Silver oder charcoal Labrador- Besitzer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TinaH Danke für die verständliche Erklärung wieder was gelernt:happy4::happy4::danke:
 
Geh doch mal bitte auf das ein, was Tina geschrieben hat. Ist das wirklich so, oder wie ist da die Sachlage?

Was meinst du?

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage stellt sich braucht man einen silbernen Labbi ?
Genügen nicht die 3 Farbschläge ?
Hier bestätigt sich das der Züchter die Ursache für Veränderungen ist und nicht der Käufer.
Unverschämt sind auch die Preise die für diese Hunde verlangt werden.

Natürlich braucht man keine silbernen oder chacoral farbenen Labis. Dieses Gen ist nichts was man mutwillig herbei Züchtet. Ich finde es viel unverantwortlich Tiere die nicht ins Schema F passen einfach auszurangieren!
 
Verstehe ich es nun richtig, dass aber mit diesem Gen bewusst "silberne" Labrador gezüchtet werden?

Dieses Gen wurde nicht erfunden, es entsteht ganz natürlich über die Kreuzung von braunen Labrador. Die Fellfarbe Braun ist übrigens auch erst mit den Jahren entstanden.


Welches Schema F meinst du, wer "rangiert" Hunde einfach aus und wohin?
In dem man Hunde mit dem Gen nicht in den Rassestandard aufnimmt, nur weil sie eine andere Fellfarbe besitzen!

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, ich hab das mit dem zitieren usw. noch nicht ganz kapiert. Bin Forennutzerneuling :verlegen1:
 
In dem man Hunde mit dem Gen nicht in den Rassestandard aufnimmt, nur weil sie eine andere Fellfarbe besitzen!

Ich glaube nicht, dass es primär um die Farbe an sich geht. Nach Tinas Bericht bin ich froh, wenn diese Hunde nicht in den Standard aufgenommen werden. Es bietet viel zu viel Fläche, um Unsinn zu treiben. Ich bin übrigens auch kein großer Fan von Züchtern, die gezielt Merlehunde züchten. In den letzten Jahren habe ich diesen Gendefekt bei einigen, recht kuriose Rassen gesehen. Ich kannte es vorher nur von Aussies, Catahoulas und Chihuahuas, sehe es aber mittlerweile vermehrt bei zB Jack Russels. Was soll das?

Weiterhin muss man sich einfach auch mit dem Gedanken anfreunden, dass Hunderassen ein bestimmtes Bild im Kopf der Menschen hervorrufen. Wenn du an einen Labrador denkst, denkst du zuerst an schwarze und blonde Exemplare. Braune sind ja schon wieder war recht Besonderes. Niemand denkt dabei an silberne Hunde. Auch der blaue Dobermann kommt einem nicht in den Sionn, wenn man an diese Rasswe denkt. Man kennt vor allem die schwarz-braunen, die braunen Dobermänner sind schon wieder richtig selten.
Das Erscheinungsbild haben alle Hunderassen seit Jahrzehnten, teilweise seit Jahrhunderten geprägt. Es ist schon richtig, wenn man dieses Erscheinungsbild bewahren will. Würde man jeden Fehler zulassen, wäre die Rasse irgendwann nicht mehr das, was sie sein sollte. Wenn es sich zudem aber noch um genetische Fehler handelt, die ein Krankheitsrisiko bergen, ist es richtig und sinnvoll, dass diese Hunde nicht in den Standard aufgenommen werden.
 
Natürlich braucht man keine silbernen oder chacoral farbenen Labis. Dieses Gen ist nichts was man mutwillig herbei Züchtet. Ich finde es viel unverantwortlich Tiere die nicht ins Schema F passen einfach auszurangieren!

Doch, das wird mutwillig herbei gezüchtet:
http://www.silber-labradorzucht.de/index.html
http://www.mingan-labrador.de

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass mit Verpaarungen von 2 aufgehellten Hunden das Risiko für Erkrankungen steigt.
Muss das sein?
Nur damit man einen ganzen Wurf aufgehellter Hunde verkaufen kann?
Und nur damit die Käufer befriedigt werden, soll man die Rasse jetzt in den Standart aufnehmen? Tut das der Rasse gut, wenn dann zu ihrer Epilpsie, HD,...noch willkürlich Hauterkrankungen und Haarausfall dazu gezüchtet werden?
 
Ich bin übrigens auch kein großer Fan von Züchtern, die gezielt Merlehunde züchten. In den letzten Jahren habe ich diesen Gendefekt bei einigen, recht kuriose Rassen gesehen. Ich kannte es vorher nur von Aussies, Catahoulas und Chihuahuas, sehe es aber mittlerweile vermehrt bei zB Jack Russels. Was soll das?

Und bei EB, FB, Dackeln (wobei das ja 'schon länger so ist') und weiß der Himmel welche Rassen noch. Ich finde Merle und blau optisch ja sehr schick, kann aber dieses Gedöns darum nicht verstehen.

SarahF, aus welcher Zucht kommt dein Silberlabrador denn?
 
Weiße Labbies das schlägt doch dem Fass den Boden raus.:zornig:
Es ist doch schon sehr lange bekannt das weiße Tiere = Hund,Katzen,Ratten oft taub sind.
Was wird den da für ein Elend herangezüchtet ?
 
Nochmals, ich Suche hier einen Halter von einem silbernen Labrador um mich genau über dieses Thema zu Unterhalten!!
Habt ihr Probleme mit Fell und Haut???
 
Ich glaube nicht, dass es primär um die Farbe an sich geht. Nach Tinas Bericht bin ich froh, wenn diese Hunde nicht in den Standard aufgenommen werden. Es bietet viel zu viel Fläche, um Unsinn zu treiben. Ich bin übrigens auch kein großer Fan von Züchtern, die gezielt Merlehunde züchten. In den letzten Jahren habe ich diesen Gendefekt bei einigen, recht kuriose Rassen gesehen. Ich kannte es vorher nur von Aussies, Catahoulas und Chihuahuas, sehe es aber mittlerweile vermehrt bei zB Jack Russels. Was soll das?

Weiterhin muss man sich einfach auch mit dem Gedanken anfreunden, dass Hunderassen ein bestimmtes Bild im Kopf der Menschen hervorrufen. Wenn du an einen Labrador denkst, denkst du zuerst an schwarze und blonde Exemplare. Braune sind ja schon wieder war recht Besonderes. Niemand denkt dabei an silberne Hunde. Auch der blaue Dobermann kommt einem nicht in den Sionn, wenn man an diese Rasswe denkt. Man kennt vor allem die schwarz-braunen, die braunen Dobermänner sind schon wieder richtig selten.
Das Erscheinungsbild haben alle Hunderassen seit Jahrzehnten, teilweise seit Jahrhunderten geprägt. Es ist schon richtig, wenn man dieses Erscheinungsbild bewahren will. Würde man jeden Fehler zulassen, wäre die Rasse irgendwann nicht mehr das, was sie sein sollte. Wenn es sich zudem aber noch um genetische Fehler handelt, die ein Krankheitsrisiko bergen, ist es richtig und sinnvoll, dass diese Hunde nicht in den Standard aufgenommen werden.

Stimme ich absolut zu.

TinaH herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Toll, dass Du Dir die Mühe machst. Ich finde es immer wichtig, dass man über so etwas Informationen erhält.

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals, ich Suche hier einen Halter von einem silbernen Labrador um mich genau über dieses Thema zu Unterhalten!!
Habt ihr Probleme mit Fell und Haut???

Wir unterhalten uns die ganze Zeit über die Rasse. Nur, wir verschließen die Augen nicht vor den Problematiken. Eine Rasse zu lieben heisst auch alle Facetten zu betrachten, auch die negativen Aspekte zu sehen, die einem nicht gefallen. Sei doch froh, dass es Menschen, wie Tina gibt, die aufklären und zum Verständnis von Problematiken beitragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben