Seniler Hund?

Erster Hund
Wes/ Dalmatiner (5)
Zweiter Hund
Fehna/ DSH-Mix (11)
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hundebesitzer suche, denen es ähnlich ergeht.

Ich besitze eine Jack-Russell-Hündin, die Ende April diesen Jahres 16 Jahre alt geworden ist.
Sie ist körperlich für ihr Alter erstaunlich fit. Auch unser TA witzelt, dass die Dame locker die 20 "voll machen" wird. Darüber freue ich mich.

Ich habe jedoch ein anderes Problem. Meines Erachtens ist meine Hündin senil (oder dement). Das macht den Alltag mit ihr und ihrer Geschichte eher kompliziert.

Hat noch jemand einen senilen Hund?

LG
LueLa
 
Hallo LueLa,
ich hatte einen alten Hund.
dadurch, dass mein Lasko groß war (71 cm), war er mit seinen 14 Jahren sicher noch älter als deine Kleine.
welche "Macken" hat sie denn ?
 
Ich würde die in 2 Kategorien unterscheiden.

1. allg. "Schusseligkeit"
- sie vergisst einfach mal das Pinkeln beim Gassi Gehen (und holt das dann zu Hause nach *seufz*)
- sie war früher sehr "nachtragend" (s. Ausführungen unter 2.) und nun ist es meist nach 30sek vorbei ;-)
- sie steht mehrfach in einer Stunde sinierend vorm Backofen und schaut aus 2m Entfernung rein (wir nenn es Backofen-Fernsehen)
- und viele kleine andere Geschichten mehr

2. Rückschritt in die Vergangenheit
man sagt ja Demenz (oder war es Alzheimer?) erkrankten Personen nach, dass sie je nach Fortschritt der Krankheit weiter in die Kindheit zurück kommen. Die Kindheit meines Hundes war alles andere als schön (als Welpe zu einer Alkoholiker-Familie gekommen. Ich bekam sie mit 16 Wochen und der Hund war nur noch ein Häufchen Elend. Sie wurde offensichtlich geschlagen , hat gehungert, hat nicht viel kennengelernt, ließ sich von keinem Mann mehr anfassen, machte Angst-Pipi, wenn im Fernsehen jemand "böse" sprach)
Das hatten wir gut in den Griff bekommen.

Doch nun taucht sie regelrecht in eine eigene Welt ab. Manchmal ist sie auch in unserer. Auf Kontakt reagiert sie manches Mal sehr schmusig, das nächste Mal total hysterisch.

Vielleicht ist es einfach die bittere Pille für mich, die so schwer zu schlucken ist. Manchmal sage ich auch einfach "ich hätte gerne einen alten Hund, der so ist, wie ein alter Hund".
Wir haben Mitte Mai unsere DSH Hündin einschläfern lassen müssen. (und nein, Frau Terrier hat die Aussetzer nicht erst seit dem ;-)). Unsere DSH-Hündin ist irgendwie "handelsüblich" alt geworden (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine).

Frau Terrier nimmt z. B. 3 Stufen auf der Treppe auf einmal, rennt wie ein junger Hund, etc. und im nächsten Moment guckt sie einen an, als wäre sie neu auf dieser Welt

EDIT
ein Hund unserer Familie war auch inder Größenklasse Deines Hundes (übrigens gleicher Jahrgang wie Frau Terrier). Der war mit 13 einfach auch nur normal alt geworden. ;-)
 
Also unser Tommy (nun auch 13) ist auch manchmal etwas seltsam... Er verwechselt schonmal die Türen und hat meine Ma teilweise schon nächtelang aus dem Bett geholt... Er schläft mit der anderen Hündin meiner Eltern im Wohnraum, von dort geht eine Tür zum Schlafzimmer meiner Eltern. Direkt daneben (um die Ecke) ist die Haustüre... Liegt nun die Hündin meiner Eltern nachts in "seinem" Sessel (natürlich der bequemere :zwinkern2: ) stellt er sich an die Schlafzimmertür und kratzt solange, bis meine Ma raus kommt, Pauline in den anderen Sessel verfrachtet und der Herr sich in seinen legen kann...

Inzwischen passiert es auch öfter mal, dass Tommy aus versehen an der Haustüre kratzt statt an der Schlafzimmertür oder er holt meine Ma, obwohl da gar keiner in seinem Sessel liegt... Also er ist dann so richtig schön verpeilt und verwirrt.

Aber so heftig wie bei deiner isses noch nicht. Dass sie hysterisch wird ist ja irgendwie ganz furchtbar! :troesten2:
 
Mh....Struppi (16) hat zwar auch so seine Eigenheiten, aber so doll wie bei deiner ist es nicht.
Z.B. Das Backofen- oder Spiegelfernsehen kenne ich auch. Er biegt auch schon mal falsch ab wenn er ins Schlafzimmer kommt und steht dann statt im Körbchen in den Schuhen.
Aber ich denke dass sind bei ihm alles normale Alterserscheinungen aufgrund dessen, dass Gehör und Augen natürlich schlechter werden.

Das er hysterisch wird kann ich eigentlich nicht sagen. Er war bei Kontakt mit Fremden schon immer schwierig und braucht erst seine Zeit bis er sich anfassen lässt. Aber das ist bei seiner Vorgeschichte auch kein Wunder.
 
Ja, so Abbiege-Probleme haben wir auch. *gg*
Allerdings läuft sie gerne eher hin und her. So à la "irgendwas wollte ich doch noch....."

Oder so Sachen, dass sie beim Treppehochspringen (nein, sie geht da nicht normal hoch) sich auch einfach mal vermetert. Sie sieht schon noch, also daran kann es nicht liegen.
Oder wenn sie ins Womi springen will, vergisst sie einfach mal in die "Tiefe" zu springen und springt nur hoch und landet wieder an der gleichen Stelle.

Wenn man ihr dann helfen will, wird sie wirklich fuchtig und hysterisch (wie eben eine alte Dame, die darauf besteht, dass sie noch alles selbst kann).

Ich würde mich freuen, wenn wir Besitzer von alterstüddeligen Hunden uns hier ein wenig austauschen könnten. :zustimmung:
 
Oder so Sachen, dass sie beim Treppehochspringen (nein, sie geht da nicht normal hoch) sich auch einfach mal vermetert.

Vom Vermetern kann ich ein Lied singen. Er wollte letztens aus Mamas Blumenbett springen und weil ein Randstein ja mind. 5 Meter hoch ist,ist er viel zu hoch gesprungen, hat er sich vermetert, die Beine nicht sortiert gekriegt und ist auf dem Kopf gelandet. 1 Woche Ruhe wegen schwerer Gehirnerschütterung.

Treppen hat Struppi auch immer völlig vermetert. Ich lass ihn die mittlerweile nicht mehr laufen bzw. springen. Er muss vorher Sitz machen und dann tragen wir ihn hoch. Das ist mir einfach zu gefährlich geworden nachdem er sich bei sowas öfter weh getan hat.

Gerade war ich mit ihm spazieren und wir sind an der Eisdiele vorbei gekommen. Die haben unten die Front verspiegelt. Da ist er erstmal stehen geblieben und hat den anderen Hund angeknurrt :frech1:
 
Das ist ja das Verrückte an meiner Nada.
Typisch Terrier - vemetert sich, kugelt dann rum, fällt auf die Schnüss, steht auf, geht weiter und hat nichts.
So manches Mal habe ich schon gedacht, dass wir nun zum TA müssen, aber die ist wirklich zäh wie Leder. *staun*

Einfach Hochnehmen und auf dem Arm nach oben/ unten tragen funktioniert eben bei meiner nicht. Die wird wirklich fuchsteufelswild und will wieder runter. Und das ist kein einfacher Protest. *seufz*

Wenn ich sie morgens wecke zum Gassi-Gehen ist sie super-schmusig und kuschelig, wenn ich sie auf den Arm nehme.

EDIT:
mit der Eisdiele finde ich ja auch lustig.
Anknurren kommt meiner nicht in den Sinn. Die ist sowas von still geworden.
 
Tommy ist auch schon des öfteren die Treppe runter gepurzelt... Obwohl er noch sieht (zwar nur noch mit einem Auge, aber sonst hat er keine Probs damit) und ansonsten keine Probleme mit Beine sortieren oder sonstwas hat. Meine Ellis wollen jetzt so'n Kindergitter vor die Treppe machen.
Letztens ist er nämlich die Treppe hoch gefallen. Das war echt nicht so schön. Das ist eine Holztreppe, wo zwischen den Stufen halt eben nichts ist, also man kann da durch nach unten gucken. Tommy hing dann irgendwie mit den Vorderbeinen durch das obere Loch und mit den Hinterbeinen durch das untere. Durchfallen kann er nicht, dafür ist er doch zu groß, aber trotzdem. Meine Ma hat ihn dann befreit, aber er war den ganzen Tag richtig geknickt... :eek: Der arme Tropf...

Auch beim Spazieren ist er so richtig wie ein alter Mann geworden. Geht nur noch langsam durch die Gegend, nimmt jede Schlammpfütze mit (vorher war der Herr piekfein und hat sich nie freiwillig dreckig gemacht) usw. Aber wehe er sieht einen Hasen, da kann er auf einmal wieder rennen wie ein junger Gott! Danach tun ihm wahrscheinlich den ganzen Tag die Knochen weh! :frech1:
 
wir haben zum Glück eine geschlossene Steintreppe. Sonst würde die das sicherlich auch machen. ;)

Gerade bin ich auf dem Sofa eingeschlummert und merke beim Schlafen, dass sich etwas an meine Füße kuschelt. Ich war mir sicher, dass es unser "neuer" Hund ist, den wir vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt haben.
Doch es war meine "Alte". :zwinkern2: Ich fand es so schön, dass ich mich nicht gerührt habe. Danach ließ sie sich noch richtig bekuscheln - etwas, dass wir sicherlich schon seit einem Jahr nicht mehr gemacht haben (wenn nicht noch länger).
Als sie klein war, war es völlig normal, dass sie bei mir war. Sie konnte anfangs nur schlafen, wenn sie Körperkontakt mit mir hatte. Wenn wir irgendwo auf Besuch waren, konnte sie nur in meinem Schoß schlafen, sonst fand sie keine Ruhe.
Vielleicht ist es dieser massive Unterschied, der mich so sentimental auf die Vergangenheit und in die Gegenwart gucken lässt.

Darf man hier auch in den Thread Fotos einstellen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben