich unsere Hunde vollkommen frei bewegen können. Da ist für ein paar Welpen auch noch Platz. :) Ich möchte nur die Risiken für unsere Kalli so klein wie möglich halten.

Aber eine Frage hätte ich da noch. Unsere Kleine hat seit Geburt einen Nabelbruch, bei dem aber die TÄ sagte, dass es nicht schlimm wäre uns sie ungern etwas machen möchte bevor nix ist. (Magen bzw Gedärme sich durch drücken) Ist bisher auch noch nicht der Fall gewesen und es scheint auch etwas zu gewachsen zu sein. Allerdings kann mann immer noch die Spitze des kleinen Fingers leicht eindrücken, ist dies in dem Fall problematisch?

lg

P.s.: Ich verlasse mich lieber auf persönliche Erfahrungen, als auf theoretischen Kram, den jeder nach Lust und Laune irgendwo hin schreibt. :)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im allgemeinen leben Hunde einfach ohne Probleme mit einem kleinen Nabelbruch. Wenn er sich verändert, immer mal die Tierärztin drauf schauen lassen.

Sollten sich allerdings Gedärme durchdrücken, dann muss unverzüglich operiert werden. Das kann gefährlich sein.

Aber wie gesagt, die meisten Hunde haben keine Probleme.

- - - Aktualisiert - - -

PS:
Ich würde nicht immer den Finger reindrücken, nicht dass es sich vergrößert.
Oder macht das nur dein Tierarzt?

Man kann auch mal von einer Tierheilpraktikerin etwas geben lassen.
Meistens steckt ein schwaches Bindegewebe dahinter.
 
Ja, das agte meine Tierärztin eben auch, dass so ein Nabelbruch keine große sache ist und sie da nix machen würde, wenn kein Handlungsbedarf besteht. Das wäre nur sinnloser Stress und Aufwand für Kalli.

Sollte es allerdings mal raus drücken, dann gehts direkt ab zur OP. das machen die dann unverzüglich, da dies auch kein großer Eingriff sein soll.

Ich selbst fühle nur leicht drüber, stecke den Finger aber nicht rein. Meine Tierärztin ist da allerdings etwas genauer. :denken24:

Mir ging es jetzt nur drum, dass es auch in der Tragezeit keine Probleme gibt.

Vielen Dank Babuka, du hast meine Gedanken etwas aufgefrischt und erheitert. :danke:

Darf ich dich noch was fragen?

Ich möchte meine beiden Raufbolde ungern trennen. Ist das problemlos bei einem Wurf?
 
die erste Zeit nach der Geburt wird Deine Kleine den Rüden wahrscheinlich heftig angiften, wenn er dem Wurfplatz zu nahe kommt.
Manche Hündinnen lassen das aber auch zu.

Auf jeden Fall kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo auch der Rüde die Erziehung mit übernimmt.

Das kannst Du getrost alles Deiner Kleinen überlassen. Die wird das entscheiden, wann der Rüde näher darf.
 
Da brauch ich mir also keine Gedanken machen, dass der Dicke den kleinen was tun könnte!?

Ich schätze ihn zwar nicht so ein, er ist zwar ein ziemlicher Trampel und manchmal etwas stürmisch und unachtsam aber durchaus sehr lieb, auch Kleinkindern gegenüber immer eher etwas vorsichtig mit Neugier aber mehr verspielt und verkuschelt.
Streicheln und kuscheln ist seine Welt, aber man weiß ja immer nicht wie er und auch sie ihren jeweils ersten Nachkömlingen gegenüber stehen.
Kennen es ja beide nicht.

Danke nochmal für deine Infos und Erfahrungen. :)
 
Deine Hündin wird ihre Welpen nicht aus den Augen lassen.
Man muss die Hündin direkt überreden, mal draussen ihre Geschäfte zu erledigen.
Dein Rüde wird merken, dass er mächtig Ärger bekommt, sollte er zu nahe kommen.

Auch kleine Hündinnen können zur Hyäne werden, wenn das nicht respektiert wird.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, er wird sicher erstmal sehr vorsichtig sein.

Wenn die Welpen dann ein paar Wochen alt sind, kann er prima mit ihnen spielen.
Zerbrechlich sind die Welpen nun nicht.
 
Na dann lassen wir uns mal auf das Abenteuer ein. :)
Ich werde hier berichten, wenn es neue Infos gibt.

lg:danke:
 
so nun muß ich mich hier aber doch mal melden und was dazu schreiben.

als erstes kann ich nicht verstehen wie man eine läufigkeit übersehen kann.

dann diese aussagen
Ich nehme gerne die Welpen in "kauf". Damit haben wir keine Probleme. Wenn unsere Kalli größer geworden wäre, so wie es uns voraus gesagt wurde, hätte ich sie eh einmal zu gelassen. Ich habe gelesen und gehört, dass es besser für eine Hündin ist, wenn sie einmal zu gelassen wurde. Und mit so ein kleinem Bündel welpen kann man ja auch ganz gut mal leben. :)

läst für mich schon sehr auf horchen.
da sieht man das man keine ahnung von solchen angelegenheiten hat.
denn das hat man früher vor zig jahren mal einfach so gesaht.

aber das ist der grö0te blödsin den es gibt

Wie gesagt, die Welpen sind nicht das Problem, ganz und gar nicht. Wir haben ein kanpp 1000m² größes Grundstück auf dem sich unsere Hunde vollkommen frei bewegen können. Da ist für ein paar Welpen auch noch Platz. :) Ich möchte nur die Risiken für unsere Kalli so klein wie möglich halten.

nicht alleine die grundstücksgröße ist entscheidend für eine gute welpenaufzucht.
denn man läst die welpen ja nicht draußen groß werdem sich ihrem schicksal überlassen.

eine welpenaufzucht ist ein job rund um die uhr und das 9 wochen lang.

da hat man auch wieder keine ahnung

Die Welpen passen sich der Größe der Mutter an und wachsen erst nach der Geburt in die entsprechende Größe.

.

das kann man so nicht stehen lassen denn die genetik vom rüden haben die welpen auch, und die kommt nicht erst nach der geburt zum tragen.

Die Spritze "danach" ist nicht ohne Risiken für die Mutterhündin.
Da würde ich lieber Welpen in Kauf nehmen.

.

die spritze danach bringt überhaupt kein risiko mit sich.
da bringt eine geburt viel mehr risiko mit sich


und man vermehrt nicht einfach so hunde

dazu kommt noch wie ich gelesen habe das die hündin einen nabelbruch hat der bis jetzt noch nicht geschlossen wurde.

das ist in einem fall wie die trächtigkeit dann ein großes problem.

wenn man was gutes für die hündin tun will läst man sie abspritzen.
man geht morgen bei seinen tierarzt und der sagt einem dann in welcher folge die spritzen gegeben werden meißt sind es 2 spritzen.
außer einen kleinen pik merkt die hündin überhaupt nichts.

es gibt schon genügend solcher welpen die auf der welt sind da muß man nicht noch beisteuern

und für alle die es noch nicht wissen.
ein rüde und eine hündin müssen nicht hängen zu einem erfolgreichen deckakt.

in dem moment wo der rüde in die hündin eindringt gibt er den meisten samen ab, dann beim hängen bleiben kommt nur noch wie man so schön sagt der rest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben