Silver oder charcoal Labrador- Besitzer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Kira- Labrador wurde 12
Zweiter Hund
silberner Labrador
Hallo,

hat jemand einen silbernen oder charcoal - farbenen Labrador?
Leider wird dieses Thema der Fellfarbe ja immer noch heiß diskutiert und es gibt viele falsche Aussagen darüber im Netz.
Ich würde mich über einen Austausch eines sollchen Labi-Besitzers sehr freuen. Wie sind eure Erfahrungen?
 
[SUP][/SUP]

nein, das sind reinrassige Labradore! Der VDH und andere große Dachverbände in Deutschland erkennen diese Farbe nur nicht an. Das Dilute- Gen lässt lediglich das Fell aufhellen...
 
Hallo,

Erfahrungen habe ich jetzt nicht, da ich keinen Labrador Retriever halte.
Jedoch interessiert es mich sehr, wie die Farbe "silver/silber" entstanden ist.
Welche Aussagen sind falsch?
Was ist richtig?

Danke, dass du uns darüber aufklären möchtest.

Viele Grüße
Leo
 
[SUP][/SUP]

nein, das sind reinrassige Labradore! Der VDH und andere große Dachverbände in Deutschland erkennen diese Farbe nur nicht an. Das Dilute- Gen lässt lediglich das Fell aufhellen...

Rassen, die vom VDH nicht anerkannt sind, werden automatisch als Mischlinge bezeichnet-korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Der AKC sieht diese Farbe als reinrassigen Labrador an. Die deutschen großen Verbände sagen es gibt lediglich gelbe, braune und schwarze Labradore. Somit sind silber farbene Labradore nicht reinrassig.
Die Aussage dass Weimaraner eingekreuzt sind konnte der AKC 100%ig wiederlegen.
Die Farbe entsteht durch das "Dilute-Gen" -(http://de.wikipedia.org/wiki/Dilute-Gen) welches eben z.B. auch beim Weimaraner vorkommt.
 
Dann müssten praktisch bei allen silbernen Welpen ein Gentest gemacht werden, um zu sehen, ob es welche mit dem Gen oder Weimaraner Mischlinge sind?
 
Dann müssten praktisch bei allen silbernen Welpen ein Gentest gemacht werden, um zu sehen, ob es welche mit dem Gen oder Weimaraner Mischlinge sind?

Ich stelle die Frage noch einmal. Theoretisch könnte dann doch ein Labbi Hündinnenbesitzer sagen, ich suche mir einen netten Weimaraner Rüden und lasse meine Hündin von dem decken. Die silbernen Welpen kriegt er dann prima verkauft. Wenn die Käufer Glück haben, kommen die Hunde nach der Mutter. Wenn sie nach dem Weimaraner Vater kommen, dann sind es andere Kracher. Ohne Tests also ungewiss.
 
Der AKC sieht diese Farbe als reinrassigen Labrador an. Die deutschen großen Verbände sagen es gibt lediglich gelbe, braune und schwarze Labradore. Somit sind silber farbene Labradore nicht reinrassig.

Das stimmt so nicht! Die großen Vereine haben damit gar nichts zu tun, denn der Rassestandart schreibt die Farben vor...und das schon seit Ewigkeiten.
Der Standart wurde übrigens in GB erstellt, somit haben die deutschen großen Vereine noch weniger damit zu tun.

Ich finde das hier unverantwortlich:
Jedoch schlich sich bei den beabsichtigten Kreuzungen reinerbiger Dilute-Träger, um diesen Blauschlag zu festigen, eine Anomalie ein die ein Krankheitsbild hervorruft. Wie bei vielen eingriffen in die Natur hat diese hier zurückgeschlagen.
Quelle: http://www.of-moyo-kwa-ureno.de/dilute.htm

Daher gehört sowas meiner Meinung nach in verantwortungsbewusste Hände und ich würde im Leben keinen silbernen Labbi hier in D von irgendjemanden kaufen, der das mal eben nachmachen will.
Schwubs, gibt es den nächsten Defekt und die Rasse und Züchter geraten wieder in Verruf.
Ich würde gern wissen, ob der AKC hierfür Zuchtrichtlinien hat und wie die aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben