Seit 6 Wochen ca. alle 4 Tage schlimme Durchfälle, schon 500 € Tierarztkosten und keine Besserung

Milbemax hilft nicht gegen Giardien. Metronidazol hat keine Zulassung für die Giardienbehandlung und wirkt auch meistens nicht.

Zitat:
Derzeit gibt es ein Präparat mit dem Wirkstoff Fenbendazol, das für die Behandlung der Giardiose beim Hund zugelassen ist.
(Panacur)

Bislang wurden bei der Behandlung mit Fenbendazol keine Nebenwirkungen beobachtet. Dagegen werden bei Behandlungen mit Metronidazol häufig Nebenwirkungen beobachtet werden. Außerdem ist Metronidazol nicht für die Behandlung von Giardiosen bei Hund und Katze zugelassen.

http://www.msd-tiergesundheit.de/Ne...n_und_Wuermer/Nachweis_Therapie_Giardien.aspx

Oh mein Gott... er hat allerdings Metrobactin bekommen, und letztlich glaube ich nicht, dass die TÄ mit nicht zugelassenen Mitteln hantieren würde? Inhaltliche Fehler ja, aber solche formalen Fehler traue ich ihr eigentlich nicht zu. Außerdem sind sie ja aufgrund des neg. Schnelltest eh nicht von Giardien ausgegangen.

Aber was soll's bevor ich genügend Kot gesammelt und das Kotprofil habe, werde ich's nicht wissen. Immerhin geht's meinem Hund derzeit okay. Der Schub ist vorbei.
 
Oh mein Gott... er hat allerdings Metrobactin bekommen, und letztlich glaube ich nicht, dass die TÄ mit nicht zugelassenen Mitteln hantieren würde? Inhaltliche Fehler ja, aber solche formalen Fehler traue ich ihr eigentlich nicht zu.

Der Tierarzt zu dem ich gehe gibt auch Metronidazol bei Giardien, da er meint Panacur würde nicht helfen.
Bei meinem vorherigen Hund hat das Metronidazol gegen Giardien geholfen.
Er hatte allerdings nach der Behandlung immer wieder mit Durchfällen zu kämpfen :(.

Ich habe ihm zum Ende hin nur noch mit Hühnersuppe füttern können, da er nichts anderes mehr vertragen hat.
Guck, das du an eine Stuhlprobe kommst und lass wie die Anderen schon schrieben ein Kotprofil machen.
Schilddrüse bringt jetzt gar nichts, da erstens die Symptome nicht passen und zweitens lange Krankheiten die Werte verfälschen.
Bei Clostridien hat der Hund zum Beispiel nicht durchgängig Durchfall.
 
Ja, auf den Ultraschall werde ich vorerst verzichten. Das Problem (?) ist halt nur, dass er ab morgen quasi auf IBD-Verdacht hin 10 Tage Cortison bekommen soll. Eine 12- bis 24-h-Depotspritze hat er heute schon bekommen.

Vielleicht sollte ich ihn lieber heute wieder mäßig füttern, anstatt nur Flüssignahrung zu geben, damit er schnellstmöglich Kot absetzt und schnellstmöglich das Kotprofil angefangen werden kann. Und vielleicht sollte ich bis zum Ergebnis des Kotprofils kein Cortison geben...? Obwohl es natürlich die Entzündung lindern würde und weitere Rückfälle verhindern könnte. Jeder zusätzliche Rückfall, ob jetzt durch Giardien oder sonstwas, würde ja seinen Darm nachhaltig schädigen würde und im Ernstfall dann wirklich zu einer IBD beitragen.

Diese Entscheidung kannst du nur alleine treffen.
Wenn es mein Hund wäre, hätte ich eine Cortisonbehandlung abgelehnt und zuallererst das große Kotprofil machen lassen.
Ich hatte hier schon Hunde mit den gleichen Symptomen - also Durchfall über Wochen.

Ein Hund war besonders schlimm dran und wurde zuerst entwurmt. Dabei kamen alle Würmer raus, die es gibt. Der Hund hat ein ganzes Knäuel von Würmern rausgespritzt. Er hatte Durchfall, der wie aus einem Feuerwehrschlauch geschossen kam.

Dann wurden noch Giardien festgestellt und behandelt. Der Durchfall blieb.
Im großen Kotprofil wurden dann noch massenhaft krankmachende Darmkeime festgestellt.
Diese wurden gezielt behandelt und der wochenlange Durchfall besserte sich von einem Tag auf den anderen.

Vielleicht sollte ich ihn lieber heute wieder mäßig füttern, anstatt nur Flüssignahrung zu geben, damit er schnellstmöglich Kot absetzt

Ich würde das Diätfutter aus der Dose geben.
Aber die Entscheidung kannst du nur selbst treffen.
Ich entscheide immer sehr nach Bauchgefühl bei meinen Hunden.
 
Der Tierarzt zu dem ich gehe gibt auch Metronidazol bei Giardien, da er meint Panacur würde nicht helfen.
Bei meinem vorherigen Hund hat das Metronidazol gegen Giardien geholfen.
Er hatte allerdings nach der Behandlung immer wieder mit Durchfällen zu kämpfen :(.

Ich habe ihm zum Ende hin nur noch mit Hühnersuppe füttern können, da er nichts anderes mehr vertragen hat.
Guck, das du an eine Stuhlprobe kommst und lass wie die Anderen schon schrieben ein Kotprofil machen.
Schilddrüse bringt jetzt gar nichts, da erstens die Symptome nicht passen und zweitens lange Krankheiten die Werte verfälschen.
Bei Clostridien hat der Hund zum Beispiel nicht durchgängig Durchfall.

Danke, Clostridien werde ich der TÄ mitteilen, damit sie das auch ankreuzt für's Labor.

Ich habe ihm jetzt entgegen der Weisung Flüssignahrung zusätzlich über den Tag verteilt 4 EL Hüttenkäse und 2 EL Intestinate NaFu gegeben, damit wir hoffentlich am Freitag früh genügend Kot für die Sammelprobe haben. Dauert ja dann eh noch lange genug mit dem Ergebnis.
 
Ein Hund war besonders schlimm dran und wurde zuerst entwurmt. Dabei kamen alle Würmer raus, die es gibt. Der Hund hat ein ganzes Knäuel von Würmern rausgespritzt. Er hatte Durchfall, der wie aus einem Feuerwehrschlauch geschossen kam.

Dann wurden noch Giardien festgestellt und behandelt. Der Durchfall blieb.
Im großen Kotprofil wurden dann noch massenhaft krankmachende Darmkeime festgestellt.
Diese wurden gezielt behandelt und der wochenlange Durchfall besserte sich von einem Tag auf den anderen.

Das macht mir etwas Mut, dass die Symptome bei richtiger Behandlung schnell und nachhaltig abklingen.Jemand schrieb hier übrigens, dass die Kotprobe fürs bakteriologische Profil gekühlt werden soll die TÄ meinte, ich brauche sie nicht zu kühlen... Habe die Probe jetzt auf dem Balkon liegen. Hier sind es um die 8°C.

Würmer / Wurmglieder kamen nach der Gabe von Milbemax gar keine raus, oder nur sehr wenige (habe den Kot immer überprüft, aber manchmal war es nachts und ich konnte nicht alles sehen). Er hatte vielleicht nur Wurmeier im Darm.

Ich frage mich nur, woher er so viele Bakterien haben sollte. Bei Pflegehunden aus schlechter Haltung oder gar von der Straße ist das ja klar, aber mein Hund ist ja sehr behütet und frisst zum Glück auch keinen Kot. Bzw. vor 3 Jahren hat er das einmal gemacht, prompt einen Magendarminfekt bekommen, der mit AB behandelt wurde und binnen einer Woche weg war, und nicht annähernd so schlimm wie jetzt.
 
Der Wirkstoff ist Metronidazol.
Die Folgen dieses Medikaments sind wiederkehrende Durchfälle.
Das wird sehr oft von Hundehaltern berichtet.

Ja, anscheinend ist Metronidazol unter der Bezeichnung "Metrobactin" zugelassen - wunderbare Pharmaindustrie?!

Die wiederkehrenden Durchfälle hatte er ja schon vorher. Aber wie gesagt, das Zeug hat als Nebenwirkung sicher noch verstärkt.
 
Würmer kamen nach der Gabe von Milbemax gar keine raus, oder nur sehr wenige

Üblicherweise werden tote Würmer vom Körper auch verdaut und man sieht sie nicht.
Nur bei heftigem Durchfall kommen die Würmer im ganzen raus.

Ich frage mich nur, woher er so viele Bakterien haben sollte.

Der Körper kann ewig mit Würmern, Giardien, Clostridien und irgendwelchen Darmbakterien leben ohne krank zu werden.
Völlig frei von diesen Parasiten ist wohl kein Tier und kein Mensch.
Darmkeime, wie z. B. E.coli gehören sogar zu einer gesunden Darmflora.

Das Problem tritt meistens nach einer Behandlung mit Antibiotika auf.
Ein großer Teil der nützlichen Keime wird mit abgetötet, so können sich andere Parasiten ausbreiten.
Der größte Teil der Körperabwehr sitzt im Darm. Man sollte nicht bedenkenlos Medikamente geben, welche die Darmflora zerstören.

Darum plädiere ich immer dafür, mit einer Behandlung zu warten und zu schauen, ob der Körper selbst mit etwas fertig wird.
Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber ein Magen-Darm-Infekt heilt in der Regel von alleine aus.
 
Wieso dauert so ein Kotprofil 7-10 Tage?
Ich habe meine Proben montags zur Post gebracht und hatte am Donnerstag nachmittag mein Ergebnis per Mail.
Manchmal dauert es auch einen Tag länger, aber mehr als 5 Tage habe ich noch nie auf ein Ergebnis gewartet, inklusive Postweg.

Ich würde jetzt gar nichts weiter machen außer Schonkost und auf das Ergebnis warten.

Ich hatte mal eine Katze aus dem Tierschutz, die Giardien hatte, die auf Panacur nicht angesprochen haben.
Da wurde Metro eingesetzt, allerdings musste ich das 10 Tage durchgeben.

Eine Tierärztin, die behauptet, dass Milbemax gegen Giardien wirkt, hätte mit mir etwas zu besprechen.:D

Meine Hündin wurde mit Panacur behandelt, 5 Tage geben, 2 Wochen Pause, 5 Tage geben.
Danach war der Spuk vorbei, allerdings habe ich das auch erst nach bestätigtem positiven Befund gemacht und nicht einfach aufs Geratewohl.

IBD wird übrigens gern diagnostiziert, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Ich würde der Tierärztin übrigens deutlich sagen, welche Werte ich haben will, sonst hast du hinterher wieder nur Fragezeichen.
Und sehr kompetent kommt die mir nicht vor.
 
Wieso dauert so ein Kotprofil 7-10 Tage?

Das Labor, zu dem diese Praxis die Proben hinschickt, braucht laut TÄ 7-10 Tage für den kompletten, inkl. bakteriologischen Befund. Teilbefunde zu den Einzellern bekommt man aber wohl schon nach 3 Tagen.


Eine Tierärztin, die behauptet, dass Milbemax gegen Giardien wirkt, hätte mit mir etwas zu besprechen.:D

Also sie hat gesagt, dass in erster LInie das Metrobaction gegen Giardien wirkt.Und dass diese aber auch durch Milbemax abgetötet worden sein müssten...

Ich würde der Tierärztin übrigens deutlich sagen, welche Werte ich haben will, sonst hast du hinterher wieder nur Fragezeichen.
Und sehr kompetent kommt die mir nicht vor.

Und welche Werte wären das? Clostridien, Kokzidien, Giardien wurden schon genannt, außerdem halt ein komplettes bakteriologisches Profil. Ich hab keine Ahnung und muss mich da auf die Profis verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben