Sind das Würmer?

Okay, ich beobachte das jetzt mal Stück für Stück und unterbinde Grad fressen und so.
Rein theoretisch müsste ja dann der Kot ohne diese Fasern sein.
Die Fasern können von überall sein. Hat er zum Beispiel so ein Tauspielzeug oder ähnliches? Die Fasern kommen da hinten einfach wieder raus. Normales Gras erkennst du ja, da es grün ist ;)

Ich würd da jetzt einfach keine Panik machen :)
 
Wenn entwurmt wurde, steht es auch im Impfpass/ Heimtierausweis.
Ich seh keine Würmer und wer weiß, die Fasern können tatsächlich vom Tauspielzeug sein, die friemeln mit ihren spitzen Zähnchen solche Sachen ganz gut auseinander.
 
Ist doch ganz einfach, Kot Sammeln über 3 Tage (Röhrchen gibts in der Apo, von jedem Haufen bisschen was rein) und dann entweder selbst einschicken (THP Back z.B.) oder zum TA bringen.
Im Hinterkopf behalten das jede Gabe Wurm"kur" den Darm schädigt, was oft gut geht, aber im schlechteren Fall zu dauerhaften Allergien führen kann wenn zu oft nacheinander beim jungen Hund auf die sich gerade erst entwickelnde Darmflora geschossen wird.
Für Hund und Kind lohnt es sich da entspannter zu werden, übertriebene Hygiene fördert Allergien, das Immunsystem braucht bei beiden Dinge mit denen es sich auseinander setzen kann um gesund und stark zu werden.
 
Okay, ich beobachte das jetzt mal Stück für Stück und unterbinde Grad fressen und so.
Rein theoretisch müsste ja dann der Kot ohne diese Fasern sein.

Auch wenn es ein Mix ist, Hund bleibt Hund und Du hast ein Kleinkind und
mit jedem Warten vergrößerst Du die Ansteckungsgefahr. Wenn keine 'Bändchen'
im Kot mehr sind, bist Du nicht automatisch von Deiner Verantwortung als Mutter befreit.
Würmer sind immer da. Entweder in inaktiver Form als Larven jetzt schon im Hund, die aktiv
und zum Wurm werden, oder er steckt sich von außen an. Eier hängen dann überall in Deinem
Haushalt und im Fell sowieso. Wenn Würmer im Kot sind, ist der Hund schon 'rappelvoll'.
Na ja, war auch nur ein Hinweis, wie es richtig gemacht wird, ganz unabhängig davon ob da
was im Kot oder auch nicht ist. Nimm den nächsten TA und lass Dich beraten.
Hier mal einen ersten Überblick:

https://www.parasitenportal.de/wuermer-beim-menschen/
 
Auch wenn es ein Mix ist, Hund bleibt Hund und Du hast ein Kleinkind und
mit jedem Warten vergrößerst Du die Ansteckungsgefahr. Wenn keine 'Bändchen'
im Kot mehr sind, bist Du nicht automatisch von Deiner Verantwortung als Mutter befreit.
Würmer sind immer da. Entweder in inaktiver Form als Larven jetzt schon im Hund, die aktiv
und zum Wurm werden, oder er steckt sich von außen an. Eier hängen dann überall in Deinem
Haushalt und im Fell sowieso. Wenn Würmer im Kot sind, ist der Hund schon 'rappelvoll'.
Na ja, war auch nur ein Hinweis, wie es richtig gemacht wird, ganz unabhängig davon ob da
was im Kot oder auch nicht ist. Nimm den nächsten TA und lass Dich beraten.
Hier mal einen ersten Überblick:

https://www.parasitenportal.de/wuermer-beim-menschen/

Was soll denn diese Panikmache hier? Und die Aussage "wie es richtig gemacht wird" halteich schlicht und ergreifend für Falsch. Ich finde es auch sehr gruslig wie du sowas handhabst... Bei jeder Kleinigkeit entwurmen und alles immer impfen, Hills füttern und noch mehr solche Sachen.... Bis jetzt habe ich von dir keinen guten Rat gelesen, den man mit gutem Gewissen befolgen kann...

Liebe TE bitte denk daran: Mit jeder Wurmkur belastet du den Darm deines Hundes, und damit sein Immunsystem, extrem. Genauso mit jeder Impfung. Bevor du unnötig entwurmst, sammel Kotproben. Also wenn du wirklich sehr unsicher deswegen sein solltest: Sammel Kotproben und bring sie zum TA oder schick sie selbst ein. Aber um Gottes Willen entwurmen den kleinen Knirps nicht unnötig. Er hat durch den Umzugsstress schon genug zu verarbeiten.
 
Was soll denn diese Panikmache hier? Und die Aussage "wie es richtig gemacht wird" halteich schlicht und ergreifend für Falsch. Ich finde es auch sehr gruslig wie du sowas handhabst...

Sagt wer ? Meine Aussage ist nicht falsch. Das Problem ist, dass HH immer die besseren Züchter und TÄ sind
und wie Du es findest, ist mir so egal, wie das Wetter in Venedig.

Bei jeder Kleinigkeit entwurmen und alles immer impfen, Hills füttern und noch mehr solche Sachen.... Bis jetzt habe ich von dir keinen guten Rat gelesen, den man mit gutem Gewissen befolgen kann...

Das stimmt so nicht. Meine bekommen jahrelang und nun wieder Selbstgekochtes und Hills als Frühstück, aus einem
ganz bestimmten Grund. Hills war nur vorübergehend und sollte meine OP's und Krankenhaus überbrücken.
Das du keinen guten Rat findest, kann ich nachvollziehen. Man muss nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
Das mit dem Impfen, ist eine Unterstellung, pur. Meine werden nach neuesten Standard geimpft und so empfehle ich es auch.

Liebe TE bitte denk daran: Mit jeder Wurmkur belastet du den Darm deines Hundes, und damit sein Immunsystem, extrem. Genauso mit jeder Impfung. Bevor du unnötig entwurmst, sammel Kotproben. Also wenn du wirklich sehr unsicher deswegen sein solltest: Sammel Kotproben und bring sie zum TA oder schick sie selbst ein. Aber um Gottes Willen entwurmen den kleinen Knirps nicht unnötig. Er hat durch den Umzugsstress schon genug zu verarbeiten.

Es wird wahrscheinlich umsonst sein, dir etwas zu vermitteln, dennoch: Kotproben sind bei Welpen und einer
Mutter mit 3-jährigem Kind unangebracht. Es kann zu falschen negativen Ergebnissen kommen und das Kind
steckt sich unbemerkt an und ja kleine Knirpse werden regelmäßig entwurmt, um das Ansteckungsrisiko nicht
zu erhöhen. Wir haben einen Welpen vor uns und keinen adulten Hund, die Folgen sind auch zu beachten.
Falsches negative Ergebniss heißt: das Ergebnis kann negativ sein, Würmer aber trotzdem da sein; sie legen
nur z.Zt keine Eier ab. Das passiert ein paar mal und der Hund ist rappelvoll mit Würmern. Keine Seltenheit und
deshalb sind Kotproben nicht sinnvoll, kaum einer macht die. Sie sind reine SocialNetwork-FairyTale.

Umzugsstress ist richtig, da werden Larven aktiviert und entwickeln sich zu Würmern. Das wird dir unbekannt sein,
sonst käme es nicht zu solch unbrauchbaren Tipps. Man muss auch mit der Materie vertraut sein und genau das
bist du nicht und ich lasse mir von einem HH- User meine fachliche Kompetenz aus Jahrzehnten weder kaputt
machen, noch schlecht schreiben.

Um das Thema für mich zu beenden, habe ich der TE empfohlen, den Hund bei TA vorzustellen und sich beraten
zu lassen; auch aus der Brisanz heraus, dass Würmer Zoonosen sind und ein kleines Kind im Haushalt lebt.
Bei Fäden unklarer Herkunft im Stuhl, mehr als angebracht, @ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben