Seniler Hund?

Ja, das bekommt mir bekannt vor.
Ich kann meine auch nur noch an der Schleppleine mit raus nehmen.

Die Unterschiede zwischen "voll da" und "irgendwo" sind so extrem.

Ich weiß im Grunde meines Herzens ja auch, dass es nicht besser wird. Trotzdem tut es in der Seele weh.

Dieses tüddelige rumlaufen haben wir auch.

Dafür sind ihre körperlichen "Gebrechen" absolut minimal angesichts ihres Alters. Anscheinend geht es bei ihr "in den Kopf".
 
Nach ein paar Wochen möchte ich mal einen aktuellen Stand geben.

Mittlerweile stehe ich für den Hund um kurz nach 5 auf, da ich ihr zuvorkommen möchte und sie wecken will.
Die Nächte sind dementsprechend kurz. :traurig2: Das nimmt einen schon mit, wenn man einen stressigen Job hat und auf so wenig Schlaf kommt.

Aber was macht man nicht alles. :verlegen1:

Vor einer Woche waren wir eingeladen und die Hunde blieben allein. Da hat sie wohl durchgeschlafen und es ist kein Unglück passiert. Ist jemand in der Wohnung (Normalzustand) tüddelt sie halt so rum und dann passiert es auch mal eben. Keine Anstalten mehr, einen auf ihr "Bedürfnis" aufmerksam zu machen. Früher hatte sie mich sogar ggf. geweckt.

Wie "bröselig" sie ist, merkt man m. E. auch daran, dass sie durchaus durch ihr Unglück läuft (und es so schön in mehrern Zimmern verteilt :traurig2:). Früher wäre das ihr nicht passiert. :(

Eigentlich geht es mir so, wie so vielen Menschen, die tatenlos zusehen dürfen, wie ein geliebter Mensch sich aus dem Hier verabschiedet.
 
Also, der Golden Retriver meines "Schwiedervaters" ist geschlagene 17 Jahre alt geworden.
Er war extrem dement!
Vertauschte öfter mal den Treppenaufgang mit dem Treppenabgang und mitten in der Nacht hörten wir Flaschen Klappern.
(Wir haben unsere Wohnung im Keller des Hauses)
Aber es waren einige dinge.
An unserem Wohnzimmerfenster ist ein "Ärker" wo Pflanzen wachsen, etc, etwa 2x4 m groß, obenrum mit dicken Büschen und sträuchern, damit man nicht rein gucken kann.
Oder eben rein fallen, aber der alte Herr plumpste einfach rein! Man habe ich mich erschrocken, war gerade am bügeln!
Als da auf einmal der Dicke lag habe ich Ihn mir gekrallt und bin sofort zum TA hin!
Hatte nix!
Dann etwas später wollte ich den hund füttern gehen, weil der Vater auf Montage war und ich latsche unwissend in den Garten und sehe den Hund total verdattert im Gartenteich liegen!!! Oh wei, schon wieder hatte ich mich dermaßen erschrocken!
Dann haben wir den Dicken runter genommen und gerade aus im flur hängt ein Spiegel (lässt den Flur größer wirtken etc... Raumplaner eben ^^ zu viel Tine Wittler geguckt=)) und er latscht einfach gerade aus weiter voll vor den Spiegel.
Okay der alte Herr hatte probleme mit dem sehen und hören, aber er war so noch ganz Fit und umgerechnet sind das ja 110 Jahre gewesen!
Also verständlich.
 
Ich denke da der Hund im Alter auch schlecht riechen und sehen kann, läuft sie durch ihr Geschäft.
 
Da magst Du Recht haben, Barbara.

Heute morgen war wieder etwas neues. Als mein Wecker ging, hörte ich im Flur (das Körbchen steht direkt vorm Schlafzimmer vor der offenen Tür) meine alte Dame sich bewegen.
Sie hatte sich irgendwie beim Aufstehen in ihr Körbchen "geklemmt".

Da fiel mir ein ganz neues Unglück auf:
sie hatte sich selbst ins Körbchen gepinkelt (während sie drin lag). :(
Teilweise hatte sie sich auch selbst angepinkelt.
Ich dachte zuerst, ich sei zu "spät" und müsse nun zukünftig noch früher aufstehen.

Ich schnappte mir die Hunde und ging raus. Normalerweise macht Nada dann keine Pfütze mehr, denn die ist ja bereits in der Wohnung gelandet. Aber heute kam die "normale Gassi-Pfütze" prompt, als wäre das Unglück im Körbchen nicht passiert.

Sie reagiert gar nicht da rauf. Es stört sie nicht. Sie bekommt es auch nicht mit. :traurig2:
 
Ohje. Irgendwie schon traurig, wenn man mit ansehen muss, wie sein einstmals so agiler Hund so stark abbaut. Bei Tommy macht mich das schon auch traurig. Er ist wie ein siffiger alter Opa...
Fühl dich gedrückt LueLa. :troesten1:
Einerseits ist es natürlich traurig, wenn sie das so gar nicht mehr mitbekommt, andererseits sei froh. Noch schlimmer wäre es ja, wenn sie's nicht mehr halten könnte und es ihr dann auch noch selber schlimm wäre.
 
Bei meinem Kleinen merke ich auch, dass er immer älter wird.
So beim spazieren etc. ist er noch gut dabei. Aber z.B. morgens passiert dann doch mal ab und an ein Unglück. Ins Körbchen hat er zwar noch nie gemacht, aber auf die Fliesen in den Flur.
Sobald er morgens wach wird, hat man wirklich nur minimal Zeit raus zu gehen. Wenn mein Wecker klingelt und er das hört und aufsteht, schaff ich es meist nicht mich schnell genug anzuziehen. Ich schleiche schon richtig aus dem Schlafzimmer.
Aber solange es ihm sonst gut geht, wische ich morgens um 6 natürlich gerne :zwinkern2:
 
Wie im Regenbogenbrückenbereich nachzulesen ist, habe ich heute Nada den letzten Weg gehen lassen.
Ich konnte und wollte nicht mehr zusehen, wie sich selbst bepinkelt und es nicht mitbekommt. Sonst hätte sie zeigen können, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt.

Gestern morgen habe ich noch einmal ein Bild vom Backofen-Fernsehen gemacht.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben